Bordcomputer Verbrauch feinjustieren

Ford Focus Mk3

1. Zündung AUS
2. Linke "OK-Taste" am Lenkrad drücken und halten
3. Zündung EIN
4. Wenn "Test" im BC-Display erscheint, OK-Taste loslassen.
5. Mit Pfeil hoch/runter bis zu "AFE-Bias"
6. OK einmal drücken und BIAS lässt sich auf jeden Wert zwischen 100 u. 2000 einstellen. Den korrigierten Durchschnittsverbrauch kann man sich unter AFE ansehen.

Service-Menü wird mit "Zündung AUS" verlassen.

Formel zur Ermittlung des BIAS:
(Werkseinstellung: 1000)

BC-Durchschnitt
---------------------------- x 1000
Errechneter Verbrauch

Ich hoffe dies hilft beim "Feinjustieten"

Beste Antwort im Thema

1. Zündung AUS
2. Linke "OK-Taste" am Lenkrad drücken und halten
3. Zündung EIN
4. Wenn "Test" im BC-Display erscheint, OK-Taste loslassen.
5. Mit Pfeil hoch/runter bis zu "AFE-Bias"
6. OK einmal drücken und BIAS lässt sich auf jeden Wert zwischen 100 u. 2000 einstellen. Den korrigierten Durchschnittsverbrauch kann man sich unter AFE ansehen.

Service-Menü wird mit "Zündung AUS" verlassen.

Formel zur Ermittlung des BIAS:
(Werkseinstellung: 1000)

BC-Durchschnitt
---------------------------- x 1000
Errechneter Verbrauch

Ich hoffe dies hilft beim "Feinjustieten"

319 weitere Antworten
319 Antworten

Gruß,hab heut nen C-MAX als Leihkarre bekommen,hab mal bisl gespielt und festgestellt das der Bias nicht zu verstellen geht.
Befürchte fast die haben was geändert und nicht das ich dummerweise ein Update erhalte und ist dann auch so.
Der C-MAX ist fast neu,also kann sowas geändert worden sein.
Kann das so jemand mit nem relativen neuen Focus bestätigen?

Hab meinen Focus August bekommen, Baudatum irgendwas mitte Juli.
BIAS lässt sich nur in 100er Schritten ändern, kann mir also Aussuchen halber Liter zu wenig, oder halber Liter zu viel.
Auch mehrfaches probieren brachte keinen Erfolg (war weiter oben mal beschrieben, dass das nur ab und an funktioniert(?))

Hab heutfrüh nochmal getestet weil mir das ne richtig logisch erschien und siehe da nur 100 er Schritte.Also doch ne Änderung geschehen zum negativen und warum auch immer.Werde dann meinen wiederholen und hoffe alles wie gehabt.

Alles noch wie gehabt,Glück gehabt,Update gab es wo keins.

Ähnliche Themen

mal beim ersten Service freundlich nachfragen ob das der Freundliche machen kann... als Serviceleistung.
Bei meinem A3 hab ich die Außentemperaturanzeige freischalten lassen, musste aber erst erklären welche Einstellungen wo zu machen sind, hat der Meister dann bei seinem A3 auch gleich gemacht ^^

Also ich klinke mich mal hier ein.

Wollte das heute auch mal machen, momentan steh bei mir 1100 unter BIAS.

Was ist denn der BC Durchschnitt und der Errechnete Verbrauch, wo sehe ich das?

Bei AFE habe ich 6,8 stehen im Moment.

Was mach ich da falsch?

Moin, du musst einmal den BC Durchschnitt teilen durch deinen errechneten Verbrauch und das Ergebnis dann x1000 ergibt den einzustellenden Wert.

Das eine ist das was der BC halt anzeigt, und das andere ist das was du mittels Tageskilometerzähler (der geht auch länger als ein tag...) und Tankstellenanzeige mit nem Drei-Satz ausrechnest.
Wird dein BIAS größer als 1000 wird die Anzeige des Verbrauchst höher, umgekehrt kleiner.

Ich vermute mit 6,8l hast entweder den großen Diesel oder nen kleinen Benziner.
Ich vermute mal 6,8l ist bei 1100, mit 1000 wirst ungefähr bei 6,3 landen, bei 900 bei 5,8 (Schätzwert aus eigener Erfahrung, weil ausprobiert)

Zitat:

Wird dein BIAS größer als 1000 wird die Anzeige des Verbrauchst höher, umgekehrt kleiner.

umgekehrt -> je höher der eingestellte bias wert desto weniger verbrauch lt. bc

stimmt... im kopf gedreht das ganze, bei mir zeigt er zu wenig an, mit bias runter wirds dann mehr. Mein Fehler, ich schäme mich

nochmals herzlichen Dank an den TE - ein Spitzentipp!!

Und: Man kann immer noch in feinen Schritten justieren ....
mit den Pfeilen Links/Rechts geht's in 100er Schritten,
mit den Pfeilen Rauf/Runter geht's in 1er Schritten.

Wie alt ist deiner?

Nagelneu, von 07/2015

Hatte ja nen C-MAX,da ging es nichtmehr in kleinen Schritten,der war relativ neu.
Wurde ja hier schon mehrfach geschrieben das viele nurnoch in hunderter Schritten wechseln können, das wundert mich jetzt etwas bei dir.

Nicht unmöglich auch das wieder geändert wurde.

Wollte heute den BIAS auf 920 einstellen (BC: 6,9 l/100km; real 7,5 l/100 km).
Ging definitiv nur in 100er-Schritten (alle Knöpchen-Kombinationen versucht)
Und meiner ist Ende September 2015 zum Händler gekommen.

Deine Antwort