ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Bordcomputer

Bordcomputer

Opel Astra J
Themenstarteram 18. Januar 2010 um 19:07

Im "Erste-Erfahrungen-Thread" wird erwähnt, dass der Astra J nun keinen 2. BC mehr hat (im Gegensatz zum H). In der Betriebsanleitung werden jedoch 2 BC erwähnt, z.B. auch, dass beide BC separat zurückgesetzt werden können. Das Ganze erschließt sich mir nicht... - Jedenfalls möchte ich die zwei angezeigten Durchschnittsverbräuche (z.B. BC 1 seit letztem Tanken, BC 2 seit Anschaffung) in meinem H-Astra nicht mehr missen. Wie sieht das im "J" nun wirklich aus?

Beste Antwort im Thema
am 14. März 2010 um 17:11

CheckControl ist nicht mit drin. 2xTrip + Reichweite + Durchschnittsverbrauch + Momentanverbrauch + Durchschnittsgeschwindigkeit + Momentangeschwindigkeit. Hab das in der Opel Werkstatt von nem Elektriker so reinprogrammiert bekommen, ohne was zu bezahlen. Aber auch hier stellt sich nach dem Abziehen des Zündschlüssel alles immer auf Trip1 zurück.

Gruss Markus

226 weitere Antworten
Ähnliche Themen
226 Antworten
am 13. März 2010 um 21:13

Das mit den Türen ist das selbe Desaster wie die Scheiben die sich bei ausgeschalteter Zündung nicht mehr schliessen oder öffnen lassen.. der weggefallene W/X/45 Kontakt lässt grüssen...

Nun, Türen schliessen, dann manuel... BC verstellen manuel... ein kleiner Dreh und Du bist ja schon bei der Geschwindigkeit...

am 14. März 2010 um 0:07

Hallo,

Viellecht mit dieser taste

siehe bild

Liebe Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Grotesque

Mir fehlen nur "Personalisierung durch Fahrer" und das automatische Verriegeln der Türen nachdem entriegelt, aber nicht geöffnet wurde.

Sonst geht alles.

Die Anzeige des Momentanverbraucht schwankt bei mir um 1-2l.

Der Vorgänger hat auf gerader Strecke und aktiviertem Tempomaten nur um max. 0,2l geschwankt.

Das fand ich deutlich besser.

am 14. März 2010 um 6:21

Zitat:

Original geschrieben von rcloos

Hallo,

ich habe am Mittwoch auch meinen 1.6 Eco Edition (85 kW) bekommen.

Leider habe ich im BC-Menue auch nur Trip1, Trip2, Momentangeschwindigkeit.

Ein neues Auto OHNE Durchschnittsverbrauchsanzeige ? Was ist denn das ?

Kann man da wirklich nichts machen ???

Hat schon jemand was rausgefunden ?

Oder weiss jeman was ? Ist das ein Fehler oder so gewollt ? Und wenn gewollt, was ist möglich ?

LG

Roland Cloos

Ich habe mir die Zusatzinfos beim Händler nachprogrammieren lassen. Somit ist jetzt bei meinem Edition Infodisplay zusätzlich die Info zur Reichweite und die Verbrauchsdaten. Der Durchschnittsverbrauch ist ziemlich genau. Eine Umrüstung mit Lederlenkrad/Fernbedienung/Tempomat ist allerdings gescheitert, weil hinterm Lenkrad nur die Kabel für die Hupe im Stecker versehen sind. Somit Umrüstung auf Lederlenkrad leider nicht möglich. Schade!

Gruss Markus

am 14. März 2010 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von Gedney

Zitat:

Original geschrieben von rcloos

Hallo,

 

ich habe am Mittwoch auch meinen 1.6 Eco Edition (85 kW) bekommen.

Leider habe ich im BC-Menue auch nur Trip1, Trip2, Momentangeschwindigkeit.

 

Ein neues Auto OHNE Durchschnittsverbrauchsanzeige ? Was ist denn das ?

Kann man da wirklich nichts machen ???

 

Hat schon jemand was rausgefunden ?

Oder weiss jeman was ? Ist das ein Fehler oder so gewollt ? Und wenn gewollt, was ist möglich ?

 

LG

Roland Cloos

Das ist kein Fehler, bei dem Edition ist der BC Aufpreispflichtig:

Zitat:

Original geschrieben von Gedney

Zitat:

Bordcomputer €160,00

– Check Control System

– Instrumentendisplay, groß

Wie groß solle denn dann das Instrumenten Display werden ???

Nur der Edition hat keinen BC ... alle anderen wohl ?

Ich habe ein Instrumentendiesplay... das kann doch inmöglich noch größer werden....

Gibt es einen Einstellung, um den BC zu aktivieren ? Oder muss da noch was verbaut werden ?

 

Gruß

Roland Cloos

 

am 14. März 2010 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von TriStar500

Zitat:

Original geschrieben von rcloos

Hallo,

 

ich habe am Mittwoch auch meinen 1.6 Eco Edition (85 kW) bekommen.

Leider habe ich im BC-Menue auch nur Trip1, Trip2, Momentangeschwindigkeit.

 

Ein neues Auto OHNE Durchschnittsverbrauchsanzeige ? Was ist denn das ?

Kann man da wirklich nichts machen ???

 

Hat schon jemand was rausgefunden ?

