1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Bordcomputer Sport

Bordcomputer Sport

Ford Focus

Wir interessieren uns für einen Focus Sport mit BC. Jetzt hab ich irgendwo gelesen, dass der Momentanverbrauch rausgelöscht wurde, weil er so ungenau sei. Stimmt das??? Der gefragte Verkäufer druckste rum und erzählte die Vorteile der Reichweiten-Anzeige... Bei den zweien die wir Probe gefahren waren war auch immer nur ein Durchschnittverbrauch. Falls es stimmt, wird es überarbeitet und z.B. bei der nächsten Inspektion geupdatet?

Grüsse
Claudi

12 Antworten

Ist Unsinn.
Es steht in der Bedienungsanleitung einfach nur falsch drin, der Momentanverbrauch wird definitiv nicht angezeigt und ich habe auch nicht von einem Update gehört womit das nachträglich geändert werden wird.

Ehrlich gesagt, ich möchte diese Anzeige gar nicht haben, es würde mich viel zu sehr erschrecken wenn ich beim Gasgeben sehen müßte, daß mein Auto im Moment 30L/100km schluckt.
Das ist doch deprimierend, oder?
Die Durchschnittsverbrauchsanzeige ist wesentlich sinnvoller.

Ein Tipp zum BC: Schalte die "Komfortklänge" ab, das piepst sonst nur rum.

Es wird nur der Durchschnittsverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit und die Reichweite angezeigt.

Re: Bordcomputer Sport

Zitat:

Original geschrieben von Claudi77

Jetzt hab ich irgendwo gelesen, dass der Momentanverbrauch rausgelöscht wurde, weil er so ungenau sei. Stimmt das???

Der war noch nie drin.

Dave

Im Bordcomputer vermisse ich viele Funktionen.

Kann man überhaupt von einem "Computer" sprechen, das 2-zeilige grüne Display erinnert doch eher an ein 80er-Jahre LCD Spiel oder an ein Handy aus den frühen 90igern.

2 mickrige Zeilen und kaum Einstellmöglichkeiten.
z.B. Piebtöne auch einzeln abschaltbar (nicht nur alle ein oder alle aus)
z.B. Einstellung Scheibenwischer über eine Config (muß der bei WischWasch immer nach 10s nochmalwischen ?)
z.B. Kostenrechner für Verbrauch
z.B. Konfiguration der Innenbeleuchtung (wie lange soll etwas leuchten)
usw. usw. ....

In jeden Billighandy für 30 Euro kann man mehr einstellen.

Zur Anzeige des aktuellen Verbrauchs.
Ich bin der Meinugn die Anzeige ist absolut notwendig . Wenn sie jemand nicht sehen will, dan muß die Anzeige eben so konfigurierbar sein, das jeder "seine" Infos im Überbilck einstellen kann.
Es würde mit Sicherheit helfen , sich einen spritsparenden Fahrstil anzueignen, wenn man direkt sieht, wann das Auto wenig oder mehr Verbraucht.

Zitat:

Original geschrieben von Mazener

Kann man überhaupt von einem "Computer" sprechen, das 2-zeilige grüne Display erinnert doch eher an ein 80er-Jahre LCD Spiel oder an ein Handy aus den frühen 90igern.

Da geb ich dir 100% recht. Bin grad neulich in einem Golf+ mitgefahren. Der BC ist um Längen besser (sorry an alle VW-Hasser). Der hat 5 oder 6 Zeilen, und die wichtigen Sachen wie Kilometerstände und vor allem auch Temperatur sind

immer

zu sehen. Den Momentanverbrauch gibt's natürlich auch. Und das ganze in zwei Ebenen: seit Fahrtantritt und seit letztem manuellen Zurücksetzen.

Danke für die Antworten!

Ist ja mal witzig, dass Ford beim Focus auch Sachen ins Handbuch reinschreibt, die nicht so funktionieren. In meinem Fiesta Handbuch steht auch was drinnen, was angeblich nicht so funktioniert.

Bei allen Autos mit BC die wir in letzter Zeit als Mietwagen, Probefahrzeug oder privat gefahren sind konnten den Momentanverbauch anzeigen. Von daher ist mir unverständlich wieso es der Focus nicht kann. Ich persönlich finde die Anzeige sinnvoller wie den Durchschnittverbrauch, da sie "aktiv" Sprit sparen hilft.

Das Display fand ich auch mikrig, zumal ja eigentlich viel Platz da wäre, wenn man das Display für das Navi andersweitig nutzen würde.

Schade, dass solche Kleinigkeiten bei einen Schatten auf ein gutes Auto werden und evtl. kaufentscheidend sein können.

Ich will ja niemandem zu Nahe treten...aber ich kann mir kaum vorstellen, den Kauf eines neuen Autos von einer fehlenden Anzeige des Momentanverbrauchs abhängig zu machen!!!

Aber jedem das seine *grins*

Sicherlich hätte die Anzeige des Bordcomputers etwas besser gelöst werden können....mit Icons,etc. (hatte mein vorheriger Peugeot 307)...aber viel wichtiger ist doch das tolle Fahrwerk,etc. des sportlich agilen Focus...da kann ich bei den vielen Vorzüge auch mit einem etwas mickrigeren Bordcomputer leben!!!

da ich ein technikferak bin, vermisse ich sehr viele einstellmöglichkeiten´und spielerein im BC. z.b. wie oben schon erwähnt. das wäre echt eine tolle sache.

Finde ich echt schade, jedoch bin ich trotzdem noch sehr zufrieden.

ein fetter farbdisplay mit icons wie am handy wäre natürlich ein hit.

Als das Handy damals auf dem Markt kam dachte auch jeder "Wichtig ist doch nur telefonieren" (= wichtig ist doch Fahrwerk usw.)
MIttlerweile hat sich herausgestellt das Handy danach gekauft werden, ob sie Spiele drauf haben, MP3's spielen können und Klingeltöne verarbeiten können. Hersteller die da nicht mitgezogen sind waren schnell weg vom Fenster.

OK der Vergleich mit dem Auto hinkt ein wenig, trotzdem ist der Einfluß auf die Kaufentscheidung nicht zu unterschätzten.
Ich finde also schon das bzgl BC Ford da einigen Nachholbedarf hat.

Gibts dazu eigentlich schon eine Stellungnahme fon Ford ? Hat schon wer eine Mail an die geschrieben ?

Mich würde das schon interessieren, warum der Display so arm ist. Das Auto ist doch immerhin sehr neu

Zitat:

Original geschrieben von Mazener

Im Bordcomputer vermisse ich viele Funktionen.

z.B. Einstellung Scheibenwischer über eine Config (muß der bei WischWasch immer nach 10s nochmalwischen ?)

Also, Scheibenwischer kann man schon einstellen. Wenn Scheibenwischer im Auto-Modus, dann vom Regler, der fuer schnell-langsam vorhanden ist. Was ich kapiert habe, ist, dass im Auto-Modus der nicht fuer schnell-langsam zustaendig ist, sonder fuer "viel Regen-wenig Regen" d.h. reagieren bei wenig oder mehr Wasser auf der Windschutzscheibe - also auf wenig(langsam) einstellen, wuerden die Scheibenwischer halt oefters wischen 🙂 es ist halt umgekehrt als Funktion, wenn man es mit der schnell-langsam Benutzung vergleicht.

Gruss,

RRT

Deine Antwort