ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Beleuchtung der Bedienteile von Rot in weiß ändern

Beleuchtung der Bedienteile von Rot in weiß ändern

Audi A6
Themenstarteram 23. November 2020 um 22:47

Servus!

 

Habe mich die Tage hingesetzt und versucht die Roten SMD´s der Bedientere wie Fensterheber, Abschließtaster usw. von Rot auf weiß zu ändern.

Dies hat bei den meisten Teilen auch super funktioniert, bis ich dann bei dem Klimabedienteil und bei den Lenkradtasten der Mufu angekommen war.

Zum Lenkrad:

Alle roten Tasten wurden gegen Weiße getauscht

Problem:

2 Tasten ( Die der Linken Lenkrad Seite, Links, rechts Tasten) leuchten nicht.

auf der Rechten Seite leuchtet die untere Linke leicht bzw. Flackert.

 

Zum Klimabedienteil:

Hier wurden nur die LED´s getauscht die die Tasten selber beleuchten, die LED´s die ausgewählte Funktion anzeigen (die kleinen roten Balken) sind geblieben.

Problem:

Hier leuchten viele LED´s nicht mehr, und manche haben leicht geleuchtet ( geflackert) Rear und Off Taste blieben aus, die Auto Taste hat geflackert.

Manche haben leicht geleuchtet obwohl die Zündung aus war.

 

Ich denke mal es liegt an den Widerständen da die Weißen LED´s ja eine höhere Spannung brauchen als die Roten.

Welche ich nun tauschen muss und oh dies tatsächlich das Problem ist weiß ich leider nicht, da hoffe ich auf die Hilfe von euch.

Anbei mal ein paar Bilder der ganzen Aktion.

 

Gruß

Bela

Linke Lenkradtaste
Klimabedienteil Plus
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hast du auf die Polarität der LEDs geachtet? Das würde zumindest erklären warum einige nicht leuchten...

Themenstarteram 24. November 2020 um 18:41

Zitat:

@jam123 schrieb am 24. November 2020 um 19:41:03 Uhr:

Hast du auf die Polarität der LEDs geachtet? Das würde zumindest erklären warum einige nicht leuchten...

Das müsstest du mir jetzt mal bitte etwas genauer erklären. :p

Polarität?

 

Gruß

Bei LEDs ist wichtig wo du Plus und Minus anschließen tust. Eine LED ist, wie der Name schon sagt, eine DIODE. Bei Dioden fließt der Strom eben nur in eine Richtung. Falsch herum eingebaut = aus oder mit viel Glück auch ein "komisches Verhalten" ;)

Themenstarteram 24. November 2020 um 18:56

Zitat:

@jam123 schrieb am 24. November 2020 um 19:46:16 Uhr:

Bei LEDs ist wichtig wo du Plus und Minus anschließen tust. Eine LED ist, wie der Name schon sagt, eine DIODE. Bei Dioden fließt der Strom eben nur in eine Richtung. Falsch herum eingebaut = aus oder mit viel Glück auch ein "komisches Verhalten" ;)

Achsoooo.

Danke, dann habe ich schonmal einen Anhaltspunkt.

Dann sammle ich mal weiter

am 24. November 2020 um 19:10

Warum pfuscht man an der Elektronik rum, wenn man nicht mal weiß wie ne LED eingebaut wird? Die Lötstellen will ich nicht mal annähernd sehen. Das sind SMD Bauteile und ich bezweifle, dass Du die auch nur halbwegs so gelötet bekommst, dass die nicht gleich hinüber sind.

Themenstarteram 24. November 2020 um 19:15

Zitat:

@Top44 schrieb am 24. November 2020 um 20:10:07 Uhr:

Warum pfuscht man an der Elektronik rum, wenn man nicht mal weiß wie ne LED eingebaut wird? Die Lötstellen will ich nicht mal annähernd sehen. Das sind SMD Bauteile und ich bezweifle, dass Du die auch nur halbwegs so gelötet bekommst, dass die nicht gleich hinüber sind.

Du hast ja so viel Ahnung ;)

Nur weil ich gerade auf dem Schlauch stand und nicht wusste was mit Polarität gemeint war, hab ich doch nicht gleich keine Ahnung von Elektronik.

