ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Bordcomputer Titanium

Bordcomputer Titanium

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 29. Juli 2014 um 10:28

Hallo zusammen,

gestern war die Übergabe meines neues Wagens. Es war ein Tausch von einer Focus MK3 Limousine Titanium auf Focus MK3 Kombi Titanium. Übergabe verlief super, bis auf den Bordcomputer. Im alten 2011er Modell ist der große Bordcomputer in der Titanium Ausstattung enthalten, nun aber nicht mehr, da nur in Verbindung mit dem Navigationsgerät zu bekommen. Finde ich sehr ärgerlich, da mir nicht aufgefallen. Mir war wichtig die gleiche Ausstattung wie im alten Wagen + Sonderausstattung die meist damals noch nicht erhältlich war (DAB+ usw.) Als Focus Erstkäufer fält einem das wohl nicht auf, ich finde es allerdings vollkommen sinnfrei. Klar besteht eine Einsparung wenn ich nur ein einfarbigen Trend BC einbaue aber wenn ich diesen haben will, kaufe ich mir die Trend Ausstattung. Wenn ich mir das teuerste Modell kaufe, erwarte ich auch, dass hier die hochwertigsten Bauteile verbaut sind. Hier auch noch die Problematik, dass der Bordcomputer einzeln gar nicht erhältlich ist, sondern nur in Verbindung mit dem veralteten NAVI.

Den Bordcomputer empfinde ich als vollkommen unübersichtlich und erinnert mich eher an den 1998er Opel Vectra den ich mal hatte... Wie sehr ihr das?

Beste Antwort im Thema

Mit deiner Reklamation wirst du sicher keinen erfolg haben, da Ford zwischenzeitlich wieder genügend Kunden hat, und sich solche Kollateralschäden leisten kann.

Die Ausstattungspolitik von Ford verstehen die Meisten Leute von Ford selbst nicht.

In der Titanium Version würde man sich großteils sinnvolle Ausstattung Features erwarten, wie etwa standardmäßig Xenonlicht, Winterpaket, automatisch Abblendende Spiegel, Abgedunkelte Scheiben ab der B Säule, Brillenfach etc... doch statt dessen bekommt man innen Desig Led Zierstreifen, LED Heckleuchten und diverse andere Sachen, auf die man gut und gerne verzichten kann...

Auch die Trend Ausstattung hat sich massiv verschlechtert.

Bekam man in dieser Version im 2er Focus noch standardmäßig Leseleuchten und beleuchtete Kosmetikspiegel, muß man auf diese Features genau wir auf das Brillenfach verzichten....

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 25. Mai 2016 um 11:01

Ich hatte ja in meinem vFL Focus auch das Sony und jetzt im FL C-Max Sync2 mit Touchdisplay.

Auch wenn in den einschlägigen Autozeitungen die vielen Knöpfe bei Ford immer runtergemacht worden sind, im Vergleich fand ich die Bedienung mit dem Sony-Radio einfacher. Liegt zum Teil auch an der verschachtelten Menüführung von Sync2.

Die vielen Knöpfe haben mich nie gestört, die wichtigsten hatte man nach einer gewissen Zeit "drin" und konnte sie blind bedienen. Außerdem konnte man vieles über die Lenkradbedienung erledigen.

Fazit: nicht alles was neu ist oder in "Fachzeitschriften" propagandiert wird, ist auch besser... !

Zitat:

@Mario19667 schrieb am 25. Mai 2016 um 12:38:13 Uhr:

Zitat:

@MaxMax66 schrieb am 25. Mai 2016 um 08:08:51 Uhr:

 

ich hatte ja vorher das Ford-Radio und habe auch Sony gewechselt, samt Display.

ich finde die Bedienung über die (Direktanwahl)-Tasten absolut geil!

und der große runde Regler hat was, coole Haptik, finde ich

kann mir einen (versifften) Touchscreen in meiner Karre nicht vorstellen

schon garnicht, wenn die Sonne reinscheint...

und weils so schön war, gabs gleich noch den "großen" Tacho dazu,

hätte nie gedacht, dass er Unterschied so gewaltig ist,

das kleine Display war dagegen so unscharf, dass man immer denkt,

man ist besoffen, wenn man rauf guckt :-)

Hallo Max,

könntest Du mal ein Bild von Deinem Tacho und Soundsystem reinstellen, ich habe nämlich auch das normale Ford Radio mit Navi und möchte mich klanglich verbessern ...

Evtl. Android Radio, oder sonstiges. Ist noch nicht sicher ...

Vg Mario

der Tacho und das SONY-Radio m. Display sind vom Titanium, beides also Ford-Original-Teile

Soundsystem ist "Eigenbau": Verstärker samt Soundboard im Kofferraum,

Anschluss über totgelegte Lautsprecherausgänge direkt hinterm Radio.

Hi Leute, ich rolle den Beitrag hier mal auf.

Ich habe auch den Tacho mit dem kleinen Bildschirm und würde gerne auf einen mit einem größeren Display wechseln. Ist sowas möglich oder muss hier mehr als nur der Tacho geschaut werden? Der Focus hat soweit ich weiß nur das Sync 1, falls das relevant ist?

Ach, ähnliches ist mir bei Ford mit meinem vorletzten Focus auch passiert. Davor hatte ich einen Renault Mégane mit Momentanverbrauchsanzeige. Bin dann zu Ford gewechselt, ebenfalls mit BC. In meiner Einfalt das die Momentanverbrauchsanzeige beim BC eine ganz normale Sache ist, habe ich den Focus bestellt. Nach der Abholung dann die große Enttäusche. Diese Anzeige gab es nicht mehr, nur den Durchschnittsverbrauch nach Beendigung der Fahrt. Habe dann gleich beim Verkäufer reklamiert. Mir wurde von ihm erzählt, ja, beim FL wurde das abgeschafft, weil viele Kunden erschrocken sind, wenn plötzlich 15 L Verbrauch beim Anfahren angezeigt werden. Sind die noch zu retten. Ich hätte den Focus unter diesen Umständen niemals bestellt. Das ich jetzt doch wieder einen Focus habe, liegt an der netten Verkäuferin, die ich gelöchert habe und jedes Detail abgefragt habe ob dies und jenes, was mir wichtig ist, wirklich enthalten ist. Und sie hat mir dann natürlich noch einen guten Preis gemacht.

@Roomster

von welchem Focus schreibst du hier?

Der FL vom MK3 hat natürlich eine Momentanverbrauchsanzeige

Also ich denke auch das dies Käse ist.

Glaub selbst der Mk2 hatte Momentanverbrauch,der Mk1 hatte den BC mit Momentanverbrauch jedoch nur drin mit gewissen Ausstattungen u.Thermometer,könnte sein wenn eine Klimaautomatik drin war.

Zitat:

@der_ich schrieb am 28. März 2024 um 05:27:29 Uhr:

@Roomster

von welchem Focus schreibst du hier?

Der FL vom MK3 hat natürlich eine Momentanverbrauchsanzeige

Von meinem früheren Focus. MK 2, Baujahr 2004 etwa, erinnere mich nicht mehr genau.

Innenraum MK 2
018
019
+1

Mein Mondeo Mk4 hatte auch keinen Momentanverbrauch. Warum auch? Sinnlose Angabe.....

Nein, nicht sinnlos. Ist wichtig für mich.

im Ford Focus MK2 VFL gab es diesen Momentabverbrauch auch nicht. Das wurde dann mit dem Facelift eingeführt. Man konnte aber beim VFL die Momentanverbrauchsanzeige freischalten lassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen