Bordcomputer
Im "Erste-Erfahrungen-Thread" wird erwähnt, dass der Astra J nun keinen 2. BC mehr hat (im Gegensatz zum H). In der Betriebsanleitung werden jedoch 2 BC erwähnt, z.B. auch, dass beide BC separat zurückgesetzt werden können. Das Ganze erschließt sich mir nicht... - Jedenfalls möchte ich die zwei angezeigten Durchschnittsverbräuche (z.B. BC 1 seit letztem Tanken, BC 2 seit Anschaffung) in meinem H-Astra nicht mehr missen. Wie sieht das im "J" nun wirklich aus?
Beste Antwort im Thema
CheckControl ist nicht mit drin. 2xTrip + Reichweite + Durchschnittsverbrauch + Momentanverbrauch + Durchschnittsgeschwindigkeit + Momentangeschwindigkeit. Hab das in der Opel Werkstatt von nem Elektriker so reinprogrammiert bekommen, ohne was zu bezahlen. Aber auch hier stellt sich nach dem Abziehen des Zündschlüssel alles immer auf Trip1 zurück.
Gruss Markus
226 Antworten
Könnte mal jemand bitte n Foto von einem BC-Farbdisplay machen? Kenne bisher nur das einfarbige...
Danke!
Nein, das kann keiner machen ! Denn es gibt kein farbiges BC Display...
Es gibt ein farbdisplay in der Mittelkonsole wenn du ein Radio mit Navi hast, das hat aber nichts mit dem BC zu tun der zwischen Drehzahlmesser und Tacho ist.
Habe am Samstag den Kundenfragebogen bekommen. Denke mal das ich den Punkt mit dem BC dort aufgreifen werde.
Außerdem warte ich noch auf einem Rückruf vom Kundenservice wegen des Flexfloors dort werde ich dann noch die einzelnen Kritikpunkte erwähnen.
Gruß
CF
Zitat:
Original geschrieben von Captain Futur
Habe am Samstag den Kundenfragebogen bekommen. Denke mal das ich den Punkt mit dem BC dort aufgreifen werde.
...Gruß
CF
Habe das Schreiben auch bekommen und den Punkt angemängelt. Vielleicht bringt es ja doch etwas, wenn es viele machen 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von nicky_1818
Habe das Schreiben auch bekommen und den Punkt angemängelt. Vielleicht bringt es ja doch etwas, wenn es viele machen 😉Zitat:
Original geschrieben von Captain Futur
...Gruß
CF
Hallo,
es mag ja einige stören aber ich drehe sowiso immer daran herum also ist es mir nicht so wichtig und auch nicht störend aufgefallen.
Gruß aus Mainz
Hallo
Mein BC wurde jetzt freigeschaltet. Lt. dem Servicetechniker war es problemlos.
Na also, geht doch.....😉
Gruß Uwe
Zitat:
Original geschrieben von Kochpower
Hallo,Zitat:
Original geschrieben von nicky_1818
Habe das Schreiben auch bekommen und den Punkt angemängelt. Vielleicht bringt es ja doch etwas, wenn es viele machen 😉
es mag ja einige stören aber ich drehe sowiso immer daran herum also ist es mir nicht so wichtig und auch nicht störend aufgefallen.
Gruß aus Mainz
also ich habe es bemängelt.
ausserdem würde ich lieber oben auf das knöpfchen drücken,
das wäre bequemer, und wegen meiner für dei nullstellung etc.
das drehrad...
Zitat:
Original geschrieben von alpspitze2672
HalloMein BC wurde jetzt freigeschaltet. Lt. dem Servicetechniker war es problemlos.
Na also, geht doch.....😉Gruß Uwe
was wurde denn alles freigeschaltet?
nur das der BC da stehen bleibt, wo er bei der letzten fahrt stand?
Zitat:
Original geschrieben von RuHe
was wurde denn alles freigeschaltet?Zitat:
HalloMein BC wurde jetzt freigeschaltet. Lt. dem Servicetechniker war es problemlos.
Na also, geht doch.....😉Gruß Uwe
Nein, ich hatte vorher nur 3 Funktionen. Trip 1 und 2 sowie die digitale Geschwindigkeitsanzeige. Jetzt habe ich insgesamt 7 Funktionen. Momentaner Verbrauch, Durchschnittsverbauch, Durchschnittsgeschwindigkeit .....und die letzte fällt mir grad nicht ein 😕
Die Anzeige geht aber bei jedem Neustart wieder auf die Trip1 Anzeige
Zitat:
Nein, ich hatte vorher nur 3 Funktionen. Trip 1 und 2 sowie die digitale Geschwindigkeitsanzeige. Jetzt habe ich insgesamt 7 Funktionen. Momentaner Verbrauch, Durchschnittsverbauch, Durchschnittsgeschwindigkeit .....und die letzte fällt mir grad nicht ein 😕Zitat:
Original geschrieben von RuHe
was wurde denn alles freigeschaltet?
