Bordcomputer freischalten Astra H

Opel Astra H

Hallo,

ich war gestern bei meinem FOH und habe eversucht den Bordcomputer in meinem Astra H MJ 04, 1,6, TP freischalten zu lassen. Ich habe ein einfaches Display (links oben Uhr, rechts oben Temperatur, Mitte Radiosender unten war Stopuhr) mein Radio ist das CD30 MP3. Mein FOH sagte mir zunächst, es gibt wohl problem, da das Display nicht für den BC ausgelegt ist. Er hat es aber trotzdem probiert und hat den Indexcode von 1 auf 3 geändert (laut FOH muss er 3 nehmen). Der BC geht aber immer noch nicht (no function) und die Stopuhr ist jetzt auch weg, jetzt steht unten nur noch das Datum. Geht der BC mit dem Display wirklich nicht? Ist 3 der falsche Code?

Danke für eure Antworten.

34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chrismos

@ daywalker30 was haste bezahlt für das freischalten des BC ?

welche zusatz funktionen kann man mit so einen tech2 denn noch frei schalten vllt hat jemand ja ne liste mit erklärung !

Anschnallgurtsignal ist awa naja doch bei mir nit so schlecht da ich es häufig vergesse 😠 .

cu
chris

gezahlt habe ich natürlich nichts :-)

leider wußte ich auch nicht was man alles noch freischalten kann, sonst hätte wir das auch noch gemacht, viel Zeit hatte ich auch nicht mehr gehabt.

Habe ihm nur gesagt das mein CD30mp3 schon 3x gespinnt hat und das hat er dann auch schnell ausgetauscht

Hey, hab in meinem nen BID drinn, hat jemand erfahrung was der Umbau auf GID Kosten würde, und wie lange es dauert? - Würde es irgendwelche verbesserungen bringen? - Danke!

Hallo Opelaner,

zum Einbaupreis kann ich nur sagen, da schwanken die Preise der FOH erheblich. Mein FOH wollte für Umbau GID - CID 105Euro, dann schreiben andere 50Euro oder sogar nur 10Euro (Display selbst eingebaut, FOH mußte nur noch programmieren)

Unterschied zum GID wird wohl sein, das es eine bessere Auflösung hat. Bei Bedarf hätte ich noch ein GID für dich.

M.f.G.

Christian

Fahrzeug Vorraussetzungen

Hallo Leute,

Würde meinen BC auch gern Freischalten lassen, war auch schon bei meinem Vertrags opel Händler, der mir jedoch sagte das das wohl nicht mit allen Modellen gehe, von wegen anderer Herstellungs orte anderer Verkabelung und Ausstattungsmerkmalen. Jetzt weiß ich nicht so recht was ich machen soll denn wenn mein Händler mit seinen Geräte nachschaut ob ich den BC freischalten kann dann möchte er dies natürlich auch bezahlt bekommen, auch wenn man die BC Funktion dann letzten endes nicht freischalten kann.

Daher meine Frage:
Kann ich den BC in meinem Astra freischalten?

Zum Fahrzeug:
Astra H Caravan 1.6 "Edition" mit BID, CD 30 & Lenkradfernbedienung

Fahrgestellnummer
WOLOAHL3555160870

Laut obiger nummer in Belgien 2005 Hergestellt

Ähnliche Themen

Re: Fahrzeug Vorraussetzungen

Zitat:

Original geschrieben von Moerken22

Hallo Leute,

Würde meinen BC auch gern Freischalten lassen, war auch schon bei meinem Vertrags opel Händler, der mir jedoch sagte das das wohl nicht mit allen Modellen gehe, von wegen anderer Herstellungs orte anderer Verkabelung und Ausstattungsmerkmalen. Jetzt weiß ich nicht so recht was ich machen soll denn wenn mein Händler mit seinen Geräte nachschaut ob ich den BC freischalten kann dann möchte er dies natürlich auch bezahlt bekommen, auch wenn man die BC Funktion dann letzten endes nicht freischalten kann.

Daher meine Frage:
Kann ich den BC in meinem Astra freischalten?

Zum Fahrzeug:
Astra H Caravan 1.6 "Edition" mit BID, CD 30 & Lenkradfernbedienung

Fahrgestellnummer
WOLOAHL3555160870

Laut obiger nummer in Belgien 2005 Hergestellt

sollte gehen !!!!

gib mal in der Suchfunktion BC freischalten ein, da wird sogar beschrieben wie man mit dem Tech2 eingeben soll. Bei mir gab es halt keine Probleme, andere haben aber auch schon beschrieben das es bei Ihnen nicht gehen soll, lt FOH.

