Bordcomputer / kein vollwertiges FIS
Hey 😉
Ich habe mir letztens einen A3 (8P) 2.0 FSI angeschaut. Dieser hatte Automatik (mit Tiptronic).
Der rechte Lenkstockhebel hatte jedoch keine Knöpfe um das Fis zu bedienen und so wurden im Bordcomputer nur die Außentemperatur und die Gänge angezeigt. Also gehe ich mal davon aus, dass das Auto gar kein FIS besitzt, sondern der Bordcomputer nur wegen der Automatik vorhanden ist,um die Tiptronic zu bedienen.
Welchen Kostenaufwand müsste man hier circa betreiben, um ein vollwertiges, bedienbares FIS zu haben. (mit Durchschnittsverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit, Zeit - alles auf 2 Ebenen)
Welche neuen Teile müsste man hier kaufen?
54 Antworten
steuergeräte werden bei deinem Mj. schon soweit passen. für GRA wird im Lenksäulen STG und im Motor STG codiert.
http://www.stemei.de/pages/coding/audi-a3-8p/tempomat.php
gruß
Zitat:
Original geschrieben von dlorek
steuergeräte werden bei deinem Mj. schon soweit passen. für GRA wird im Lenksäulen STG und im Motor STG codiert.http://www.stemei.de/pages/coding/audi-a3-8p/tempomat.php
gruß
Alles klar, vielen dank 🙂
Werde mich nun umsehen wo ich das ganze am günstigsten über die Bühne bringen kann🙂
Werde mich hier im Forum dann wegen der benötigten Teile umsehen, gibt eh einige threads.
MfG DaymonA3
Der Originale Lenkstockschalter von Audi kostet ca. 70€
Ich habe einen anderen der Firma "Metzger" gefunden:
Lenkstockschalter Metzger
In der Beschreibung steht, dass er für Bordcomputer geeignet ist.
Allerdings wohl nur bis BJ 5.2005.
Passt der bei meinem mit BJ 1.2008 nicht mehr?
Jemand Erfahrung damit?
Oder sollte ich lieber den originalen von Audi kaufen?
sollte passen. ich würde aber den org. bestellen. wurde designtechnisch auch ab 2008/09 geändert
anderer Intervallschalter
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
sollte passen. ich würde aber den org. bestellen. wurde designtechnisch auch ab 2008/09 geändert
anderer Intervallschalter
Ok alles klar. Danke 😉
Werde wahrscheinlich auch zum Originalen tendieren, damit die Optik stimmt.
Naja dann hab ich ja erstmal wieder ein Projekt 🙂
Ich hab einen A3 1.6 s-tronic von 10/2009 (MJ 2010).
Der hatte auch nur das kastrierte FIS ohne Bordcomputer, sprich keine Restkilometer oder Verbrauchsanzeige). Heute hab ich dann den Bordcomputer nachrüsten lassen. Inkl. Einbau hat mich das 99 Euro gekostet, ein neues Steuergerät war nicht erforderlich (hab das 1K0-953-549-DB), nur der andere Hebel + Codierung.
Witzig fand ich ja, das alle Daten die ganze Zeit berechnet und aufgezeichnet wurden, ich konnte auf der zweiten Ebene die gesamten Daten seit Herstellung des Autos abrufen. :-)
@Snappy
Wo hast du das machen lassen?
Vielleicht in der Nähe von Köln?
Zitat:
Original geschrieben von MarvinBarbaboo
@Snappy
Nicht wirklich... knapp 200 km nördlich in Bielefeld bei Wibutec. (
http://www.wibutec.de/)
War eigentlich dort um den Tempomat nachzurüsten (das haben die da schon hunderte male gemacht). Tempomat hat 149 Euro gekostet inkl. Teilen und Einbau und da habe ich gefragt ob er nicht gleich die rechte Seite zwecks Bordcomputer auch tauschen kann. Das hat er jedoch zum ersten mal beim A3 gemacht, von daher weiß ich nicht ob 99 Euro wirklich angemessen war... denn das hat sofort auf auf Anhieb geklappt hat (zusätzliche Arbeitszeit vielleicht 5-10 Minuten inkl. Codierung, da Lenkrad sowieso ab war). Den Materialpreis vom Hebel kenne ich allerdings nicht. Aber egal, ich bin so begeistert das ich auch 200 Euro gezahlt hätte. ;-)
Wenn man jetzt nur den Bordcomputer machen lässt, muss natürlich das Lenkrad runter. Aber ich war schon erstaunt wie schnell das alles bei ihm funktioniert hat. Ich hatte auch mal bei Audi gefragt, die wollten dafür 2 Arbeitsstunden berechnen. Bei Wibutec kannst du daneben stehen bleiben und zuschauen und 20 Minuten später funktioniert alles. :-)
Wie ich gerade gesehen hab ist deiner EZ 01/2008, da bleibt natürlich die Frage ob das da auch so einfach funktioniert oder es irgendwo Probleme gibt, z.B. mit dem Steuergerät.
Edit: Anbei noch ein Bild der Daten seit Herstellung des Autos... ist schon interessant. 🙂
24337 km, 808:27 Stunden auf der Straße, 30 kmh Durchschnitt
Zitat:
Original geschrieben von MarvinBarbaboo
@Snappy
ich kann dir das ganze in Marl anbieten; ca. 1std von Köln
Heyho Jungs.
Thema ist zwar etwas älter aber hoffe auf schnelle hilfe.
Hab heut nen A3 8P 2.0 TDI Bj. 2005 erstanden. Automatik mit Tiptronic?
FIS ist ebenfalls Kastriert. Wollt mal anfragen obs ebenfalls so einfach ist mit dem Wischerstock ist
und ob es da vll probleme mit dem STGR. gibt?