Die Anzeige geht aber bei jedem Neustart wieder auf die Trip1 Anzeige
...da hatte ich wohl was nicht mitbekommen...
dann bist du ja jetzt auf dem stand der opel-dinge...
Hallo,
Also bei mir springt der BC nur ganz wenige min nachdem ich den Motor aus hatte wieder auf Trip 1 also ist die Zeit, die er die letzte Einstellung speichert und dann an zeigt nur extrem kurz😕 Weiss denn schon jemand ob man das vielleicht später mit einem Software Update aktualisieren kann? Mein FOH meinte das wäre kein Problem.
MFG
Den BC mit einem Software-Update dazu zubringen, dass er nicht mehr auf Trip1 umspringt und die aktuelle Position hält, wird laut Aussage von jemanden im Astra-Blog wohl nicht funktionieren (Zitat von Seite 6 dieses Threads 😉 ):
Hier mal ein Zitat aus dem Astra-Blog, wie es mit dem Abspeichern der letzten Position aussieht:
Einige Infos, die ich für euch habe:
1. Am MY11 (August 2010) speichert der BC die letzte Position ab (Trip1/2, Geschw., Verbrauch,…). Momentan wird immer Trip 1 als erstes angezeigt. Und das Update wird es nicht für MY10 geben. Evaluierung sei zu teuer.
Also haben anscheind alles aktuellen Astra J Besitzer Pech gehabt und ab Modelljahr (MY) 11 kommt dann die Änderung!
Zitat:
Original geschrieben von maggi169
Den BC mit einem Software-Update dazu zubringen, dass er nicht mehr auf Trip1 umspringt und die aktuelle Position hält, wird laut Aussage von jemanden im Astra-Blog wohl nicht funktionieren (Zitat von Seite 6 dieses Threads 😉 ):
Hier mal ein Zitat aus dem Astra-Blog, wie es mit dem Abspeichern der letzten Position aussieht:
Einige Infos, die ich für euch habe:
1. Am MY11 (August 2010) speichert der BC die letzte Position ab (Trip1/2, Geschw., Verbrauch,…). Momentan wird immer Trip 1 als erstes angezeigt. Und das Update wird es nicht für MY10 geben. Evaluierung sei zu teuer.
Also haben anscheind alles aktuellen Astra J Besitzer Pech gehabt und ab Modelljahr (MY) 11 kommt dann die Änderung!
Schade😕 dann bleibt nur der Griff zum Lenkstockhebel und umstellen......aber ob das ändern wirklich zu teuer wäre?????
Ich kann mir das ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass das zu teuer sein soll, ein Update auch für die "älteren" Astra Js zu bringen, ist ja eigentlich "nur" etwas Software. Da Opel/GM ja aber anscheind etwas an den Steuergeräten/Software geändert hat im Bezug auf die älteren Modelle, könnte das vielleicht doch sein (ich weiß ja nicht, wie die Software für son Auto geschrieben bzw aufgebaut ist). Beim Astra J und Insignia wird ja die Software auf den Wagen "zugeschnitten", sodass man angeblich nicht mal eben eine Funktion freischalten kann, o.ä.!
Moin Moin,
als IT'ler mal gesprochen: Da es sich um ein Stück Software handelt, müsste der Programmierer (sofern die Software modular aufgebaut ist) eigentlich nur folgendes machen:
- Beim Umschalten via Lenkstockhebel auf die BC-Funktion, die aktuelle Position in einen nicht flüchtigen Speicher schreiben
- Beim Zündung ein, diesen Speicher wieder auslesen und dann den BC einstellen
- fertig.
Heißt folgendes:
- BC-Funktion aufrufen --> setBCPositionInMemory() (bei jedem drehen am Lenkstockhebel)
- Zündung an --> getBCPositionFromMemory() (damit Funktion einstellen)
Eigentlich ein kleiner Zehnzeiler, setzt allerdings voraus, dass es irgendwo im Fahrzeug einen Speicherort gibt, der diese Information aufnehmen kann 🙂 Der USB Stick für MP3's wirds wohl nicht sein 🙂
SOJ