ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Bordcomputer

Bordcomputer

Themenstarteram 17. November 2008 um 19:11

Hi,

 

ich habe einen Opel Astra H 1.4 Baujahr 2008. Zur Zeit habe ich keinen BC aber ein CD30MP3 und 3 Zeilen Display. Jetzt habe ich gelesen das man sich den BC einfach freischalten lassen kann, aber das ist nicht meine Frage.

 

Der BC von meinem alten Astra F hat neben den Standard Funktionen wie Reichweite usw. auch den Kühlmittelstand, Ölstand , Wischwasserstand, Beleuchtung usw. überwacht.

 

Wenn ich es Richtig verstanden habe ist dies im nachträglich freigeschaltetem BC nicht der Fall. Vielleicht beim Original gekauftem auch nicht (weiß ich nicht).

Gibt es denn die möglichkeit bei einem neuen Astra H diese Funktionen mitzubestellen und wie nennt man dieses System (Überwachung von Kühlmittelstand, Ölstand , Wischwasserstand, Beleuchtung usw.).

 

Falls es so was gibt: kann man das auch nachrüsten oder freischalten, dazu müßten ja die ganzen Sensoren vorhanden sein, was ich mir nicht vorstellen kann.

Beste Antwort im Thema
am 22. Februar 2009 um 18:51

C olor

I nfo

D isplay

G raphic

I nfo

D isplay

Siehe : http://astra4ever.net/...rsicht-displays---tid-mid-gid-cid-t23015.html

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 17. November 2008 um 19:27

Hi,

 

das was Du suchst ist Check Control im Bestandteil des BC, wenn Du diesen ab Werk bestellst. Ich habe hier noch keinen getroffen, der CC nachgerüstet hat.

 

Grüße

globalwalker

Themenstarteram 17. November 2008 um 20:03

Ah, Danke.

Ich wusste nur nicht das es Check Control heißt. Dann ist die Auffregung darüber das man ab dem Werk für ein bestelltes BC viel Geld zahlen muss und das man ihn auch so fast umsonst freischalten kann zu unrecht. 

Da der ab Werk ja Check Control hat und ein nachträglich freigeschalteter nicht.

 

 

 

 

Du kannst aber beim guten FOH mal nachkucken lassen wies beim Kabelbaum bei dir aussieht... hab schon von einigen gehört, die sich im nachhinein BC freischalten haben lassen und bei denen alle CC Sensoren vorhanden waren ausser der vom Wischwasser, den haben die sich dann Blind gemacht und hatten dann trotzdem alle nötigen Funktionen vom CC.

Das würde sich schon lohnen dass du das nachkucken lässt =)

am 17. November 2008 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von Burny2

Du kannst aber beim guten FOH mal nachkucken lassen wies beim Kabelbaum bei dir aussieht... hab schon von einigen gehört, die sich im nachhinein BC freischalten haben lassen und bei denen alle CC Sensoren vorhanden waren ausser der vom Wischwasser, den haben die sich dann Blind gemacht und hatten dann trotzdem alle nötigen Funktionen vom CC.

Das würde sich schon lohnen dass du das nachkucken lässt =)

Hi,

 

davon habe ich hier im Forum noch nichts gelesen. Der Sensor vom Wischwasserbehälter dürfte der Einfachste sein;)

Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich hier noch nichts gelesen, dass jemand CC nachgerüstet hat.

 

Grüße

globalwalker

Hi Globalwalker =)

Ganz ehrlich: Hab ich hier im Forum auch nich =)

Meine Infos diesbezüglich stammen aus dem Astra-H-Forum ;)

Ja gut, ob man den Sensor noch ansteckt oder net war ja nich Thema meines Postings, wollte nur sagen, dass bei manchen der Großteil des CCs wie gesagt schon da war, und man damit im Grunde auch direkt 99% des CC mit hatte. Sicher isses nicht bei allen so. Viele werdens auch gar net gemerkt haben, weil sie nicht davon ausgingen und es gar nicht versucht haben. Aber warum nicht, immerhin ist das CC das Nützlichste überhaupt am BC (mein Meinung natürlich nur!) =)

Gruß

Themenstarteram 18. November 2008 um 18:23

Hab mal beim FOH nachgefragt ob er mein BC freischalten könnte. Er meinte das wäre bei den neuen Astras wahrscheinlich nicht mehr möglich, da Opel weiß das viele Leute sich den BC nachträglich freischalten lassen. Aber sicher war er sich nicht, oder er will es einfach nicht das kann natürlich auch sein.

Zitat:

Original geschrieben von geckozw

Hab mal beim FOH nachgefragt ob er mein BC freischalten könnte. Er meinte das wäre bei den neuen Astras wahrscheinlich nicht mehr möglich, da Opel weiß das viele Leute sich den BC nachträglich freischalten lassen. Aber sicher war er sich nicht, oder er will es einfach nicht das kann natürlich auch sein.

Hi,

ich finde das echt traurig, das man fast bei Allem was man nachträglich freischalten oder umprogrammieren will, erst mal durch die halbe Weltgeschichte fahren muss um einen FOH zu finden der bereit ist, sich mit dem Thema zu beschäftigen.

Man sollte doch meinen, das der FOH bei dem man das teure Auto gekauft hat, ach Interesse daran hat das man mit dem Wagen zufrieden ist. Und schließlich will man ja nichts umsonst.

Ich habe da auch noch ein paar Dinge die ich gerne freigeschaltet hätte (sofern möglich), aber keine Lust jedes Mal 60 – 80km zufahren.

Na ja, wollte es nur mal gesagt haben.

Themenstarteram 18. November 2008 um 19:19

Danke für deine Antwort.

 

Aber mein Problem ist ja das ich nicht weiß ob er recht hat oder nicht. Vielleicht lässt es sich auch wirklich nicht mehr freischalten?

Zitat:

Original geschrieben von geckozw

Danke für deine Antwort.

Aber mein Problem ist ja das ich nicht weiß ob er recht hat oder nicht. Vielleicht lässt es sich auch wirklich nicht mehr freischalten?

wie Alt oder Neu ist Dein Auto ich habe einen Astra H Kombi BJ. 2007 mein FOH hat mir den BC freigeschaltet war aber der Meinung CC funktioniert nicht

freundliche Grüße

Horst

Hallo,

ich habe heute meinen BC freischalten lassen (Astra Caravan Erstzulassung Nov.2008) aber er zeigt nur gefahrene km, Durchschnittsgeschwindigkeit, Gesamtverbrauch und Durchschnittsverbrauch auf 100km an. Und das im BC1 und BC2.

Mir fehlt aber die Anzeige im Hauptbild (Reichweite und Momentanverbrauch). Da ist nur Audio und Telefon auswählbar.

Hat jemand eine Idee ?

Vielen Dank schon mal

Die Registerkarte muss man extra freischalten aber es wird auch nicht von allen Displays unterstützt (manche GIDs können es nicht) 

Themenstarteram 19. November 2008 um 18:44

Was heißt denn BC1 und BC2. Vermutlich Bordcomputer 1&2, aber was bedeutet das?

Das bedeutet einfach, dass du zwei Boardcomputer hast. Du kannst als einen die Gesamtübersicht seit Autokauf zählen lassen und den anderen kannst du nach jeder Tankstellenfahrt zurückstellen... oder wie du es auch immer haben möchtest

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

Die Registerkarte muss man extra freischalten aber es wird auch nicht von allen Displays unterstützt (manche GIDs können es nicht)

Hallo noch mal,

hast du denn nähere Infos wo man die Registerkarte extra freischaltet. Dann kann ich morgen noch mal zum FOH.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen