Kein Bordcomputer bei Fun und Ambiente - Connection aber schon?
Mir ist etwas Merkwürdiges beim Ford Focus Fun (und bei Ambiente) aufgefallen. Wieso verfügt diese Ausstattungsvariante nicht über die Möglichkeit, einen Bordcomputer zu erwerben? Gleichzeitig besitzt der Connection (dessen Ersparnis im Prospekt ja in Relation zum Ambiente ausgedrückt wird) einen solchen serienmäßig. Ist das beim Ambient und Fun ein Druckfehler im Prospekt oder gibt es andere Gründe dafür, dass diese Modelle keinen Bordcomputer erhalten dürfen, der Connection (der ja auch genauso wie Ambiente und Fun noch den 80PS Motor zulässt) aber schon? [zudem sollte doch eine Temperatur und Verbrauchsanzeige kein solch exklusives Zubehörteil sein, dass man dafür schon eine deutlich teurere Ausstattungsvariante nehmen muss]
20 Antworten
Der Bordcomputer ist erst ab der Ausstattung "Sport" enthalten.
Ambiente und Fun haben keinen Bordcomputer und ist auch nicht als Extra erhältlich.
Hallo,
bin da momentan auch am rumdoktern:
Und zwar ist die Aussage zwar korrekt das es im Ambiente bzw Fun keinen BC zu bestellen gibt, jedoch ist je nach Ausstattung doch einer dabei!!!
Ganz dahinter bin ich noch nicht gekommen, jedoch eines steht glaube ich fest, daß bei Xenon Scheinwerfer der BC (wegen Wischwaschbehälter) dabei ist.
Eventuell auch bei der Klimaautomatik (war zumindest bei der "alten" Trend/nicht First Edition so)
Oder auch bei Standheizung (wegen der Einstellungen)
Hab gerade mal an Ford eine Mail geschickt - geb mal deren Aussage hier bekannt.
Hab mir nämlich den Fun bestellt mit Klimaautomatik und bin davon ausgegangen das dann der BC dabei ist.
Nun scheint es eventuell ja doch nicht so zu sein.
Find es eh Sch... das er bzw. zumindest die Außentemperatur Anzeige nicht Serie ist :-(
Gruß
PaTTrik
Hallo,
hab langeweile und hab einfach mal bei Autoscout gesucht:
Hier steht ein neuer "Fun" inklusive Klimaautomatik, Tempomat, Nebelscheinwerfer UND BORDCOMPUTER
jedoch ohne Xenon.
Mhm, vielleicht liegt es doch an einer der 3 Optionen???
http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...
http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...
Warte mal was Ford sagt
Ich hab ja auch einen Fun mit Bordcomputer nur ist es kein Focus und doch ein Focus 😕 😁
Ähnliche Themen
Hallo !
Ein Focus mit Bordcomputer hat ein anderes Kombiinstrument als ohne Bordcomputer und dieses wird im Ambiente und Fun nicht verbaut. Warum, weiß ich allerdings auch nicht. Und Focus ist nicht gleich C-Max.
Heißt aber Ford Focus C-Max 😁
Das ganze hat insgesamt nur mit der Preisstrategie zu tun. Ambiente und Fun sind die beiden untersten Modellversionen und die Hersteller wollen natürlich dass man nach Möglichkeit die höheren nimmt. Deswegen werden in den unteren Versionen gewisse Extras nicht angeboten. So kriegst du z.B. beim Ambiente niemals eine Klimaautomatik. Connection ist ein höheres Editionsmodell (ich würde sagen zwischen Sport und Ghia) und hat dadurch natürlcih auch die bessere Ausstattung und die Möglichkeit alle Extras zu wählen. Außerdem heißt ja auch laut Ford Preisliste "Connection - Der Innovative" und da bei diesem Editionsmodell vor allem auf Technik Wert gelegt wird, darf da kein BC fehlen.
ich hab einen Focus Turnier Trend Baujahr 11/05 offiziell laut Preisliste gibs hier keinen Bordcomputer. Aber bei mir ist ein Bordcomputer drin, weil ich das Lederlenkrad mit Tempomat zusätzlich bestellt habe, anscheinend ist da der BC automatisch mit drin vielleicht ist das beim C-Max so ähnlich.
@ A30
Hast Du "nur" Tempomat extra? Haste sonst noch was (Xenon, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik)? Oder ansonsten die "normale" Trend Ausstattung?
Danke
PaTTrik
@Patrick
ich hab nur den Tempomat extra sonst nur nackte Trend Ausstattuntg
@ A30
Ok, dann bin ich jetzt noch mehr verwirrt, jedoch wäre es schön so.
Hab nämlich die Fun(´06 Trend) Ausstattung und hab mir u. a. auch den Tempomat mit Lederlenkrad dazu bestellt.
Laut Ford bzw. diversen Foren wäre jedoch wenn überhaupt beim Trend/Fun der BC bei Xenon bzw. Standheizung vorhanden.
Und da deiner Baujahr 11/05 ist und ich meinen 30.1.06 bestellt habe, könnte das ja doch passen :-)
Aber es ist schon super das Du weder vom Händler, noch von Ford oder sonstwo her genau bescheid bekommst.
Du hast aber nicht zufällig ein Re-Import?
Gruß
PaTTrik
@ Patrick
Nee ist kein Re Import ganz normal beim Deutschen Ford Händler gekauft.
Mir war vor der Bestellung bei verschiedenen Ford Händler aufgefallen das bei allen Trend Modellen mit Tempomat auch ein BC dabei war ,das hab ich dann natürlich auch selber bestellt zumal der Tempomat mit 350 € auch recht günstig ist.
Aber ob das beim C-Max auch so ist weiss ich nicht.
Gruß A30
@ A30
Danke nochmal. Hab ja auch nen Focus bestellt!
Also ich hoffe echt mal das meiner bald kommt, ist zwar nur ne Kleinigkeit, jedoch würd ich es gerne wissen.
Hab jetzt echt schon so viel gelesen. Einmal gibt es keinen BC bei dem Modell, einmal nur bei Xenon, einmal nur bei First Edition, einmal nur bei ReImport, einmal nur bei Klimaautomatik, einmal nur bei Standheizung, jetzt kommt ja auch noch der Tempomat dazu ;-)
Ich hoff jetzt einfach mal das er bei mir auch dabei ist - warum ist mir dann auch egal!!!!!! :-)
Gruß
PaTTrik