Bordcomputer Titanium
Hallo zusammen,
gestern war die Übergabe meines neues Wagens. Es war ein Tausch von einer Focus MK3 Limousine Titanium auf Focus MK3 Kombi Titanium. Übergabe verlief super, bis auf den Bordcomputer. Im alten 2011er Modell ist der große Bordcomputer in der Titanium Ausstattung enthalten, nun aber nicht mehr, da nur in Verbindung mit dem Navigationsgerät zu bekommen. Finde ich sehr ärgerlich, da mir nicht aufgefallen. Mir war wichtig die gleiche Ausstattung wie im alten Wagen + Sonderausstattung die meist damals noch nicht erhältlich war (DAB+ usw.) Als Focus Erstkäufer fält einem das wohl nicht auf, ich finde es allerdings vollkommen sinnfrei. Klar besteht eine Einsparung wenn ich nur ein einfarbigen Trend BC einbaue aber wenn ich diesen haben will, kaufe ich mir die Trend Ausstattung. Wenn ich mir das teuerste Modell kaufe, erwarte ich auch, dass hier die hochwertigsten Bauteile verbaut sind. Hier auch noch die Problematik, dass der Bordcomputer einzeln gar nicht erhältlich ist, sondern nur in Verbindung mit dem veralteten NAVI.
Den Bordcomputer empfinde ich als vollkommen unübersichtlich und erinnert mich eher an den 1998er Opel Vectra den ich mal hatte... Wie sehr ihr das?
Beste Antwort im Thema
Mit deiner Reklamation wirst du sicher keinen erfolg haben, da Ford zwischenzeitlich wieder genügend Kunden hat, und sich solche Kollateralschäden leisten kann.
Die Ausstattungspolitik von Ford verstehen die Meisten Leute von Ford selbst nicht.
In der Titanium Version würde man sich großteils sinnvolle Ausstattung Features erwarten, wie etwa standardmäßig Xenonlicht, Winterpaket, automatisch Abblendende Spiegel, Abgedunkelte Scheiben ab der B Säule, Brillenfach etc... doch statt dessen bekommt man innen Desig Led Zierstreifen, LED Heckleuchten und diverse andere Sachen, auf die man gut und gerne verzichten kann...
Auch die Trend Ausstattung hat sich massiv verschlechtert.
Bekam man in dieser Version im 2er Focus noch standardmäßig Leseleuchten und beleuchtete Kosmetikspiegel, muß man auf diese Features genau wir auf das Brillenfach verzichten....
42 Antworten
ja die Paketpolitik ist für den Po, hab mal am Feista ST rumkonfiguriert.
Wenn man iene Sache wollte musste man ein Paket nehmen mit zig anderen Sachen die nix mit zu tun hatten..
Ich bekam in meinem Titanium Kombi, bestellt im September 2013, ausgeliefert im Oktober 2013, den großen BC.
Allerdings nur, weil ich auch Xenon und das Navi dazubestellt habe.
Laut der damaligen gültigen Prospektbeschreibung, war nur bei dieser Mitbestellung der große BC dabei. Wurde mir vom Händler auch so vermittelt.
Aber da ich sowieso das Navi geordert habe, war das kein Problem.
Ist also ein Versagen deines Händlers, dass er dich bei der Bestellung nicht darauf hingewiesen hat.
Versagen des Händlers? - Ich weiß nicht.
Was soll der Händler denn alles machen?
Wenn sie den Wagen so bestellen bekommen sie aber nur 16 Zoll Felgen.
Sie wissen dass die LED Rückleuchten nur bei dem Paket dabei sind und nicht standardmäßig?
Die farbigen LEDs müssten sie extra bestellen.
Ach und ich weiß nicht, vielleicht interessiert es sie auch gar nicht, aber sie bekommen bei ihrere Bestellung kein Brillenfach
usw......
Ich denke für den Händler ist es schwierig den Kunden auf alles hinzuweisen was er NICHT an Ausstattung bei seinem Fahrzeug haben wird.
Zudem ein Hersteller x Modelle hat in x Ausstattungsvarianten die sich jährlich noch ändern.
Für was wird denn der Händler bezahlt? Wenn ich einen Auto ablösen will und die selbe Einrichtung haben will muss mich der Händler informieren wenn das nicht möglich ist. Sonst kann ich auch auf den Händler verzichten und da bestellen wo es am billigsten ist.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von seeigel147
Für was wird denn der Händler bezahlt? Wenn ich einen Auto ablösen will und die selbe Einrichtung haben will muss mich der Händler informieren wenn das nicht möglich ist. Sonst kann ich auch auf den Händler verzichten und da bestellen wo es am billigsten ist.
Wenn der Threadersteller zum Händler gesagt hat das er exakt die gleichen Features haben möchte (und dafür Zeugen hat) dürfte es gute Chancen vor Gericht geben den Vertrag zu wandeln.
Da der Wortlaut aber vermutlich nicht 100%ig so erfolgt ist...
Hallo Leute,
ich bin Erstbesitzer von einem Ford Focus Ez 10/2013 Business glaub ich. Ich habe glaub ich auch den großen BC, weiß es aber nicht genau!
Vielleicht könnte mal einer ein Bild vom kleinen BC und vom großen BC posten. Damit so Leihen wie ich auch Bescheid wissen ...
Danke schon mal, Mario
Zitat:
@w_white schrieb am 19. Mai 2016 um 13:43:42 Uhr:
groß: http://www.reiseberichte.bplaced.net/.../...ung-modelljahr-2015-07.jpgklein: https://data.motor-talk.de/.../2013-7023891426457263794.JPG
Der Link für "Groß" funktioniert nicht
hier ein anderer:
http://www.ford.de/cs/ContentServer?...
