Bordcomputer Verbrauch feinjustieren
1. Zündung AUS
2. Linke "OK-Taste" am Lenkrad drücken und halten
3. Zündung EIN
4. Wenn "Test" im BC-Display erscheint, OK-Taste loslassen.
5. Mit Pfeil hoch/runter bis zu "AFE-Bias"
6. OK einmal drücken und BIAS lässt sich auf jeden Wert zwischen 100 u. 2000 einstellen. Den korrigierten Durchschnittsverbrauch kann man sich unter AFE ansehen.
Service-Menü wird mit "Zündung AUS" verlassen.
Formel zur Ermittlung des BIAS:
(Werkseinstellung: 1000)
BC-Durchschnitt
---------------------------- x 1000
Errechneter Verbrauch
Ich hoffe dies hilft beim "Feinjustieten"
Beste Antwort im Thema
1. Zündung AUS
2. Linke "OK-Taste" am Lenkrad drücken und halten
3. Zündung EIN
4. Wenn "Test" im BC-Display erscheint, OK-Taste loslassen.
5. Mit Pfeil hoch/runter bis zu "AFE-Bias"
6. OK einmal drücken und BIAS lässt sich auf jeden Wert zwischen 100 u. 2000 einstellen. Den korrigierten Durchschnittsverbrauch kann man sich unter AFE ansehen.
Service-Menü wird mit "Zündung AUS" verlassen.
Formel zur Ermittlung des BIAS:
(Werkseinstellung: 1000)
BC-Durchschnitt
---------------------------- x 1000
Errechneter Verbrauch
Ich hoffe dies hilft beim "Feinjustieten"
319 Antworten
Mit den 100er Schritten bleibt die Schönrechnerei des Herstellers ja fast bestehen,auf 900 runter muss wo kaum einer.
In deinem Fall von angenommenen o.errechneten 920 kannst ja aber mal rangehen.
Ich persönlich hab Bammel das der Fehler mit den 100er Schritten sich mal mit nen Update einschleicht.
Gehe davon aus Ford hat dies mit genau dieser Ansicht geändert hat um weiterhin geringere Verbräuche vorzugaugeln,sinnvoll erscheint mir meine Theorie nur bedingt.
Habe auf 900 gestellt (bin dann zumindest beim Tanken etws besser gelaunt...)
Morgen bekomme ich ein Update wegen der nicht funktionierenden Fernbedienung der Standheizung. Werde dann checken ob nach dem Update
A) der BIAS wieder auf 1000 steht?
B) die 100er Schritte weiterhin bestehen?
Bin mal gespannt und bericht dann...
Bis denne...
Zwischenzeitliche Erkenntnis nach 10.000km:
a) mit 215er/16" statt 235/18" verbraucht er 1l weniger (liegt vlt. auch an weil jetzt ohne Klimaanlage)
b) die Verbrauchsanzeige stimmt jetzt wesentlich besser als nach den ersten 1000km.
c) Active-City-Stop verhindert keine Auffahrunfälle im Stadtverkehr bei feucht-kalter Fahrbahn
Zitat:
@Skolem schrieb am 5. November 2015 um 21:09:14 Uhr:
Zwischenzeitliche Erkenntnis nach 10.000km:
a) mit 215er/16" statt 235/18" verbraucht er 1l weniger (liegt vlt. auch an weil jetzt ohne Klimaanlage)
Ein Liter fast kommt hin,Vergleich ist aktuell machbar da relativ warm aktuell ist und Auto seit August in Garage steht,daher wenige Kaltstart bei Minusgraden wie sie früh bei mir immer waren derzeit.
Vorallem gefühlte einige Mehr PS anliegend.
Ich weiß,Off Topic.
Ähnliche Themen
Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag:
Nach Software-Update vom 06.11.:
weiterhin nur 100er Schritte möglich (also habe wieder die 900 eingestellt) 🙁
Anmerkung:
Beim Leihwagen C-Max (erstzul. Ende Oktober 2015) waren 1er Schritte möglich 🙂
Fazit: Beim Max gibt es wirklich Maximale Einstellmöglichkeit 😁
Bin mir zwar ne sicher aber dachte geht in 5er Schritten voran nur,zumindest bei meinen aus 2014.Gucke später nochmal nach.
Bei meinen Leihmax gings echt nur in 100er aber EZ Mai etwa.
Werde mir kein Update aufspielen,alles funzt bisher perfekt.
@ Focus 115:
Jep, hast recht, "never change a running software"
N'Abend,
habe heute nach den ersten fünf Tankvorgängen meinen BIAS im BC vom FL-Focus (Baudatum Ende Oktober 2014) feinjustiert. Hier ging es in 1er-Schritten, wobei ich für's Erste auf 950 eingestellt habe.
Irgendwelche krummen Werte (954 o.ä.) einzustellen fänd ich jetzt etwas affig - da dürfte die "Meßungenauigkeit", die beim Tanken selbst entsteht - z.B. durch Aufrunden auf den nächsten glatten Eurobetrag oder so - mindestens genau so sehr ins Gewicht fallen. Und auf eine Varianz von 0,1 l/100 km kommt es mir persönlich auch nicht an ...
Ich habe gestern mal bei mir eingestellt und da ging es auch nur in 100er Schritten 🙁
Meiner ist ein C-MAX aus 11/2015.
Hab ihn jetzt mal auf 900 gelassen und vergleiche mal beim nächsten tanken.
Also Ford hat doch manchmal echt einen Schatten. Wenn die schon nicht den korrekten Verbrauch anzeigen können, können die doch zumindest den AFE BIAS Wert genau einstellen lassen. Hab meinen Focus jetzt seit einer Woche und musste mit Erschrecken feststellen, dass es auch bei mir nur noch in 100er Schritten geht.
Stelle ich auf 900 verbrauche ich 0,25 l/100km mehr, ansonsten sind es 0,25l/100km zu wenig. Was soll das denn?
Ich gehe mal davon aus, dass durch die falsche Anzeige des Durchschnittverbrauchs auch die Restkilometer abweichen oder?? Das sind bei 800 km pro Tank dann mehr wie 50 km Abweichung... Das macht mich jetzt schon sauer!
Hier werde ich mit meinem Händler schon drüber reden, das geht garnicht. Dann sollen die den Wert mit ihren Geräten ändern.
Da der angezeigte Verbrauch immer niedriger ist wie der wirkliche kann man natürlich Absicht unterstellen,man gaukelt dem Gutgläubigen Autofahrer falsche Werte vor und die Hersteller glauben merkt keiner.
Man hat das sicher mit der Absicht gemacht das Änderungen nixmehr bringen.
Bin froh das bei mir noch geht mal sehen wielang noch denn irgendein Update kann die ändern.
Bitte beim Feineinstellen mal nicht mit den Pfeil hoch und runter-Tasten versuchen, sondern mit links und rechts. Dann müsste es in Einerschritten gehen - klappte jedenfalls vorgestern bei meinem FL.
Hallo,
Das macht doch aber irgendwie keinen Sinn, den Bias in 100er Schritten einzustellen, wer braucht statt 1000 schon 900 oder gar 800? Von den meisten, die hier gepostet haben, weiß ich Biaswerte zwischen 920 und 968, meiner selbst wird irgendwo bei 940 oder 950 liegen. Wie aber dann wenigstens 10er Schritte einstellen ?