Bordcomputer resettet bei jedem Neustart

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,
ich bin neu hier und habe für unsere Familie als Zweitwagen einen Golf 6, 102 PS, Trendline gekauft.
Soweit sind wir auch sehr zufrieden, nur mit dem Bordcomputer kommen wir nicht klar.
Wir haben kein MFA+, sondern nur die Standard Anzeige.
Der Durchschnittsverbrauch, die Durchschnittsgewindigkeit und die Fahrzeit wird bei jedem neuen Anlassen neu berechnet, d.h. ich kann nicht sehen, wieviel er durchschnittlich z.B. die letzten 300 km verbraucht hat.
Wenn ich ihn im Winter anlasse und bei -5*C zum Bäcker fahre, habe ich für die 3 km einen Durchschnittsverbrauch von über 15 Litern, Kaltstart und Kurzstrecke, logisch.
Bitte keine Diskussionen, ob solche Fahrten Sinn machen. Ich möchte nur wissen, wie ich diese Einstellung ändern kann und nur bei Bedarf manuell resette und nicht bei jedem Neustart.

18 Antworten

Zitat:

@SiXKill0r schrieb am 5. April 2025 um 15:45:13 Uhr:

Bei meinem passiert es jetzt auch.
...
Ich wollte den Langzeitspeicher löschen und da waren aber nur ein paar Kilometer drauf

Vielleicht war er "voll" und ist über das Limit gelaufen.

Beim beschriebenen Fehler hier im Thread war der Kurzzeitspeicher betroffen, NICHT der Langzeitspeicher. Der funktionierte dort fehlerfrei. Nur der Kurzzeitspeicher war auf NULL nach jedem Zündung-ausschalten.

Ich lösche den Langzeitspeicher immer beim Tanken.

Aber der Boardcomputer ist mir jetzt schon 2 Mal zuvorgekommen.

Habe das den Golf jetzt erst seit Januar

War die Batterie abgeklemmt? Sonst vermutlich Spannungsversorgung am Kontrollinstrument fehlerhaft.

Die Uhrzeit bleibt aber richtig.

Aber evtl. guter Ansatz mit dem Tacho.

Die Batterie war im Januar abgeklemmt als eine neue reingekommen war.

Hatte das Pech das glühkerzen und Batterie defekt waren.