Bordcomputer Fiat Idea

Fiat

Hi!
Hab ein Problem mit dem Bordcomputer vom Idea. Wenn es regnet und ich den Motor anmache, kommt auf dem display die Fehlermeldung "Kennzeichenbeleuchtung defekt". Sie funktioniert aber. Die Meldung kommt auch nicht immer sondern unregelmäßig und bis jetzt nur bei regen.
Hat jemand ne ahnung was des sein kann?

33 Antworten

Ich weiss, deswegen interessiert mich ja der 1.3er falls er mit 85PS kommen sollte.....find´s da aber echt schade, dass der 1.9er nur Euro 3 hat....das sind halt die Kleinigkeiten, die Du erwähnt hast, die Fiat den Stand schwer machen....leider...

...,hm. mein 1.3 multijet erfüllt nur euro3. des mit dem rußpartikelfilter finde ich aber im moment total überbewertet. man bekommt fast keine steuerlichen vorteile und der kleinste teil der rußpartikel sind von diesel-pkw's. bremsstaub, lkw's usw machen da viel mehr aus (kam letztens zumindest ein bericht). außerdem ist der preis für meine verhältnisse viel zu hoch zum nachrüsten.

Zitat:

Original geschrieben von Ideaman

...,hm. mein 1.3 multijet erfüllt nur euro3.

Wie?? Bei Fiat wird er mit Euro 4 umworben!?! Der 1.3er Multijet meiner Freundin hat auch Euro 4...Seltsam...

Wie auch beim Punto wurde der 1,3 Multijet in den ersten Monaten unter Euro 3 eingestuft, wurde dann aber weiterentwickelt und schließlich ab ??? in Euro 4 eingestuft.
EG

Ähnliche Themen

heißt des dass wenn man noch etwas mit dem kauf gewartet hätte und ein späteres modell genommen hätte da ein "anderer" motor drin wäre mit euro4? ist ja voll der scheiß.
kann man da nachträglich irgendwas machen lassen?

Ja das ist sehr ärgerlich, aber Realität.
Ob sich der Euro 3-Motor abgastechnisch auf Euro 4 verändern lässt, müsste eine Anfrage bei der bei den Kunden als nicht gerade kompetent geltenden Kundendienstzentrale von Fiat nach sich ziehen.

borcomputer

habe einen fiat idea 1.9 dynamic

gibt es für diesen typ den erweiterten bordcomputer nicht? im handbuch mega viele funktionen. diese kann ich aber nicht aufrufen.

ausserdem, wenn ich schliesse sollten doch die lichter 2x blinken. machen sie aber nicht
.
irgendwo einstellen?

dane

Hi!!
Des mit dem Blinken war bei mir auch. da musste grad zur Fiat-Werkstatt, die können des am Steuergerät umstellen. Dauert nur 5 Minuten und kostet nix.
Ist wohl ab Werk mal so mal so eingestellt. Eigentlich auch komisch zumal des ja sehr praktisch sein kann zu wissen ob des Auto wirlkich zu ist vor allem wenn mal ne Tür nicht richtig zugemacht wurde (dann blinkts nämlich 5x) ;-)

danke

für deine schnelle antwort....habe gleich meine garage kontaktiert.

das mit dem "erweiterten" bordcomputer kann also durchaus sein? nur gegen aufpreis und so? weisst du da was?

ansonsten kläre ich das auch mit der garage ab.

thx

alarm

man sagte mir es könne sein, dass das blinken nur mit der alarmanlage aktiviert sei. und da mein auto keine solche hat, wäre das nicht möglich.

werde mal vorbeidüsen....

Bongiorno Mikaell

das mit dem blinken ist eine reine Einstellungssache, die beim Händler in handumdrehen umgestellt werden kann. So bei mir geschehen. Habe auch keine Alarmanlage.

Des mit dem Bordcomputer kann an der Ausstattungsvarinante liegen. Hab die Ausführung "Dynamic", da ist er dabei. Ich glaub bei "Active" (bin mir aber net sicher) ist er nicht drin.

danke

für eure antworten. super.

1. licht ist behoben. heute bei garage gewesen, haben ihren techniker mit laptop rangelassen. 5 minuten war die sache erledigt. danke sehr...

2. bordcomputer. habe schon einen bordcomputer (trip, zeit, km, uhr, liter etc) aber laut handbuch gibt es noch einen "erweiterten" bordcomuter der einem noch mitteil wann der service fällig wird, temperaturanzeige etc.) ich habe auch einen dynamic. die garage sagte mir den erweiteren computer haben nur solche mit einer autom. klimaanlage etc. dort sei es digitalisiert und "moderner". ich habe im dynamic ja nur eine manuelle klimaanlage. kühlen tun wohl beide :-))))

also für mich sind die probleme gelöst.

ich danke herzlichst für eure hilfe und super schnelles feedback.

aber des mit der automatischen klimaanlage is auch net ganz richtig. ich hab nämlich auch keine.
hab auch nur die manuelle und trotzdem dem erweiterten Bordcomputer.
Hab aber noch bissl anderen schnick-schnack wie z.b. elektr. Fensterheber hinten usw.
trotzdem komisch dass des so unterschiedlich ist

Zitat:

trotzdem komisch dass des so unterschiedlich ist

Betreff Bordcomputer!

Also:

Es gibt den BC in 2 Ausführungen.

1. Einfach Ausführung ( hab ich in meinem Panda Dynamic auch)
Der Zeigt nur Zeit, Verbrauch, Tageskilometer usw. an!

2. Erweiterte Ausführung

Zeigt welche Türen offen sind, Aussentemperatur, Serviceintervalle, Einzelne Verbräuche für verschiedene Strecken und weiß der Geier was.

Ist ja klar das der auch im Handbuch steht. Die Drucken ja nicht X verschiedene Handbücher. Der eine hat Auto. Klima und den BC, der andere hat ne Manuelle Klima mit dem BC und alles unterschiedlich e Handbücher. Wäre ja etwas schwachsinnig.

Habe am Anfang aber auch erstmal Probiert, wo die ganzen Funktionen sein sollen, doch leider mußte ich feststellen das ich die leider nicht habe!

Gruß fiatpanda2004

Deine Antwort