Zitat:
@Mario19667 schrieb am 19. Mai 2016 um 13:27:52 Uhr:
Hallo Leute,ich bin Erstbesitzer von einem Ford Focus Ez 10/2013 Business glaub ich. Ich habe glaub ich auch den großen BC, weiß es aber nicht genau!
Vielleicht könnte mal einer ein Bild vom kleinen BC und vom großen BC posten. Damit so Leihen wie ich auch Bescheid wissen ...
Du bist Erstbesitzer eines fast 3 Jahre alten Focus und fragst jetzt erst nach den Unterschieden des BC? Auch nicht schlecht, warum wird das nach so einer Zeit erst interessant für Dich?
Zitat:
@fonya schrieb am 19. Mai 2016 um 14:41:34 Uhr:
Zitat:
@Mario19667 schrieb am 19. Mai 2016 um 13:27:52 Uhr:
Hallo Leute,ich bin Erstbesitzer von einem Ford Focus Ez 10/2013 Business glaub ich. Ich habe glaub ich auch den großen BC, weiß es aber nicht genau!
Du bist Erstbesitzer eines fast 3 Jahre alten Focus und fragst jetzt erst nach den Unterschieden des BC? Auch nicht schlecht, warum wird das nach so einer Zeit erst interessant für Dich?
Okay, wenigsten einer der genau liest ... 😁
Ich fahre zum ersten Mal in Ford, so wäre es genauer gewesen.
> Das Auto habe ich seit ca. 1 1/2 Jahren und inzwischen mit AHK und Tempomat verbessert.
> Nun steht ein Chiptuining (1,6 l TCDI 116PS) an und evtl. ein besseres Radio und LS.
Das Radio ist noch so ne Sache. Möchte die Funktionen des BC weiter genießen und alle Anzeigen belassen. Evtl. ein Goßes Display anstatt der vielen Tasten in der Mitte wäre schon recht. Hier mal drei Beispiele!
> http://www.ebay.de/itm/271557469437?...
> http://www.ebay.de/itm/281573660269?...
> http://www.ebay.de/itm/331050740015?...
Also falls Ihr da auch Hilfe parat habt?
Vg Mario
die vielen Tasten sind einem Touchscreen im Fahrbetrieb haushoch überlegen.
Wenn du stehst bist du mit dem Touchscreen beim Tippen fürs Navi vermutlich schneller.
beim fahren ist es aber eine Qual
Den vielen Tasten die du bemängelst entnehme ich das du kein Sonyradio (glanzmittelkonsole) hast.
Demnach hast du 6 lausige LS. Diese würde ich zuerst tauschen und gleichzeitig die Türen dämmen
Zitat:
@seeigel147 schrieb am 19. Mai 2016 um 18:40:53 Uhr:
die vielen Tasten sind einem Touchscreen im Fahrbetrieb haushoch überlegen.
Wenn du stehst bist du mit dem Touchscreen beim Tippen fürs Navi vermutlich schneller.
beim fahren ist es aber eine QualDen vielen Tasten die du bemängelst entnehme ich das du kein Sonyradio (glanzmittelkonsole) hast.
Demnach hast du 6 lausige LS. Diese würde ich zuerst tauschen und gleichzeitig die Türen dämmen
wobei das Sony-Radio noch mehr Tasten hat :-)
Stimmt, wobei das Sony-Radio aber m. M. nach nicht schlecht zu bedienen war/ist!
Zitat:
@rolftomdooley schrieb am 25. Mai 2016 um 07:42:14 Uhr:
Stimmt, wobei das Sony-Radio aber m. M. nach nicht schlecht zu bedienen war/ist!
ich hatte ja vorher das Ford-Radio und habe auch Sony gewechselt, samt Display.
ich finde die Bedienung über die (Direktanwahl)-Tasten absolut geil!
und der große runde Regler hat was, coole Haptik, finde ich
kann mir einen (versifften) Touchscreen in meiner Karre nicht vorstellen
schon garnicht, wenn die Sonne reinscheint...
und weils so schön war, gabs gleich noch den "großen" Tacho dazu,
hätte nie gedacht, dass er Unterschied so gewaltig ist,
das kleine Display war dagegen so unscharf, dass man immer denkt,
man ist besoffen, wenn man rauf guckt :-)
Zitat:
@MaxMax66 schrieb am 25. Mai 2016 um 08:08:51 Uhr:
Zitat:
@rolftomdooley schrieb am 25. Mai 2016 um 07:42:14 Uhr:
Stimmt, wobei das Sony-Radio aber m. M. nach nicht schlecht zu bedienen war/ist!ich hatte ja vorher das Ford-Radio und habe auch Sony gewechselt, samt Display.
ich finde die Bedienung über die (Direktanwahl)-Tasten absolut geil!
und der große runde Regler hat was, coole Haptik, finde ich
kann mir einen (versifften) Touchscreen in meiner Karre nicht vorstellen
schon garnicht, wenn die Sonne reinscheint...
und weils so schön war, gabs gleich noch den "großen" Tacho dazu,
hätte nie gedacht, dass er Unterschied so gewaltig ist,
das kleine Display war dagegen so unscharf, dass man immer denkt,
man ist besoffen, wenn man rauf guckt :-)
Hallo Max,
könntest Du mal ein Bild von Deinem Tacho und Soundsystem reinstellen, ich habe nämlich auch das normale Ford Radio mit Navi und möchte mich klanglich verbessern ...
Evtl. Android Radio, oder sonstiges. Ist noch nicht sicher ...
Vg Mario