Sonst hätte ich ja auch nicht 90% des KFZ´s erfolgreich auf weiß umgelötet ;)

Das man als Amateur nicht direkt alle Lötstellen wie ein Mikrotechniker hinkriegt sollte glaube ich klar sein.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

 

Themenstarteram 24. November 2020 um 19:18

Zitat:

@Top44 schrieb am 24. November 2020 um 20:10:07 Uhr:

Warum pfuscht man an der Elektronik rum, wenn man nicht mal weiß wie ne LED eingebaut wird? Die Lötstellen will ich nicht mal annähernd sehen. Das sind SMD Bauteile und ich bezweifle, dass Du die auch nur halbwegs so gelötet bekommst, dass die nicht gleich hinüber sind.

Anbei kannst du auch auf dem einen Bild sehen wie bereits die SMD´s der Mittelkonsole von weiß auf Rot gelötet wurden.

Siehe da, Keine SMD´s die "gleich hinüber" sind. :)

 

Lediglich am Lenkrad und am Klimabedienteil hackelt es ein wenig.

am 24. November 2020 um 19:19

Auf dem Schlauch gestanden? Kein Plan und das Auto verpfuscht. Mit wieviel Grad hast denn die Dinger rein gescheißt?

Themenstarteram 24. November 2020 um 19:24

Zitat:

@Top44 schrieb am 24. November 2020 um 20:19:50 Uhr:

Auf dem Schlauch gestanden? Kein Plan und das Auto verpfuscht. Mit wieviel Grad hast denn die Dinger rein gescheißt?

"verpfuscht" wird ja immer lustiger hier.

Ich habe sehr wohl Plan 260° wurden für die Lötarbeiten verwendet.

Für mich macht es keinen Sinn mehr mich mit dir darüber zu unterhalten sorry.

Möchte den Thread nicht mit so unnötigen Gelaber voll stopfen.

 

Gruß

am 24. November 2020 um 19:33

Na wenn man LEDs verpolt einbaut, hat man eben kein Plan und 260° ist für bleifreies Lötzinn recht wenig. Ich denke die sind nur geklebt und werden mit den kalten Lötstellen wohl bald blinken, oder einfach aus bleiben. Immerhin dürften sie nicht verbrannt sein.

SMD Bauteile werden in der Regel manuell auch unterm Mikroskop gelötet. Da sehen Lötstellen auch plötzlich nicht mehr ganz so dolle aus, wie mit bloßem Auge.

Ich verstehe bei sowas berufsbedingt, eben nicht viel Spaß.

Themenstarteram 24. November 2020 um 19:39

Zitat:

@Top44 schrieb am 24. November 2020 um 20:33:27 Uhr:

Na wenn man LEDs verpolt einbaut, hat man eben kein Plan und 260° ist für bleifreies Lötzinn recht wenig. Ich denke die sind nur geklebt und werden mit den kalten Lötstellen wohl bald blinken, oder einfach aus bleiben. Immerhin dürften sie nicht verbrannt sein.

SMD Bauteile werden in der Regel manuell auch unterm Mikroskop gelötet. Da sehen Lötstellen auch plötzlich nicht mehr ganz so dolle aus, wie mit bloßem Auge.

Ich verstehe bei sowas berufsbedingt, eben nicht viel Spaß.

Dann werd ich mal Richtung 300° gehen.

Auf die Polung habe ich natürlich auch geachtet, jedoch verliert man nach 10 stunden Lötarbeiten an einem Audi auch gerne mal ein wenig die Konzentration, dadurch entstehen dann leider solche fehler.

@AutoHand222

hast du die Luft-Austrittsdüsen auch geändert oder kommt das noch ?

Themenstarteram 24. November 2020 um 20:41

Zitat:

@brausebruno schrieb am 24. November 2020 um 21:40:17 Uhr:

@AutoHand222

hast du die Luft-Austrittsdüsen auch geändert oder kommt das noch ?

Moin!

Bin mir da echt unsicher.

Glaube die lasse ich aber Rot.

Denke mal da sind auch keine SMD‘s drin sondern runde LED‘s wie beim 4F.

Mit was lötest Du denn ?

.... Kolben ,Nadel oder Spitze ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Beleuchtung der Bedienteile von Rot in weiß ändern