ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Bordcomputer Opel Astra nachrüsten

Bordcomputer Opel Astra nachrüsten

Opel Astra J
Themenstarteram 21. September 2010 um 10:38

Hallo Zusammen,

ich habe mir den neuen Opel Astra geholt. Habe ihn nun auch seit Donnerstag und war am Wende das erste mal mit ihm unterwegs.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich keine Reichweitenanzeige habe und keinen Durchschnittsverbrauch. Das Menü Bord und Fahrzeugcomputer ist bei mir gegeben. Nun habe ich mit dem Autohaus telefoniert, was los ist und bekomme dort mitgeteilt, das diese zwei gewünschten Punkte Extras gewesen sind. In meinem Kleingeist bin ich davon ausgegangen diese zwei Punkte sind Standard. Nun war meine Frage, nachrüsten. Scheinbar war meine Annahme, PC anschließen, Software aufspielen falsch, denn mir wurde gesagt, das geht nicht. Und nun die Frage an euch, stimmt das? Oder hat jemand von euch eine Lösung für mein kleines Problem?

Es würde mich freuen, von euch was zu hören!

Gruss Cali

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. September 2010 um 19:13

Sicher habe ich die Sufu verwendet, aber ich habe nichts gefunden, was auf meine Frage explizit zu traff. Und in einen artverwandten Thread wollte ich nicht schreiben, weil das zu Verwirrung führt. Aber vielleicht wärst du ja so frei und würdest mir Sufu-Depp den Link geben, wo es explizit um die Umrüstung/Softwarupdate/wasauchimmer gehen mag, damit dieser Thread dann gern gelöscht/verschoben/geschlossen werden kann. Weil was ich finde, sind wischiwaschithreads, wo es um alles und nichts geht. ;)

Sorry die undeutliche Aussage aber mit gross war das Display gemeint. Bei mir ist es halt als "klein" beschrieben.

Bin somit leider immer noch nicht schlauer aber Danke!

160 weitere Antworten
Ähnliche Themen
160 Antworten

Grundsätzlich hat jeder Astra J einen eingeschränkten Bordcomputer, weil darüber der Tageskilometerzähler realisiert wird. Bei Fahrzeugen bis MJ 2010 war es möglich diese Einschränkung durch Programmierung aufzuheben. Das war so ziemlich das einzige, was man am Astra J "freischalten" konnte. Ab MJ 2011 (Bauzeitraum ab August 2010) ist der Bordcomputer verändert. Ob man dort auch noch etwas aufbohren kann, weiss ich noch nicht

Themenstarteram 21. September 2010 um 18:32

Hi,

danke schon mal, für eine Antwort.

Ja der Tageskilometerzähler (Trip 1 und 2) sind freigeschalten, sowie die digitale Anzeige der Geschwindigkeit. Aber wenigstens den Reichweitenzähler hätte ich gern aufgespielt. Meine Frage ist ja, ob es SO schwierig wäre ein Softwareupdate aufzuspielen? Oder den "größeren" Boardcomputer einzubauen?!

Gruss Cali

Das ist die gleiche Hardware. Es gibt keine große und kleine BC Hardware. Auch Softwareupdate war da bisher keines nötig. Es ist nur eine geänderte Programmierung. Ein Softwareupdate würde auch nichts nützen, weil man es garnicht installieren könnte. Beim Astra sind alle verbauten RPOs (Reguläre Produktions Optionen = Ausstattungsmerkmale) in einem spezifischen Fahrzeugcode gespeichert. Nur für diese Optionen können Software-Updates eingespielt werden. Will man etwas dazurüsten, müsste Opel einen neuen Code generieren, der diese Option enthält. Erst dann ist eine Nachrüstung möglich. Das ist aber alles graue Theorie, weil das praktisch nicht vorgesehen ist.

