- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Bordcomputer
Bordcomputer
Hallo habe eine Frage.
Ich habe einen Golf 6 Comfortline mit Bordcomputer und Multifunktionsanzeige.
Mein Problem ist ich komme nicht in das Menü für den Bordcomputer.
Laut beschreibung vom Bordbuch müsste es gehen wobei die Beschreiben voll vom Arsch ist.
Kann mir jemand sagen wie genau ich beim Golf 6 in den Bordcomputer rein komme.
mfg
Beste Antwort im Thema
Also bei mir geht es, wenn ich den Taster "hoch/runter" beim Wischerhebel lange gedrückt halte.
Egal, ob hoch oder runter, funktioniert beides, dann komme ich ins Menü.
Gruß
Andreas
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MFA Hauptmenü aufrufen' überführt.]
Ähnliche Themen
26 Antworten
Beschreibung ist eigentlich Idiotensicher.
Du hast wahrscheinlich nur die MFA und nicht MFA+.
Solltest Du die MFA+ haben dann ohne MFL die Rechte Wippe länger drücken und das Menü öffnet sich.
Hast aber mit Sicherheit nur die MFA.
Mh ok hab alles ausprobiert passiert aber nix.
Und nein habe kein Mulitfunktionslenkrad.
Dann werd ich wahrscheinlich kein Bordcomputer haben da frage ich mich aber warum dann bei mir in der Ausstattung vom Fahrzeug Multifunktionsanzeige / Bordcomputer drin steht.
Voll komisch irgendwie.
Zumal der Händler bei Fahrzeugkauf irgendwas da rumgespielt hat damit mein Tagfahrtlicht angeht.
Desweiteren steht ja im Handbuch auch drin das man das Coming Home manuell einschalten kann indem man die Zündung einschaltet und die Lichthupe betätigt.
Coming Home soll dann laut Bordbuch beim öffnen der Fahrertür funktionieren tut es aber nicht.
mfg
Du hast scheinbar nur die normale MFA. Oder siehst du die Außentemperatur permanent unter dem Trennstrich im Display?
Aber, fahr zu deinem Verkäufer und lass dir den Golf und insbesondere die MFA erklären. Dauert keine 20min und du kennst dich aus. Oder bemüh hier ordentlich die SuFu , und lerne selbst durch Lesen der Beiträge.
Ich frage mich immer, was für Verkäufer es gibt, die junge Gebrauchte nicht bei Übergabe erklären. Eine 20min Einführung in diversen Sachen schadet nie und stellt den Käufer zufrieden.
Ok vielen dank.
Wie ist das eigentlich kann man über das vcds auch Codierungen vornehmen obwohl man kein Bordcomputer hat und nur die MFA.
Zitat:
Ok vielen dank.
Wie ist das eigentlich kann man über das vcds auch Codierungen vornehmen obwohl man kein Bordcomputer hat und nur die MFA.
Würde sagen JA.
Das Codieren hat mit der MFA eigentlich nix zu tun.
Gruß
SVEAGLE
Ausstattung
Radio/CD: RCD 310, Climatronic, Fahrer-/Beifahrersitz höhenverstellbar, Lordosenstütze, Armauflage Fahrer/Beifahrer, Einparkhilfe vorn und hinten, Traktionskontrolle, Elektr. Stabilitätsprogramm ESP, Kopfairbag vorn, Seitenairbag vorn, Fahrer- /Beifahrerairbag, Servolenkung, Außenspiegel elekt. und beheizt, Zentralver. mit Fernbedienung, Fensterheber elektrisch, Wärmeschutzverglasung, Wegfahrsperre, Multifunktionsanzeige/Bordcomputer, Antiblockiersystem ABS, innen: Titanschwarz/Titanschwarz/Schwarz/ Perlgrau, Sachmangelhaftung bis: 08.09.2012, Zusatz: Irrtümer und Vorverkauf vorbehalten, Ganzjahresreifen 205/55 R16, Tagesfahrlichtschaltung, Multimediabuchse AUX-IN
Genau das steht bei mir auf dem Papier was mein Golf alles an Ausstattung hat.
Versteh das alles irgendwie nicht.
mfg
Du hast die normale MFA, wie da auch richtig beschrieben wurde.
Versteh ich irgendwie nicht weil MFA ist bei mir was anderes als Bordcomputer und da steht ja beides da.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Mischa195
Versteh ich irgendwie nicht weil MFA ist bei mir was anderes als Bordcomputer und da steht ja beides da.
Es gibt beim Golf VI keine Fahrzeuge mehr ohne MFA, wie das beim Golf V noch der Fall war. Es gibt lediglich 3 Varianten: MFA, MFA Plus, MFA Premium. Letztere ist zweifelsfrei durch das Farbdisplay zu erkennen. Die MFA Plus ist ein vollgrafisches Dot-Matrix-Display d.h. es besteht aus vielen relativ großen quadratischen Bildpunkten. Die Schrift wirkt dadurch recht "grob".
Bei der normalen MFA kommen vorgefertigte Texte vor, Zahlen werden mit Siebensegment-Elementen angezeigt. Solche Displays kennt man aus Taschenrechnern (dort natürlich schwarz auf grau, beim Golf weiß auf schwarz). Wenn dein Verbrauch also angezeigt wird wie auf einem Taschenrechner hast du die normale MFA.
Wenn du die quadratischen Pixel zählen kannst aus denen die Zahlen zusammengebaut sind, hast du die MFA+.
vg, Johannes
Links MFA
Rechts MFA+
Welchen hast du?
Zitat:
Original geschrieben von Mischa195
Ok vielen dank.
Öhm, ich würde einfach mal behaupten, dass der Bordcomputer so oder so in jedem Golf steckt, egal ob die Anzeige dann über die normale MFA oder die MFA+ ausgegeben wird.
Hätte jeder Golf mit normaler MFA keinen Bordcomputer, woher hätte denn dann die MFA die Daten, die sie anzeigt, wie Durchschnittsverbrauch und -geschwindigkeit, Restreichweite, Momentanverbrauch etc... Das wird doch alles dynamisch anhand des aktuellen und vergangenen Fahrstils berechnet, wie sollte das ohne Bordcomputer denn funktionieren?
Richtig ist, wie schon gesagt wurde, dass man bei der MFA+ über Menüs einiges mehr machen und einstellen kann als bei der normalen MFA, da kann man sich nämlich nur Daten anzeigen lassen.
Trotzdem sollte die Sache mit der coming home Funktion eigentlich so funktionieren, wie du geschrieben hast, wobei ich glaube, dass man die Zündung nicht ein, sondern aus schaltet, dann den Blinkerhebel einmal zu sich zieht (Lichthupe), und dann geht beim Öffnen der Fahrertür das Licht an.
Sollte das so nicht funktionieren, einfach nochmal beim Händeler vorbei fahren, soweit ich weiß kann man sich das auch per vcds rauscodieren, vielleicht ist das ja vorher mal geschehen...
Ja also war heute beim Händler wegen der MFA bzw Bordcomputer die sagen das wenn in der Ausstattung MFA/Bordcomputer steht ist das die einfache MFA.
Wenn mann die MFA+ hat dann kann man in den Menüs hineingehen und Sachen ändern.
Was das Coming und Leaving Home angeht entweder so über das Handbuch probieren und wenn das nicht klappt macht das VW auch selber in der Werkstatt.
mfg und danke nochmal für die Hilfen was das MFA bzw Bordcomputer angeht.