ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ölservice - Resetten der Intervallanzeige funktioniert nicht

Ölservice - Resetten der Intervallanzeige funktioniert nicht

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 2. April 2018 um 16:10

Habe bei meinem Golf 6 Plus den Ölservice machen lassen,aber die Anzeige für den nächsten Termin läßt sich nicht richtig resetten.

Es erscheint immer "15ooo Km.-360 Tage",dabei ist der Wagen auf Langzeit Intervall eingestellt.

Abhilfe?

Weiß nicht mal die Wekstatt,da war allerdings vor Ostern der Teufel los.

Der Schrauber meinte,wenn die Anzeige nach ca. 600-800 Km. nicht richtig anzeigt,solle ich noch einmal kommen.

Habe so etwas noch nicht erlebt,bin allerdings erszt seit 18 Monaten VW Fahrer.

Nun warte ich auf sachdienliche Hinweise.

???

Beste Antwort im Thema

Ein zurücksetzen am Bordcomputer über die MFA führt meines Wissens automatisch zur Umschaltung vom flexiblen Intervall auf den festen Intervall. Der Ölwechsel muss über ein Diagnosegerät eingegeben werden. Mein Rat wäre es allerdings den Ölwechsel nicht im flexiblen Intervall durchzuführen, sondern nach 1Jahr/15000km zu wechseln.

Wenn der Meister ins Serviceheft schaut, dann kann er nur die Beschreibung für den Reset des _festen_ Intervalls gefunden haben. Was anderes ist dort nicht zu finden. Vorraussetzung für den flexiblen Intervall ist natürlich auch ein entsprechendes Motoröl.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

@tabbertklaus schrieb am 2. April 2018 um 18:10:20 Uhr:

Habe bei meinem Golf 6 Plus den Ölservice machen lassen,aber die Anzeige für den nächsten Termin läßt sich nicht richtig resetten.

Es erscheint immer "15ooo Km.-360 Tage",dabei ist der Wagen auf Langzeit Intervall eingestellt.

Nö, der steht auf Festintervall!

 

Zitat:

Abhilfe?

Weiß nicht mal die Wekstatt,da war allerdings vor Ostern der Teufel los.

Der Schrauber meinte,wenn die Anzeige nach ca. 600-800 Km. nicht richtig anzeigt,solle ich noch einmal kommen.

Habe so etwas noch nicht erlebt,bin allerdings erszt seit 18 Monaten VW Fahrer.

Nun warte ich auf sachdienliche Hinweise.

Umstellen auf WIV und alles wird gut. VCDS- User ist da die erste Adresse.

Themenstarteram 2. April 2018 um 16:22

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 2. April 2018 um 18:16:04 Uhr:

Zitat:

@tabbertklaus schrieb am 2. April 2018 um 18:10:20 Uhr:

Habe bei meinem Golf 6 Plus den Ölservice machen lassen,aber die Anzeige für den nächsten Termin läßt sich nicht richtig resetten.

Es erscheint immer "15ooo Km.-360 Tage",dabei ist der Wagen auf Langzeit Intervall eingestellt.

Nö, der steht auf Festintervall!

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 2. April 2018 um 18:16:04 Uhr:

Zitat:

Abhilfe?

Weiß nicht mal die Wekstatt,da war allerdings vor Ostern der Teufel los.

Der Schrauber meinte,wenn die Anzeige nach ca. 600-800 Km. nicht richtig anzeigt,solle ich noch einmal kommen.

Habe so etwas noch nicht erlebt,bin allerdings erszt seit 18 Monaten VW Fahrer.

Nun warte ich auf sachdienliche Hinweise.

Umstellen auf WIV und alles wird gut. VCDS- User ist da die erste Adresse.

Das sollte ja wohl auch die Werkstatt hinbekommen,die haben ja genug Elektronischen Schnick Schnack zum auslesen der Fehlerspeicher etc.

Damit sollte es wohl mit funktionieren.

Der Meister der kurz vorbeischaute hatte sich kurz das Serviceheft genommen und dem Schrauber gesagt:mach das,aber es führte nicht zum erwarteten Resultat.

Also nochmal hin.

Ein zurücksetzen am Bordcomputer über die MFA führt meines Wissens automatisch zur Umschaltung vom flexiblen Intervall auf den festen Intervall. Der Ölwechsel muss über ein Diagnosegerät eingegeben werden. Mein Rat wäre es allerdings den Ölwechsel nicht im flexiblen Intervall durchzuführen, sondern nach 1Jahr/15000km zu wechseln.

Wenn der Meister ins Serviceheft schaut, dann kann er nur die Beschreibung für den Reset des _festen_ Intervalls gefunden haben. Was anderes ist dort nicht zu finden. Vorraussetzung für den flexiblen Intervall ist natürlich auch ein entsprechendes Motoröl.