Sofern sich die Eigenschaften der neuen (MJ 2011) BC-Hardware nicht geändert haben, müsste man sie weiterhin vom "kleinen" BC (Tageskilometerzähler) zum "großen" umstellen können. Wie das im Detail geht, weiss ich nicht. Es haben aber schon einige hier im Forum davon berichtet, dass es bei ihnen durchgeführt wurde. Die Suchfunktion hilft sicher weiter ;)

Themenstarteram 21. September 2010 um 19:13

Sicher habe ich die Sufu verwendet, aber ich habe nichts gefunden, was auf meine Frage explizit zu traff. Und in einen artverwandten Thread wollte ich nicht schreiben, weil das zu Verwirrung führt. Aber vielleicht wärst du ja so frei und würdest mir Sufu-Depp den Link geben, wo es explizit um die Umrüstung/Softwarupdate/wasauchimmer gehen mag, damit dieser Thread dann gern gelöscht/verschoben/geschlossen werden kann. Weil was ich finde, sind wischiwaschithreads, wo es um alles und nichts geht. ;)

Sorry die undeutliche Aussage aber mit gross war das Display gemeint. Bei mir ist es halt als "klein" beschrieben.

Bin somit leider immer noch nicht schlauer aber Danke!

wo habt ihr alle dieses systemspezifische fachwissen her?:confused:

aus der autobild?

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Sofern sich die Eigenschaften der neuen (MJ 2011) BC-Hardware nicht geändert haben, müsste man sie weiterhin vom "kleinen" BC (Tageskilometerzähler) zum "großen" umstellen können. Wie das im Detail geht, weiss ich nicht. Es haben aber schon einige hier im Forum davon berichtet, dass es bei ihnen durchgeführt wurde. Die Suchfunktion hilft sicher weiter ;)

das ist mit dem neuen J nicht mehr möglich, dazu muss diese option von der opel zentrale freigschaltet werden, das wurde schon des öfteren diskutiert. mir ist kein fall bekannt der hier im forum seinen BC aufgebohrt bekam.

Zitat:

Original geschrieben von Cmon_

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Sofern sich die Eigenschaften der neuen (MJ 2011) BC-Hardware nicht geändert haben, müsste man sie weiterhin vom "kleinen" BC (Tageskilometerzähler) zum "großen" umstellen können. Wie das im Detail geht, weiss ich nicht. Es haben aber schon einige hier im Forum davon berichtet, dass es bei ihnen durchgeführt wurde. Die Suchfunktion hilft sicher weiter ;)

das ist mit dem neuen J nicht mehr möglich, dazu muss diese option von der opel zentrale freigschaltet werden, das wurde schon des öfteren diskutiert. mir ist kein fall bekannt der hier im forum seinen BC aufgebohrt bekam.

Mir ist persönlich auch keiner bekannt, sonst wüsste ich ja, wie es geht ;)

Auf die Schnelle finde ich folgende Kollegen, der vehement behaupten, dass er bei ihnen "freigeschaltet" wurde:

TriStar500

alpspitze2672

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

wo habt ihr alle dieses systemspezifische fachwissen her?:confused:

aus der autobild?

Na wenn du schon nicht weisst, wie und ob das geht, dann flunkern wohl mal wieder welche um die Wette ;)

Themenstarteram 22. September 2010 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

wo habt ihr alle dieses systemspezifische fachwissen her?:confused:

aus der autobild?

Na wenn du schon nicht weisst, wie und ob das geht, dann flunkern wohl mal wieder welche um die Wette ;)

Wenn ich mir also diese zwei Aussagen mal so auf der Zunge zergehen lassen, heisst das im Klartext. Ich kann es vergessen, dass da was zu machen geht?

am 22. September 2010 um 10:47

Hab ne Alternative gefunden weis aber nicht ob das beim Astra funktioniert beim neun Twingo gehts anscheinend.

http://www.scangauge.de/

Is im prinzip en kleines BC hat halt nochmehr möglichkeiten.

Hier die Details/Leistungsmerkmale:

http://www.scangauge.de/index.php?...

http://www.scangauge.de/index.php?...

