ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Bordcomputer Verbrauch feinjustieren

Bordcomputer Verbrauch feinjustieren

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 4. August 2012 um 1:56

1. Zündung AUS

2. Linke "OK-Taste" am Lenkrad drücken und halten

3. Zündung EIN

4. Wenn "Test" im BC-Display erscheint, OK-Taste loslassen.

5. Mit Pfeil hoch/runter bis zu "AFE-Bias"

6. OK einmal drücken und BIAS lässt sich auf jeden Wert zwischen 100 u. 2000 einstellen. Den korrigierten Durchschnittsverbrauch kann man sich unter AFE ansehen.

Service-Menü wird mit "Zündung AUS" verlassen.

Formel zur Ermittlung des BIAS:

(Werkseinstellung: 1000)

 

BC-Durchschnitt

---------------------------- x 1000

Errechneter Verbrauch

 

Ich hoffe dies hilft beim "Feinjustieten"

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. August 2012 um 1:56

1. Zündung AUS

2. Linke "OK-Taste" am Lenkrad drücken und halten

3. Zündung EIN

4. Wenn "Test" im BC-Display erscheint, OK-Taste loslassen.

5. Mit Pfeil hoch/runter bis zu "AFE-Bias"

6. OK einmal drücken und BIAS lässt sich auf jeden Wert zwischen 100 u. 2000 einstellen. Den korrigierten Durchschnittsverbrauch kann man sich unter AFE ansehen.

Service-Menü wird mit "Zündung AUS" verlassen.

Formel zur Ermittlung des BIAS:

(Werkseinstellung: 1000)

 

BC-Durchschnitt

---------------------------- x 1000

Errechneter Verbrauch

 

Ich hoffe dies hilft beim "Feinjustieten"

319 weitere Antworten
Ähnliche Themen
319 Antworten

Der Langzeitmittelwert ist sicher die beste Lösung.

Der lag bei mir dann trotzdem irgendwo zwischen 2 BIAS Werten.

Hab mich dann entschieden aufzurunden

So bekomme ich immer einen Wert angezeigt, der etwas über dem tatsächlichen Wert liegt, aber das passt mir ganz gut.

So ermahnt mich der BC immer an eine Verbrauchsarme Fahrweise.

Man sollte auch denn daran denken, wenn die Tankanzeige wirklich bei 0 ist, dass man je nach runden im Bias. Denn auch wirklich Schluss ist. Ich bin mal mit 2 KM Restreichweite tanken gefahren und da gingen denn über 45 Liter rein

Also doch mal abwarten und mal den Durchschnitt einer

Verfahrenen Tankfüllung errechnen. Fahre ja in 2 Wochen nach Kroatien. Da bin ich mal gespannt.

Zitat:

@kmkwin schrieb am 8. Juli 2019 um 14:46:30 Uhr:

Man sollte auch denn daran denken, wenn die Tankanzeige wirklich bei 0 ist, dass man je nach runden im Bias. Denn auch wirklich Schluss ist. Ich bin mal mit 2 KM Restreichweite tanken gefahren und da gingen denn über 45 Liter rein

2km?

Aufgrund der großen Reichweite ab RRW null fahre ich noch 100km locker,der BC rechnet fast zu 100% genau u.kann somit bis auf 55l leerfahren.

Soviel ist doch im tank? Ich dachte sowas von 45 Liter passen rein. Naja ich teste das lieber nicht aus wieweit ich komme wenn ich bei null Km angekommen bin. Kommt es auch auf unterschiedliche Versionen des BC an was das einberechnen des reservetanks betrifft .Weil mein BC mit dem real Verbrauch recht nahe beieinander liegt +/- 0,1 Liter

Ja das ist bei allen Mk3 so,bleibt immer einiges drin.Wenn meiner auf null geht sind es 47,5l l u.bei angehender Lampe(RRW 60km) 43,5 l.

Guten Morgen,

also meine Werte stimmen überhaupt nicht mehr, seit der Antriebsstrang ein Update bekommen hat. Hatte vorher mehr verbraucht als der BC angezeigt hat. ca. 0,5 Liter. Den Bias korrigiert und es passte. Nach dem Update höherer Verbrauch und nöhre Abweichung. Vorher zu wenig berechnet und jetzt zuviel. BC = 8,3, real = 7,2. Habe jetzt 3 mal getankt und die Abweichung immer ca. 1 Liter... :-(

 

ups, verkehrtes Forum. Sorry...

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 9. Juli 2019 um 05:57:13 Uhr:

Ja das ist bei allen Mk3 so,bleibt immer einiges drin.Wenn meiner auf null geht sind es 47,5l l u.bei angehender Lampe(RRW 60km) 43,5 l.

Bei Restreichweite 60km geht bei Dir erst die Lampe an? Meine geht bei 80-100km an und wenn ich bis auf 30km runterfahre gehen nur 45-47l rein.

Liegt’s am Motor? Hab den 1.0er vFL.

Du hast den 1.6er richtig?

1,5er FL.

Ja bei 60km RRW geht erst die Lampe an u.da sind es ca.43l die getankt werden können.

Es gibt wo unterschiedliche Softwarestände,bei einigen auch 80km bei FL,keine Ahnung warum das so ist.

am 24. März 2020 um 21:41

Gibt es dieses feinjustieren des Bordcomputers auch beim Mondeo MK4?

Also dieses Testmenü gibt es aber von dem BIAS habe ich noch nichts gefunden.

Soweit ich weiß hat der MK4 den Menüpunkt nicht...

Ist es besser,mehrere Tankfüllungen zu "einer" Tankfüllung zusammenzurechnen oder ist es besser,den Durchschnitt mehrerer einzelner Tankfüllungen zu errechnen?

Um einen Durchschnitt bassierend auf einen kontinuierlichen Verbrauch genauer zu berechnen ist eine größere Menge an "Input-Daten" besser.

KM-Zähler halt mal nullen und dann fleissig die Tankmengen sauber mitschreiben.

Und die Ultra-Präzise Variante (weil ganz ller kann man den Tank ja nicht machen, also Füllt man den halt auf um zu rechnen): Immer an der gleichen Zapfstelle bis zur 1. automatischen Abschaltung vom Zapfhahn.

Wobei das sich das bei größeren Mengen/Wiederholungen egalisiert.

Funktioniert aber auch nur halbwegs, wenn du immer dasselbe Fahrprofil hast. Sobald sich während eines Tankzyklus etwas ändert, z.B eine Autobahnfahrt, ansonsten immer nur Landstr. ohne Stau oder sonst nur Kurzstrecke in der Stadt, liegen die Berechnungen des BC immer daneben, egal ob nach oben oder unten.

Gib deine Werte im Spritmonitor ein oder führe eine Exceltabelle, der BC ist nur ein Schätzeisen.

@JoergFB

Deshalb war mein Gedanke,mehrere Tankfüllungen zu einer großen umzurechnen.

Da sollten dann eigentlich mal alle Streckenprofile dabei sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Bordcomputer Verbrauch feinjustieren