Zitat:

Würde meinen BC auch gern Freischalten lassen, war auch schon bei meinem Vertrags opel Händler, der mir jedoch sagte das das wohl nicht mit allen Modellen gehe, von wegen anderer Herstellungs orte anderer Verkabelung und Ausstattungsmerkmalen.

Die Ausreden werden auch echt immer besser.

Der GTC wird z.B. nur in Belgien gebaut, der Caravan in Belgien und Bochum (glaube ich zumindest) und die verbauen da bestimmt keine unterschiedlichen Kabelsätze.

Die Ausstattungen haben auch keinen Einfluss darauf, ob man den BC freischalten kann oder nicht (ausser man hat den BC schon serie, dann kann man den wirklich nicht freischalten).

Hallo Leute um euch die Suche zu ersparen hier stehts.

http://www.opel-problemforum.de/faq/printing.php?id=93&lang=de

Zitat:

Original geschrieben von Yuri

Die Ausreden werden auch echt immer besser.[...]
Die Ausstattungen haben auch keinen Einfluss darauf, ob man den BC freischalten kann oder nicht (ausser man hat den BC schon serie, dann kann man den wirklich nicht freischalten).

Das mit den Ausreden mag sein, aber hey... manche werden ja zum Tier wenn sie was für lau kriegen können oder wenn sie es nicht so günstig bekommen wie ein Anderer. Kostet alles Geld, das sieht nur anscheinend nicht jeder.

Die Ausstattung spielt aber schon eine Rolle. Mit TID z.B. wird da nichts.

MfG BlackTM

Aber dann könnten die auch sagen: "Für 250 € schalten wir das frei". Vielleicht machen das welche sogar, weil sie vielleicht wirklich den BC vergessen haben zu bestellen. Aber solche Ausreden zu erfinden halte ich für überflüssig. Dann doch besser ehrlich ins Gesicht sagen, dass die das nicht machen wollen (damit hätte ich auch kein Problem).

OK, mit dem TID geht das nicht.

Wäre auch die von mir favorisierte Lösung.

Ok, es kapiert vielleicht nicht jeder, wieso 10 Minuten Arbeit 250 Euro kosten, aber in der Softwarebranche ist es ja auch üblich, bereits eingebaute Funktionalität durch ein Lizenz-Upgrade nutzbar zu machen.

MfG BlackTM

:-) yeeha, meiner ist nun auch frei, läuft einwandfrei...
kostenpunkt: 10 Euro in die Kaffeekasse (freiwillig)..

bei meinem Händler hätte es 60 gekostet, ohne funktionsgarantie....

marc2512 sehr glücklich jetzt :-)

Vielen Dank für die Hilfe, war gestern bei einem andren FOH, der hat es ohne Probleme in 10 Minuten hinbekommen und wollte 10 Euro dafür haben.

Der Erste FOH, der mir gesagt hat, es geht nicht, hat mir auch noch eine Rechnung über 20 Euro geschick. Eine Frechheit!

Nochmals Danke

Alex 682

Zitat:

Original geschrieben von marc2512

:-) yeeha, meiner ist nun auch frei, läuft einwandfrei...
kostenpunkt: 10 Euro in die Kaffeekasse (freiwillig)..

bei meinem Händler hätte es 60 gekostet, ohne funktionsgarantie....

marc2512 sehr glücklich jetzt :-)

Wenns nicht dein FOH war, wer dann ?

...ja schlecht forumuliert...
war nicht MEIN Händler (bei dem ich das FZG gekauft hab) sondern eine kleine Opel-Werkstatt die ich zufällig entdeckte als ich im Aussendienst unterwegs war...

gruss marc

Kennt vielleicht jemand von euch nen FOH der den BC freischaltet (wenn's geht nörldlich von Berlin)?
Mein FOH erzählt mir irgendeinen Mist, von wegen es geht nicht und so.

Außerdem hat er mir gesagt, dass bei den Astra's keine Vorglühanzeige mehr verbaut sei. Wenn mich nicht alles täuscht, hab ich hier im Forum schon gegenteilige Aussagen gehört. Was ist nun richtig?

Deine Antwort