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bordcomputer einbau compact problem mit steckplatz

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 14:42

hi,

wollte das eig auf privaten wege klären, aber jetzt drängt die zeit.

ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen den kabelbaum des BC in meinem 94er 316er compact zu verlegen.

bei einer sache gibts jedoch ein problem. in der einbauanleitung von bmw steht:

"Abzweig Bedienschalter, Kabelfarbe braun/rot, entlang dem Fahrzeigkabelbaum zum naturfarbenen 12-poligen Stecker x32 in der steckerstation an der lenksäule verlegen und auf steckplatz nummer 10 eindrücken"

an diesem stecker (falls ich denn den richtigen gewählt habe, aber es muss dieser sein) ist jedoch der steckplatz 10 schon belegt. der steckplatz nummer 11 wäre frei und an dem "gegenstecker" (hoffe das ist der richtige ausdruck) der vom neuen blinkerschalter kommt befindet sich auf steckplatz 11 auch ein braun/rotes kabel. das sinnvollste wäre es doch dann farbe auf farbe zu stecken, also das kabel vom neuen kabelbaum in den steckplatz 11 statt 10 zu stekcen, oder?

hatte einer von euch auch das problem beim BC einbau?

und noch eine frage...wie habt ihr euer thermostat im bremslüftschacht befestitgt? auf den bildern ist immer eine art "saugknapf" zu sehen, ich habe diesen aber nicht auf bmwfans.info gefunden...

ich hoffe ihr könnt mir helfen

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12 Antworten
Themenstarteram 6. Januar 2010 um 19:01

ich hab hier noch dieselbe einbauanleitung im internet gefunden um es vll zu verdeutlichen. ist auf seite 6 bei punkt c.

komisch ist nur, dass die 1 auf den schwarzen stecker zeigt, aber dieser ist somit ja eig nicht naturfarben und auch nicht 12-polig....

http://www.bmw-team-ohv.de/downloads/EBA_BC_E36_Compact.pdf

Hallo,

also ich hab den BC auch bei meiner Schwester in den Compakt eingebaut. Dort war Pin 8 und Pin 10 nicht belegt. Welche Kabelfarbe ist den auf Pin 10? Pin 11 ist für die Signalhupe. Über diesen Pin wird die Masse für das Hupenrelais geschaltet. Nicht böse nehmen, aber kann es sein, dass du dich verzählt hast? Pin 10 und 11 müssten normal beide braun/rot sein.

Zu dem Tempsensor. Da ist ein Loch für den Senor im linken Bremslüftungskanal. Dort wird er reingedrückt, Geht ein wenig schwer. Du merkst es, wenn er einrastet. Den "Saugnapf", den du im Bild interpretierst, ist eingentlich das Loch mit der Führung vom Bremslüftungskanal.

Falls wirklich Pin 10 bei dir belegt ist, dann nimm mal ein Multimeter um miss mal, ob am Pin 11 dann Masse anliegt, sobald du den Schalter betätigst.

mfg Tom

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 14:23

vielen dank für deine antwort.

ich glaub ich hab den fehler gefunden....ich hab mich verzählt :( ziemlich ärgerlich, da ich es damals mehrfach kontrolliert habe, es war wohl einfach shcon zu spät und zu dunkel um klar denken zu können. hab aber auch mal noch ein bild vom stecker gemacht, falls ich jetzt falsch liegen sollte.

ok vielen dank auch für den tip mit dem tempsensor, dann werd ich das ding jetztmal fertig einbauen :)

Stecker-bedienschalter
Themenstarteram 7. Januar 2010 um 20:19

neues problem :(

alles fertig und mMn richtig eingebaut und trotzdem passiert nichts wenn ich auf den blinkerhebel drück.....

das deutet ja darauf hin, dass der verkäufer mir eine uhr anstatt einem BC verkauft hat, obwohl er gesagt hat, dass es sich um einen bc handelt....

falls jetzt irgendeinkabel, z.b. geschwindigkeitsmesser falsch angeschlossen wäre, würde der BC dann gar nichts zeigen, also auf dem uhrenmenü bleiben, oder würde der rest wie temperatur etc. angezeigt??

hoffe ihr könnt mir helfen...

am 7. Januar 2010 um 20:36

Steck doch einfach mal den Temperatursensor aus. Dann wird die niedrigste Temp angenommen, die gemessen werden kann.

