Bordlicht / Instrumenten Beleuchtung

Audi A6 C7/4G

Hallo, ich möchte den Licht Schalter auf "0" lassen und dann mit TFL in den Tunnel einfahren können ohne dass Tacho dunkel wird... die Heckbeleuchtung ist codiert, also an.

Beim alten 4F ging das auch codieren...sollte auch bei 4G gehen. Ob das richtig oder falsch ist muss nicht jetzt Thematisiert werden.

Sollte jedem bewusst sein und Ja auch mir das mann im ein Tunnel das Licht anmachen sollte!! 🙄
Möchte nur wissen wo man das ändern kann mit VCDS und wo es zu finden ist.

Gruß

31 Antworten

Es ist missverständlich formuliert - ich hatte es wie Polmaster verstanden.

Nichtsdestotrotz: ich meine es kann nicht so codiert werden, wie es sich der TE wünscht.
Ich erinnere mich dunkel an eine Klarstellung seitens Scotty18, als dieselbe Fragestellung in einem der beiden Codier-Threads aufkam

Auch wenn es völlig egal ist: Den zitierten Satz kann man nicht falsch deuten. Man kann ihn nur in eine passende Richtung interpretieren...

Leider kann ich dem TE bei seinem Anliegen nicht helfen bzw. möchte es nicht.

Vielleicht kann @Scotty18 hier aufklären...

Der TE hat jetzt den Eingangspost editiert...da gibts jetzt nichts mehr zu interpretieren...

Ähnliche Themen

Zitat:

@matzi99 schrieb am 3. Januar 2021 um 00:07:46 Uhr:

Er möchte den Schalter auf "0" lassen und dann mit TFL in den Tunnel einfahren ohne dass der Tacho dunkel wird...und ohne Heckbeleuchtung falls das nicht codiert ist.

Genau das meine ich, und ja Heckbeleuchtung ist Codiert.

Es gibt aber tatsächlich das Problem, was hier zunächst falsch angenommen wurde. Der Lichtassi verarscht sich bei Eintreten von Dunkelheit solange selber, bis er das Abblendlicht einschaltet. Das nervt tatsächlich. Und das Dimmen des Lichtes bei aktivem Lichtasisstent hat absolut Null Sinn in Bezug auf Erinnerung, das Licht anzuschalten. Dieses dumme Verhalten kenne ich schon vom 4F. Man sieht dann für einige Zeit den Tacho nicht. Wo ist das jetzt ein Feature bei aktivem Lichtassi?
Jetzt habe ich das HUD... ok, Problem gelöst. Den Tacho schau ich gar nicht mehr an 🙂

Das Befahren eines Tunnels, in dem mit Abblendlicht zu fahren ist, ohne dieses einzuschalten, würde ich hier aber auch nicht unterstützen wollen.

Zitat:

@Toshy schrieb am 3. Januar 2021 um 00:42:13 Uhr:

Es gibt aber tatsächlich das Problem, was hier zunächst falsch angenommen wurde. Der Lichtassi verarscht sich bei Eintreten von Dunkelheit solange selber, bis er das Abblendlicht einschaltet. Das nervt tatsächlich. Und das Dimmen des Lichtes bei aktivem Lichtasisstent hat absolut Null Sinn in Bezug auf Erinnerung, das Licht anzuschalten. Dieses dumme Verhalten kenne ich schon vom 4F. Man sieht dann für einige Zeit den Tacho nicht. Wo ist das jetzt ein Feature bei aktivem Lichtassi?
Jetzt habe ich das HUD... ok, Problem gelöst. Den Tacho schau ich gar nicht mehr an 🙂

Dankeschön !! Meine Meinung... und wie erwähnt 4F hat auch funktioniert.

Ok, hat sich erledigt!
Kann geschlossen werden.

Warum nicht einfach auf "Auto" und fertig.
Wenn ein Tunnel befahren wird, muss das Abblendlicht eingeschalteten sein.

Wozu fährt man im Tunnel mit TFL ? Um andere zu gefährden?

Deswegen ist es nicht unterstützungswürdig, da gefährlich auch für Andere.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 3. Januar 2021 um 10:29:14 Uhr:

Warum nicht einfach auf "Auto" und fertig.
Wenn ein Tunnel befahren wird, muss das Abblendlicht eingeschalteten sein.

Siehe meine Erklärung ;-) Hier will sich das Gesamtsystem dazu nötigen, das Licht einzuschalten, obwohl es auf "Auto" steht.

Abgesehen davon, dass ich das angebliche Verhalten des Lichtsensors so nicht kenne: Selbst eine Sekunde ohne Tachobeleuchtung im Tunnel ist immer noch besser als ohne Abblendlicht den gesamten Tunnel zu durchfahren. Insofern ist mir diese Diskussion absolut unverständlich.

Die unverantwortlichen Fahrer sterben wohl leider nicht mehr aus. Ich finde es erschreckend dass man eine derartige Verantwortungslosigkeit auch noch öffentlich äußert.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 3. Januar 2021 um 10:46:32 Uhr:

Abgesehen davon, dass ich das angebliche Verhalten des Lichtsensors so nicht kenne: Selbst eine Sekunde ohne Tachobeleuchtung im Tunnel ist immer noch besser als ohne Abblendlicht den gesamten Tunnel zu durchfahren. Insofern ist mir diese Diskussion absolut unverständlich.

Leg mir bitte nicht irgendwelche Themen in den Mund, die ich nicht meine! Ich habe es oben schon eindeutig gesagt! Ich bin genauso gegen das Fahren ohne notwendiges Abblendlicht wie Du!!! Allerdings mag ich nicht, dass da ein "Feature" den Fahrer zum Lichteinschalten animieren will, wenn das Gesamtsystem doch selbst für das Lichteinschalten verantwortlich ist. Darum kann ich verstehen, das Licht dauerhaft anschalten zu wollen, also die Dimmfunktion zu deaktivieren.

Das war auch nicht meine Absicht. 🙂

Deine Antwort