Themenstarteram 3. April 2018 um 12:16

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 2. April 2018 um 18:59:40 Uhr:

Ein zurücksetzen am Bordcomputer über die MFA führt meines Wissens automatisch zur Umschaltung vom flexiblen Intervall auf den festen Intervall. Der Ölwechsel muss über ein Diagnosegerät eingegeben werden. Mein Rat wäre es allerdings den Ölwechsel nicht im flexiblen Intervall durchzuführen, sondern nach 1Jahr/15000km zu wechseln.

Wenn der Meister ins Serviceheft schaut, dann kann er nur die Beschreibung für den Reset des _festen_ Intervalls gefunden haben. Was anderes ist dort nicht zu finden. Vorraussetzung für den flexiblen Intervall ist natürlich auch ein entsprechendes Motoröl.

Motoröl ist LL.

Es ist wohl tatsächlich so,das beim resetten im Fahrzeug der feste 15000 Intervall kommt.

Der Meister hat im Serviceheft nachgesehen welcher Code ab Werk vorgegeben ist.

Der Geselle hat die Einstellung aber nicht hinbekommen,muß wohl noch einmal hin.

Es gibt ja wohl auch viele Schrauber die meinen alles zu können,aber bei der Elektronik

trennt sich wohl die Spreu vom Weizen,merkt man immer wieder.

Zitat:

Der Meister hat im Serviceheft nachgesehen welcher Code ab Werk vorgegeben ist.

Bei VW?

In deinen Fall würde ich diese Werkstatt so lange nerven, bis jemand mit Kompetenz die Intervallanzeige korrekt codiert hat und das nächste mal sofort eine andere Werkstatt aufsuchen. Fahr nicht eher vom Hof, bis deine Intervallanzeige in der MFA "---" anzeigt, erst dann ist die Serviceanzeige richtig codiert!

Wenn die nicht einmal in der Lage sind die Serviceanzeige ordentlich zurückzustellen, was machen die bei größeren Problemen am Motor, Getriebe, oder an der Bremsanlage? :confused:

Kleiner Tipp für den Schrauber, er soll im STG 17 (Kombiinstrument) sich die Anpassungskanäle in folgender Reihenfolge anschauen und gegebenenfalls korrigieren: 45, 42, 43, 44, 40, 41

Kanal 45 muss auf "gute Qualität" codiert werden, die anderen Kanäle sollten ab dem 2. Lehrjahr selbsterklärend sein. ;)

 

Themenstarteram 3. April 2018 um 15:47

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 3. April 2018 um 14:37:44 Uhr:

Zitat:

Der Meister hat im Serviceheft nachgesehen welcher Code ab Werk vorgegeben ist.

Bei VW?

Nein,nicht bei VW.

Aber in der Werkstatt macht man überwiegend VW Fahrzeuge fertig.

Man kann sagen die sind genau so gut.

Der Chef ist Audi Ingeneur,und legt auch selbst Hand an,er kennt sich wirklich auch praktisch aus.

Den Golf habe ich dort gekauft weil ich viele Leute kennen die ihren Wagen da warten und reparieren lassen,

und sehr zufrieden sind.

Echt lachhaft was du da von dir gibst! :rolleyes:

-"Man kann sagen die sind genau so gut." (wie VW)

-"Ein Audi Ingenieur der sich auch gut praktisch auskennt."

Aber keiner ist in der Lage nach einen Service die Intervallanzeige fachgerecht zu resetten! Stattdessen macht das so ein "Fachmann" über die MFA und weiß offensichtlich nicht, dass er damit auch die Anzeige auf festen Serviceintervall alle 15.000km/jährlich umgestellt hat und hinterher bekommt er das dann nicht wieder ordentlich auf LL codiert!?

Aber wenn du und deine Bekannten damit zufrieden sind, ist ja alles gut. :rolleyes:

Themenstarteram 4. April 2018 um 2:34

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 3. April 2018 um 18:28:13 Uhr:

Echt lachhaft was du da von dir gibst! :rolleyes:

-"Man kann sagen die sind genau so gut." (wie VW)

-"Ein Audi Ingenieur der sich auch gut praktisch auskennt."

Aber keiner ist in der Lage nach einen Service die Intervallanzeige fachgerecht zu resetten! Stattdessen macht das so ein "Fachmann" über die MFA und weiß offensichtlich nicht, dass er damit auch die Anzeige auf festen Serviceintervall alle 15.000km/jährlich umgestellt hat und hinterher bekommt er das dann nicht wieder ordentlich auf LL codiert!?

Aber wenn du und deine Bekannten damit zufrieden sind, ist ja alles gut. :rolleyes:

Nee,ist nicht alles gut.

Werde nochmals zur Werkstatt fahren und das in Ordnung bringen lassen.

Da war am Gründonnerstag der Teufel los,allen viel mit einem mal ein die Werkstatt ohne Termin

zu kontaktieren,wegen allem möglichen Kleinkram.

Die Leute sind da sonst immer auf Zack,aber an dem Tag...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ölservice - Resetten der Intervallanzeige funktioniert nicht