ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bordcomputer sagt seit heute Öl überprüfen...

Bordcomputer sagt seit heute Öl überprüfen...

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. November 2014 um 14:57

...aber am Mittwoch ist eh die 120TKM Inspektion, wie dringend ist es da nachzuschauen wenn man bis dahin nur etwa 150km fahren wird?

Danke!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. November 2014 um 21:17

Zitat:

@rv112xy schrieb am 16. November 2014 um 21:03:34 Uhr:

Oder einen Führerschein machen. Ohne Worte...

Was soll das?

Es gibt Menschen, für die ist ein Auto einfach nur ein Gebrauchsgegenstand dessen Innenleben nicht näher interessiert. Was natürlich nicht für die meisten Teilnehmer in einem Auto-Forum gilt. Weswegen ich auch nach 10 Jahren Autofahren, als das erste mal eine Warnlampe angeht, und die Werkstatt meines Vertrauens geschlossen ist, hier nachfrage wie ich das einzuschätzen habe.

Sprit und Luft vermag ich schon selbst nachzufüllen, beim Öl war das noch nie notwendig und bei Scheckheftgepflegten Autos die nach 2000 gebaut wurden, wie ich sie bisher hatte, erwarte ich dass der Bordcomputer mir sagt wenn etwas nicht stimmt. Wie jetzt der Fall.

Keiner kennt sich überall im Detail aus und auch Du wirst Wissenslücken haben die ich lächerlich finden könnte wenn ich eine derart snobistische Einstellung hätte.

Schönen Abend noch!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Wie wäre es denn, wenn mal der tatsächliche Ölstand gepeilt würde?

Wenn dir wegen Kurvenräuberei der Öldruck zusammenbricht, dann könnte es auch zu einem größeren Problem werden. Im Umkehrschluss führt sanftes Bewegen wahrscheinlich zu keinen weiteren Schäden.

Es macht aber einen sehr guten Eindruck, wenn du mit leuchtender Ölwarnung zum Service erscheinst. (Das bloße öffnen der Motorraumklappe, lässt die Ölleuchte für 100 km erlöschen)

 

Gruß

Wenn "Öl prüfen" angezeigt wird, sollte man zumindest nachgucken. Wenn kurz vor Minimum dann sind die 150 km oder 3 Tage kein Problem. Wenn bei Minimum oder drunter würde ich einen Liter nachfüllen.

Ich hätte kein gutes Gefühl und würde die Haube aufmachen und den Ölstand prüfen. Je nachdem kannst du entscheiden, ob du eine geringe Menge Öl nachfüllst (sofern vorhanden). Einen Liter würde ich nicht nachfüllen, da eh ein Ölwechsel ansteht und mit der Warnmeldung in die Werkstatt würde ich auch nicht fahren. Wenn die Tankreserve angeht, fährst du doch auch zur Tankstelle und tankst? Scheinst aber wohl nicht so oft die Motorhaube auf zu machen. In der Zeit, in der du diesen Thread hier reingestellt hast, hättest schneller nach dem Öl geschaut.

Ich würde hier gar keinen Fred starten sondern die Haube aufmachen und nach dem Öl gucke n, was sonst

Selbstverständlich unverzüglich selbst peilen und ggfs. nachfüllen. Was für eine Frage? Sowas gehört doch zum Alltag.

Öl, Wasser, Sprit, Luft... Dinge die ein Automobil in richtiger Menge braucht um gut zu funktionieren. Das zu kontrollieren und nachzufüllen ist oberster Grundsatz wenn man ein Auto fahren will.

Im Handbuch steht wie die Motorhaube aufgeht und wo und wie man den Ölstand prüft. Auch die Position der Nachfüllöffnung ist mit einem Bild dargestellt.

Viel Erfolg, dein Automobil wird dir die Nachfüllung danken.

Vermutlich "reut" den TE das ggf. nachzufüllende Öl (500ml oder weniger), weil das anlässlich der kommenden Inspektion ja eh wieder rausfliegt?

Da fährt man bis dahin lieber den Motor "trocken", das kommt unterm Strich dann günstiger.

Bei einem Preis von 8 Euro/Liter kann ich mir das kaum vorstellen, aber möglich ist alles.

Zitat:

@Taubitz schrieb am 16. November 2014 um 12:35:59 Uhr:

Vermutlich "reut" den TE das ggf. nachzufüllende Öl (500ml oder weniger), weil das anlässlich der kommenden Inspektion ja eh wieder rausfliegt?

Da fährt man bis dahin lieber den Motor "trocken", das kommt unterm Strich dann günstiger.

Und für den Fall des Falles. Der niedrigste Ölstand im Intervall, wird vom Motorsteuergerät / Kombiinstrument protokolliert. :rolleyes:

Mehr als 24 h vergangen der TE meldet sich nicht mehr , er dürfte den Ölstab gefunden haben und hat etwas Öl nachgefüllt, viel Aufregung für nichts

Wieso, wer war jetzt aufgeregt?

Themenstarteram 16. November 2014 um 17:51

Die letzten 24h musste ich das Auto nicht bewegen, und morgen schnappe ich mir das Handbuch und schaue mal nach. Ich erinnere mich dunkel an irgendeinen Stab den man herausziehen muss.

Es geht mir nicht um ein paar Euro, es ist einfach dass meine technischen Kenntnisse in anderen Gebieten liegen und ich bei meinem Auto noch nie die Motorhaube aufgemacht habe weil es mich nicht interessiert solange alles geht.

Vielen Dank an alle!

Dann solltest du dir lieber ein Leasingfahrzeug suchen und alle 2 Jahre wechseln :)

Oder einen Führerschein machen. Ohne Worte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bordcomputer sagt seit heute Öl überprüfen...