Falls es ein BC ist und alles richtig angeschlossen ist, warnt er dich beim einschalten der Zündung vor der unglaublichen Kälte von -40°C.

 

Sollte klappen.

 

 

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 22:05

Danke für deine Antwort, ich werde das morgen mal ausprobieren... Aber ich tippe wirklich darauf, dass kein BC vorhanden ist, weil sonst müsste ja auch eig iwas passieren wenn ich den Hebel betätige, auch wenn dann nur Schwachsinn aufgrund evtl. Falscher Verkabelung angezeigt würde...

 

Edit: jetzt habe ich noch das hier gefunden http://freenet-homepage.de/.../bc-compact.htm inwieweit würde ich denn den Schalter eines anderen Bj erkennen? Alee anderen Funktionen wie blinker und Fernlicht funktionieren einwandfrei

Hi,

da wirst wohl oder übel eine Uhr ersteigert haben. Bin leider auch darauf reingefallen, obwohl ich mehrmals bei Ebay nachgefragt habe, ob es ein BC ist. Sobald du an der br/rt Leitung Masse gibst, muss der BC umschalten. Egal ob der Tankgeber oder das Tachosignal angeschlossen ist. Du kannst dann auf jeden Fall durch die ganzen Programmmodis durchzippen.

mfg Tom

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 14:23

hi,

danke für die antwort.

kann ich dieser leitung auch irgendwie masse geben, ohne den BLinkerschalter zu betätigen?

weil ich hab die sache nochmal genauer nachverfolgt, es scheint wirklich diverse blinkerschalter zu geben und bevor ich mir einen neuen bordcomputer hole und es gar nicht an diesem sondern dem blinkerschalter lag, würde ich das gerne mal testen :)

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 16:41

mh, iwie kann ich nicht editieren, der button fehlt.

auf jeden fall, wer lesen kann ist klar im vorteil, hast ja in dem post erklärt wie ich das umschalten kann :)

jetzt hab ich das kabel ja schon in dem stecker drin, kann ich dann einfach bei zündung (die brauch ich ja für den bc) den stecker ausgesteckt lassen um dem kabel vom kabelbaum masse zu geben? und von wo hole ich am günstigsten die masse?

am 8. Januar 2010 um 16:48

Hi,

 

kann dir zwar nichts näheres zum Blinkerschalter sagen, aber ich hab noch ne Idee.

 

Falls es ein BC ist kannst du durch gleichzeitiges drücken der beiden Tasten am BC ein Servicemenü aufrufen. Wenns nicht erscheint ist es wohl nur ne Uhr.

 

Gruß,

Markus

Bei den Temperaturen brauchst eigentlich gar nix testen. Sobald du nur die Zündung einschaltest, wird die Temperatur angezeigt. Da diese unter 3 Grad liegen, wird ein akustisches Signal ausgegeben und die aktuelle Temp erscheint im BC. Die Anzeige blinkt glaub 3 mal oder so. Wenn weiterhin bei dir die Uhrzeit angezeigt wird, ist es nicht als BC codiert worden.

mfg

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 19:10

danke für eure antworten.

der tip mit den beiden tasten war super.

wenn ich beide betätige erscheint nur 24h und anschließend leuchtet der display kurz sodass man AM und PM sieht und geht dann wieder aus...da kein temperaturformat etc angezeigt wird habe ich dadurch wohl meine bestätigung, dass es ein uncodierter BC ist....so ein mist, naja dann weiß ich wenigstens wo der fehler liegt.

vielen dank!

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