ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bordcomputer sagt seit heute Öl überprüfen...

Bordcomputer sagt seit heute Öl überprüfen...

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. November 2014 um 14:57

...aber am Mittwoch ist eh die 120TKM Inspektion, wie dringend ist es da nachzuschauen wenn man bis dahin nur etwa 150km fahren wird?

Danke!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. November 2014 um 21:17

Zitat:

@rv112xy schrieb am 16. November 2014 um 21:03:34 Uhr:

Oder einen Führerschein machen. Ohne Worte...

Was soll das?

Es gibt Menschen, für die ist ein Auto einfach nur ein Gebrauchsgegenstand dessen Innenleben nicht näher interessiert. Was natürlich nicht für die meisten Teilnehmer in einem Auto-Forum gilt. Weswegen ich auch nach 10 Jahren Autofahren, als das erste mal eine Warnlampe angeht, und die Werkstatt meines Vertrauens geschlossen ist, hier nachfrage wie ich das einzuschätzen habe.

Sprit und Luft vermag ich schon selbst nachzufüllen, beim Öl war das noch nie notwendig und bei Scheckheftgepflegten Autos die nach 2000 gebaut wurden, wie ich sie bisher hatte, erwarte ich dass der Bordcomputer mir sagt wenn etwas nicht stimmt. Wie jetzt der Fall.

Keiner kennt sich überall im Detail aus und auch Du wirst Wissenslücken haben die ich lächerlich finden könnte wenn ich eine derart snobistische Einstellung hätte.

Schönen Abend noch!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 16. November 2014 um 21:17

Zitat:

@rv112xy schrieb am 16. November 2014 um 21:03:34 Uhr:

Oder einen Führerschein machen. Ohne Worte...

Was soll das?

Es gibt Menschen, für die ist ein Auto einfach nur ein Gebrauchsgegenstand dessen Innenleben nicht näher interessiert. Was natürlich nicht für die meisten Teilnehmer in einem Auto-Forum gilt. Weswegen ich auch nach 10 Jahren Autofahren, als das erste mal eine Warnlampe angeht, und die Werkstatt meines Vertrauens geschlossen ist, hier nachfrage wie ich das einzuschätzen habe.

Sprit und Luft vermag ich schon selbst nachzufüllen, beim Öl war das noch nie notwendig und bei Scheckheftgepflegten Autos die nach 2000 gebaut wurden, wie ich sie bisher hatte, erwarte ich dass der Bordcomputer mir sagt wenn etwas nicht stimmt. Wie jetzt der Fall.

Keiner kennt sich überall im Detail aus und auch Du wirst Wissenslücken haben die ich lächerlich finden könnte wenn ich eine derart snobistische Einstellung hätte.

Schönen Abend noch!

Klar weiß man nicht alles, aber Grundlegende Dinge die man als Autofahrer wissen muss, lernt man deshalb in der Fahrschule. Somit musst auch Du das wissen. Hier gehts ja nicht um gehobene Mathematik, sondern um das kleine einmal eins.

Ich bin auch kein Arzt und weiß dennoch wie man erste Hilfe leistet. Ich hoffe das siehst Du auch nicht als "unnötig" an.

Zitat:

@Dr75 schrieb am 16. November 2014 um 18:51:20 Uhr:

Die letzten 24h musste ich das Auto nicht bewegen, und morgen schnappe ich mir das Handbuch und schaue mal nach. Ich erinnere mich dunkel an irgendeinen Stab den man herausziehen muss.

Es geht mir nicht um ein paar Euro, es ist einfach dass meine technischen Kenntnisse in anderen Gebieten liegen und ich bei meinem Auto noch nie die Motorhaube aufgemacht habe weil es mich nicht interessiert solange alles geht.

Vielen Dank an alle!

ohjemineee...

Themenstarteram 18. November 2014 um 10:44

Zitat:

ohjemineee...

Jajaja, Helden unterwegs.

1 Liter nachgekippt, alles wieder im grünen Bereich.

Zitat:

@Dr75 schrieb am 18. November 2014 um 11:44:28 Uhr:

Zitat:

ohjemineee...

Jajaja, Helden unterwegs.

1 Liter nachgekippt, alles wieder im grünen Bereich.

hast das machen lassen ?:rolleyes:

1 Liter nur:D

Um weitere Fragen zu vermeiden: wenns jetzt hinten raucht und stinkt und der DPF bald zu ist, hast Du zuviel Öl reingekippt.

Die Arroganz, mit der sich manche hier aufspielen, nur weil jemand kein Interesse an Autos hat, ist schon beeindruckend.

Aber die Leute flicken wohl auch ihr Hemd selbst (statt zum Schneider zu gehen) oder reparieren ihren Fernseher selber. Denn wie einem jeder Schneider oder jeder Fernsehtechniker bestätigen kann, sind das in der Regel total einfache Aufgaben. Und man wird ja wohl erwarten dürfen, dass man sich damit auskennt, wenn man Klamotten trägt oder Fern sieht!

Ja, Löcher in der Hosentasche flicke ich selbst. Und das lose Antennenkabel stecke ich auch wieder rein.

Zitat:

@herrFlo schrieb am 18. November 2014 um 13:06:58 Uhr:

Die Arroganz, mit der sich manche hier aufspielen, nur weil jemand kein Interesse an Autos hat, ist schon beeindruckend.

Aber die Leute flicken wohl auch ihr Hemd selbst (statt zum Schneider zu gehen) oder reparieren ihren Fernseher selber. Denn wie einem jeder Schneider oder jeder Fernsehtechniker bestätigen kann, sind das in der Regel total einfache Aufgaben. Und man wird ja wohl erwarten dürfen, dass man sich damit auskennt, wenn man Klamotten trägt oder Fern sieht!

Was für´n Quatsch!

Es gibt für ein Auto (und übrigens auch für ein Fernsehgerät) eine Bedienungsanleitung.

Das Problem damit ist dann bloß immer, dass es mind. 3 Nutzergruppen gibt:

1. lesen die BA nicht vorher

2. lesen die BA erst, wenn es Probleme gibt

3. lesen die BA auch bei Problemen nicht, ignorieren das Problem oder suchen die Werkstatt oder ein Forum auf

Die Gruppe derjenigen, die vor oder beim ersten Gebrauch die BA liest, dürfte als Gruppe 4 vermutlich die kleinste von allen vieren sein. :D

Wo und wie man den Ölstand am Motor prüft, zähle ich (und damit rein subjektiv) allerdings schon zur Allgemeinbildung.

Zitat:

@herrFlo schrieb am 18. November 2014 um 13:06:58 Uhr:

Die Arroganz, mit der sich manche hier aufspielen, nur weil jemand kein Interesse an Autos hat, ist schon beeindruckend.

Aber die Leute flicken wohl auch ihr Hemd selbst (statt zum Schneider zu gehen) oder reparieren ihren Fernseher selber. Denn wie einem jeder Schneider oder jeder Fernsehtechniker bestätigen kann, sind das in der Regel total einfache Aufgaben. Und man wird ja wohl erwarten dürfen, dass man sich damit auskennt, wenn man Klamotten trägt oder Fern sieht!

Naja, das hast du dir aber selbst eingebrockt. und der Hemdenflickvergleich usw. sind gelinde gesagt Blödsinn. Kein grosses Interesse am Auto zu haben ist an sich ja kein grosses Defizit. Nur mit solchen banalen Dingen wie ab und zu mal Öl nachgucken oder Reifendruck kontrollieren sollte man sich schon beschäftigen, wenn man Auto fährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bordcomputer sagt seit heute Öl überprüfen...