Oder weiss jeman was ? Ist das ein Fehler oder so gewollt ? Und wenn gewollt, was ist möglich ?

 

LG

Roland Cloos

Ich habe mir die Zusatzinfos beim Händler nachprogrammieren lassen. Somit ist jetzt bei meinem Edition Infodisplay zusätzlich die Info zur Reichweite und die Verbrauchsdaten. Der Durchschnittsverbrauch ist ziemlich genau. Eine Umrüstung mit Lederlenkrad/Fernbedienung/Tempomat ist allerdings gescheitert, weil hinterm Lenkrad nur die Kabel für die Hupe im Stecker versehen sind. Somit Umrüstung auf Lederlenkrad leider nicht möglich. Schade!

Gruss Markus

Hallo Markus,

 

ich war zu schnell.. DANKE für die Infos...

Was hat das gekostet ? Wie lange dauert das ?

Und vor allem, welche Infos hast du nun ?

2 x Trip

2 x Durchschnittsverbrauch

1 x Momentanverbrauch

2 x Durchschnittsgeschwindigkeit

1 x Momentangeschwindigkeit

 

Oder noch was anderes ?

 

LG

Roland Cloos

2x Durchschnitt?

mich würde dabei ganz doll interessieren, ob bei dir die einstellung

gehalten werden, wenn du den zündschlüssel abziehst.

also wenn du z.b. 4 > durchschnittgeschw. hast, und

später neu startest, bleibt denn 4 erhaltren?

könntest du das bitte mal ausprobieren?

danke

ruhe

am 14. März 2010 um 17:11

CheckControl ist nicht mit drin. 2xTrip + Reichweite + Durchschnittsverbrauch + Momentanverbrauch + Durchschnittsgeschwindigkeit + Momentangeschwindigkeit. Hab das in der Opel Werkstatt von nem Elektriker so reinprogrammiert bekommen, ohne was zu bezahlen. Aber auch hier stellt sich nach dem Abziehen des Zündschlüssel alles immer auf Trip1 zurück.

Gruss Markus

Bei mir geht's auch immer bei 1 los. Mich stört es aber nicht, da die ständigen Schwankungen des Momentanverbrauchs auch nicht gerade eine große Ruhe ausstrahlen. :)

Zu den gespeicherten Positionen gibt es einen Kommentar im Astra-Blog:

Zitat:

Am MY11 (August 2010) speichert der BC die letzte Position ab (Trip1/2, Geschw., Verbrauch,…). Momentan wird immer Trip 1 als erstes angezeigt. Und das Update wird es nicht für MY10 geben. Evaluierung sei zu teuer. Schade, aber ich kann mit leben.

Zitat:

Original geschrieben von ElChefe282

Zu den gespeicherten Positionen gibt es einen Kommentar im Astra-Blog:

Zitat:

Original geschrieben von ElChefe282

Zitat:

Am MY11 (August 2010) speichert der BC die letzte Position ab (Trip1/2, Geschw., Verbrauch,…). Momentan wird immer Trip 1 als erstes angezeigt. Und das Update wird es nicht für MY10 geben. Evaluierung sei zu teuer. Schade, aber ich kann mit leben.

was war nochmal MY11 und MY10 ?

danke

am 16. März 2010 um 15:28

Sehr schade, sehr schade ... aber sehen wir erstmal ... wenn sich genügend beschweren ... ich bin da dabei dann.

Hoffentlich gibts wenigstens das Update für den Fernlichtassistent für alle ...

Zitat:

Original geschrieben von RuHe

was war nochmal MY11 und MY10 ?

Modelljahr nehme ich an.

Zitat:

Original geschrieben von ElChefe282

Zitat:

Original geschrieben von RuHe

was war nochmal MY11 und MY10 ?

Modelljahr nehme ich an.

oh danke, da wäre ich im moment nicht drauf gekommen!

das wäre ja nicht so schön.

aber wenn sonst an meinem astra so bleibt, wie es ist, dann

werde ich mich da gerne dran geöhnen.

wäre schön, aber es gibt schlimmeres !

am 16. März 2010 um 20:41

Hallo,

 

habe heute mit meinem Openhändler, oder dessen Techniker telefoniert.

Er hat mir DRINGENDST von einer Softwareänderung im BC abgeraten. Und das war auch nicht, weil er die 160 € kassieren will. Er sagt, selbst das ist nicht möglich, da diese Systeme zu komplex vernetzt wären, um NACHTRÄGLICH noch etwas an der Konfiguation zu ändern.

Ich glaube nicht an diese Sache... was kann man denn mit einem Auto anfangen, wo ich nicht mehr ändern kann. Selbst ein größeres Radio (mom. CD400) auf DVD800 würde er nicht machen wollen, da es zu Problemen führen wird.

Er war in Rüsselsheim zur Technikerschulung und hat dort auch die Fragen von Kollegen zu diesem Thema gehört... Und OPEL hat geraten, dieses Risiko nicht einzugehen...

 

Könnt ihr das nachvolziehen ? Gibt es hier auch Auto-Techniker?

Ich habe zwar hohes technisches Verständnis, aber meiner Meinung nach, sind das doch auch nur Bussysteme und die sollten auch bei Komponenten-Austausch funktionieren !!!!

 

Was meint ihr ?

 

LG

Roland

Deine Antwort
Ähnliche Themen