Ich hoff ich konnte helfen.

mfg EX - G Fahrer

Themenstarteram 22. September 2010 um 11:00

Ja das Gerät habe ich bei meiner Suche schon gefunden. Einen Punkt hast du schon angesprochen, frage ob das geht und der zweite, das Ding ist oberhammer hässlich und wollte so ein scheusliches Ding nicht in mein schickes Armaturenbrett hängen. So werde ich wohl, falls sich der BC nicht ohne Probleme aufrüsten lässt, weiterhin ohne Reichweitenzähler fahren. Bin ja schon 12 Jahre so gefahren, wird mir somit auch keiner abbrechen weiter so zu fahren. Bin nur erstaunt, dass das Auto voller Hightech steckt und dann bei einem Reichweitenzähler versagt und man mir sagt, dass das KEIN Standardzubehör ist. Davon bin ich doch sehr enttäuscht. Jedes Auto hat mittlerweile einen Zähler, sogar der alte Skoda meiner Freundin hat so etwas. Aber mein neuer Opel, da muss ich mir sagen lassen, Sonderzugabe.

Sieht man mal wieder, dass an solch Kleinigkeiten in dem Moment nicht geachtet werden.

Hast du dir nochmals deinen Kaufvertrag angeschaut und geprüft, ob nicht dioch eventuell was vergessen wurde ?

Normalerweise ist der Verkäufer doch mehr als erpicht darauf, Zustatzoptionen an den Mann zu bringen :)

Gruß Markus.

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Zitat:

Original geschrieben von Cmon_

 

das ist mit dem neuen J nicht mehr möglich, dazu muss diese option von der opel zentrale freigschaltet werden, das wurde schon des öfteren diskutiert. mir ist kein fall bekannt der hier im forum seinen BC aufgebohrt bekam.

Mir ist persönlich auch keiner bekannt, sonst wüsste ich ja, wie es geht ;)

Auf die Schnelle finde ich folgende Kollegen, der vehement behaupten, dass er bei ihnen "freigeschaltet" wurde:

TriStar500

alpspitze2672

Hallole

....und ich behaupte das nicht nur, sondern es ist eine unumstößliche Tatsache.

Hatte mein Auto zum Thermostataustausch in der Werkstatt und der Servicetechniker dort, den ich beruflich (er fährt Benz und ich als Benz-Mitarbeiter fahre Opel :cool:)kenne, hat mir den BC "aufgebohrt"

Keine Ahnung wie er es gemacht, kann ihn aber gerne nach den Details fragen und gekostet hats auch nix.

Gruß Uwe

Themenstarteram 22. September 2010 um 17:12

@Hapabla: Ja habe ich schon kontrolliert und der Verkäufer war da iwi sehr zurückhaltend. Was jetzt in dem Moment schade ist, aber im Moment der Beratung sehr angenehm, das er nicht mit ständigem "Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht...", "Oder wie wäre es damit..." etc.

@alpspitze2672: Ok gut, ich oute mich jetzt mal als völliger *zensiert*. Was bedeutet in diesem Zusammenhang "aufbohren"?

Mein Himmel ich bin Informatiker deswegen kann ich einfach nicht nachvollziehen, warum es einfach nicht geht, dass mann = Techniker, einen Laptop einstöpselt und die Software aufspielt?! Sollte es nicht im Sinne, verwirrter Opelfahrer wie mir sein, eine Option zur Aufrüstung zu gewährleisten?! Weil die doch eh Geld kosten würde?

Aber anbei, diese Kleinigkeit ändert nichts an der Tatsache, dass ich mein neues Auto liebe. Der Schritt vom kleinen Corsa auf den Astra, war eine klevere Entscheidung von mir. Er zieht noch nicht super gut aber es wird langsam besser, am Samstag werde ich ihn 550 km durchpusten auf der Autobahn, die *zensiert* 3-3.500 max. Umdrehungen werden mich zwar tierisch aufhalten auf der Reise...aber was tut man nicht alles?! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen