Bordcomputer / kein vollwertiges FIS
Hey 😉
Ich habe mir letztens einen A3 (8P) 2.0 FSI angeschaut. Dieser hatte Automatik (mit Tiptronic).
Der rechte Lenkstockhebel hatte jedoch keine Knöpfe um das Fis zu bedienen und so wurden im Bordcomputer nur die Außentemperatur und die Gänge angezeigt. Also gehe ich mal davon aus, dass das Auto gar kein FIS besitzt, sondern der Bordcomputer nur wegen der Automatik vorhanden ist,um die Tiptronic zu bedienen.
Welchen Kostenaufwand müsste man hier circa betreiben, um ein vollwertiges, bedienbares FIS zu haben. (mit Durchschnittsverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit, Zeit - alles auf 2 Ebenen)
Welche neuen Teile müsste man hier kaufen?
54 Antworten
bei mir ist der mittlere Teil nicht zweigeteilt.
Meins sieht (ähnlich) wie das hier aus:
FIS Beispiel
Unten stehen halt die Gänge der S-Tronic.
In der Mitte kommen immer Servicemeldungen und sonst nichts.
Was müsste hier genau gemacht werden?
Modell ist ja Audi A3 Attraction 1.9 TDI (DPF) 77 (105) kW (PS) S tronic
Zitat:
Original geschrieben von DaymonA3
Cool, danke :-)Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
dann Hebel einbauen und codieren ...
Ein neues Kombi hätte mir den Traum des fis zerstört.
Dh ich hab auch dsg? Und das stg passt dann wohl auch?
Mit DSG meint Scotty das Direktschaltgetriebe (Doppelkupplungsgetriebe) der S-Tronic bzw. Automatik. Du hast ja geschrieben, du hättest ein Schaltgetriebe. Daher hast du kein DSG 😉
Zitat:
Original geschrieben von MarvinBarbaboo
bei mir ist der mittlere Teil nicht zweigeteilt.Meins sieht (ähnlich) wie das hier aus:
FIS BeispielUnten stehen halt die Gänge der S-Tronic.
In der Mitte kommen immer Servicemeldungen und sonst nichts.Was müsste hier genau gemacht werden?
auch hier - hebel rein codieren ...
Zitat:
wenn du ein handschalter hast, hast du kein DSG 😉
aber wenn dein ki wie oben aussieht; dann geht es wie oben beschrieben!
Aso, Na weil auf der ersten Seite steht, das man fürs Schaltgetriebe automatisch ein neues ki braucht.
Aber ok. Dementsprechend ist es dann ja auch gra-fähig, oder? Weil dann würde ich gleich beide Schalter auf einmal einbauen lassen und freischalten.
MfG DaymonA3
Ähnliche Themen
Zitat:
auch hier - hebel rein codieren ...Zitat:
Original geschrieben von MarvinBarbaboo
bei mir ist der mittlere Teil nicht zweigeteilt.Meins sieht (ähnlich) wie das hier aus:
FIS BeispielUnten stehen halt die Gänge der S-Tronic.
In der Mitte kommen immer Servicemeldungen und sonst nichts.Was müsste hier genau gemacht werden?
Super 🙂
Die Teilenummer für den Hebel gabs ja glaube ich auf der ersten Seite, oder muss ich da was beachten?
Danke schonmal für die Hilfe und Antworten 🙂
airbag /lenkrad etc. müssen runter
Zitat:
und das darf wie immer nur der Händler
Zitat:
Original geschrieben von dlorek
und das darf wie immer nur der HändlerZitat:
Dh wenn ich mir das selber einbauen will, dann geht das nur aufm Hof vom Händler?
Den Rest kann man sich einfach selbst denken 😉
Zitat:
Dh wenn ich mir das selber einbauen will, dann geht das nur aufm Hof vom Händler?Zitat:
und das darf wie immer nur der Händler
du darfst am Airbag garnichts machen ! Auch nicht auf dem Hof vom Händler. Das muss er schon alles abbauen. Dann kann er das auch gleich komplett machen denn: wenn das alles ab ist, lohnt es sich dann nicht den Hebel selber zu wechseln.
Zitat:
du darfst am Airbag garnichts machen ! Auch nicht auf dem Hof vom Händler. Das muss er schon alles abbauen. Dann kann er das auch gleich komplett machen denn: wenn das alles ab ist, lohnt es sich dann nicht den Hebel selber zu wechseln.Zitat:
Dh wenn ich mir das selber einbauen will, dann geht das nur aufm Hof vom Händler?
Das meinte ich auch mit meiner Frage, wenn der den Lenker abbaut dann kann er das gleich alles machen, aber das kostet doch bei Audi sicher wieder einiges, also der Einbau
Dachte ich kann es wenigstens selber einbauen und nur von jemandem codieren lassen
das wirst du wohl in Kauf nehmen müssen. Du könntest auch zu einer Freien Werkstatt. Wenn der Meister die Erlaubnis hat am Airbag zu arbeiten geht es auch da.
Zitat:
das wirst du wohl in Kauf nehmen müssen. Du könntest auch zu einer Freien Werkstatt. Wenn der Meister die Erlaubnis hat am Airbag zu arbeiten geht es auch da.
Ok danke. Und wenn ich das dann schon einbaue, dann lass ich gleich den tempomat einbauen um mir wenigstens doppelte Kosten zu ersparen.
Ist ein Bordcomputer bzw fis Voraussetzung genug für eine gra?
GRA geht auch ohne FIS ! Ist halt mit angenehmer da die eingestellte Geschwindigkeit angezeigt wird.
Zitat:
GRA geht auch ohne FIS ! Ist halt mit angenehmer da die eingestellte Geschwindigkeit angezeigt wird.
Aber ich meine ob da gleich das passende stg verbaut ist, wenn ich schon fis habe?