ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Bordcomputer - Eco Mode

Bordcomputer - Eco Mode

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 25. Januar 2016 um 6:32

Hallo Kuga-Experten,

wir haben das Thema "Eco-Mode" ja schon hier im Parallelthread angerissen, siehe Bild. Ich möchte meine weiteren Fragen dazu aber nicht dort stellen, das sie nicht zum dortigen Thema passen.

1. Mich interessiert, wie ist denn eine Kaltfahrt definiert?

Im Bild 1 werden bei mir 53 % Kaltfahrten ausgewiesen und das Symbol deutet auf die Temperatur des Kühlwassers hin. Ich vermute daher, das ganze definiert sich über eine bestimmte Temperatur des Kühlwassers und nicht der Öltemperatur. Verstehe ich das richtig?

2. Ich vermute, die Anzeige Kaltfahrten wird mit dem Löschen des Durchschnittsverbrauchs (hinter diese Anzeige verbirgt sie sich ja) ebenfalls gelöscht? Da ich diese immer erst beim Volltanken lösche, wollte ich es gestern nicht ausprobieren.

3. Die Anzeigen für "Weitblick" und "Schalten" mit der komplett grünen Blume sind als beste Bewertung des BC zu verstehen? Oder gibt es evtl. mehrere Blumen "zu erreichen"?

4. Die Anzeige "Geschwindigk. - Langsames Fahren spart Kraftstoff" erschliesst sich mir nicht ganz. Bedeutet das nur eine grüne Blatt der Blume dass ich ziemlich schnell unterwegs bin (was ich nach eigener Einschätzung in den allermeisten Fällen nicht bin)? Auch hier stellt sich natürlich wieder die Frage ob das mit dem Löschen der Durchschnittsgeschwindigkeit gelöscht wird oder nicht, also sich auf die gefahrene Strecke nach dem letzten Löschen oder die Gesamtfahrleistung von inzwischen gut 11.000 km (in fast genau 7 Monaten) bezieht?

Unser Fahrprofil ist relativ ausgewogen mit ungefähr jeweils 1/3 Autobahn, Stadt und Landstraße, siehe Bild. Wir haben Phasen mit überwiegend viel Kurzverkehr, dann immer wieder aber auch längere Autobahn- und Überlandfahrten. Von daher vermute ich, dass sich die 53% Kaltfahrten auf die Strecke seit dem letzten Löschen des Durchschnittverbrauchs beziehen, denn mit der aktuellen Tankfüllung hatten wir ziemlich viel Kurzverkehr bisher.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruß

Rainer

 

 

20160124-105408-01
20160124-105418-01
20160124-105424-01
+2
Beste Antwort im Thema
am 31. August 2016 um 9:11

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 31. August 2016 um 05:57:54 Uhr:

Langsam bin ich beruhigt dass es bei Anderen auch so ist :cool:.

Das könnte theoretisch sein, dass das die Erklärung ist, sinnvoll fände ich es nicht. Auch im Sommer gibt es Fahrten mit kaltem Motor. Ich glaube, ich muss meinen FFH mal wieder löchern, ich möchte es eigentlich genau wissen, und das nicht erst im Winter oder wenn es kühler wird... ;) Und dann werde ich auch nachfragen, wie sich denn eine Fahrt "mit kaltem Motor" definiert...

Ich habe diese völlig überflüssige Anzeige nicht vermisst, besser ich weis gar nicht, ob sie noch da ist.

Mahl ehrlich, was ändert sie? Wenn ich fahren muss, fahr ich und fertig.

Ich kann viel mehr kaputt machen, wenn ich den kalten Motor stark belaste, dass tu ich nicht, das wird aber eh nicht angezeigt.

Zumindest lohnt es nicht einen Gedanken.

Christian

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Bei mir kommt der Hinweis erst bei 60 km, bei meinem Focus kam der schon bei 80, schon sehr komisch

Bei mir EZ 07/16 kommt der Hinweis erst bei 60 km und das finde ich gut und ausreichend, eng wird es doch erst wirklich bei 10 km, aber auch spannend.

Wir haben einen 60l Tank. Wenn ich bei 90 km Rest tanke, passen ca. 43l rein. D.h. es sind noch 17l drin. Rechne ich mit 10l Verbrauch, wären bei Null immer noch 8l drin. Also immer noch max. 80 km Puffer. Also keine Panik, wenn es Richtung null geht.

@Rainy01

Ich war zur Inspektion. Da hat der Meister mir erzählt, dass das Update mit zu machen ist.

Themenstarteram 17. September 2016 um 12:07

Zitat:

@Thue184 schrieb am 17. September 2016 um 13:03:12 Uhr:

Also keine Panik, wenn es Richtung null geht.

Meine Gattin kam mal von einer längeren Fahrt nach Hause und sagte ganz trocken, "übrigens wir haben noch 18 km auf der Uhr"... :eek: Da habe ich sogar ausnahmsweise (da meistens teurer) mal etwas an unserer Dorftanke nachgetankt :D

Zitat:

Ich war zur Inspektion. Da hat der Meister mir erzählt, dass das Update mit zu machen ist.

Ah o.k, dann werde ich dem Meister in ca. einem Monat beim Räder wechseln mal sagen, sie sollen mal anstöpseln :cool:

Soviel ich weiß, soll man nicht unter 10% tanken, da die Pumpe mit dem Diesel gekühlt wird. Aber vielleicht haben wir ja hier einen Experten der das richtig stellen kann.

Zudem ist es bei mir so, das, wenn ich auf der Autobahn bin, also bei höheren Geschwindigkeiten, die Hungerkralle schon bei 110 Km Reichweite angeht, Fahre ich dann in die Stadt geht sie wieder aus und kommt dann erst bei ca. 80 Km Restreichweite.

Beim Tanken ist dann bei mir meist so, das ich noch 4-5 Liter ohne Probleme nach der ersten automatischen Abschaltung tanken kann.

Themenstarteram 17. September 2016 um 12:41

Zitat:

@j-zuchi schrieb am 17. September 2016 um 14:24:13 Uhr:

Soviel ich weiß, soll man nicht unter 10% tanken, da die Pumpe mit dem Diesel gekühlt wird. Aber vielleicht haben wir ja hier einen Experten der das richtig stellen kann.

Ich bin zwar kein Experte, aber das klingt für mich nicht plausibel. Ob nun 70, 50 oder 5% im Tank sind, es ist immer Kraftstoff in der Pumpe...

Zitat:

Beim Tanken ist dann bei mir meist so, das ich noch 4-5 Liter ohne Probleme nach der ersten automatischen Abschaltung tanken kann.

Nein, das schaffe ich definitiv nicht mehr nach dem ersten Abschalten. Es kann aber auch damit zusammenhängen, dass ich fast auschliesslich Agip DieselTech (https://www.eni.com/de_DE/products-services/fuels/diesel/diesel.shtml) tanke. Dieser Kraftstoff soll u. a. auch eine geringere Schaumbildung haben.

Zitat:

@Thue184 schrieb am 17. September 2016 um 13:03:12 Uhr:

Wir haben einen 60l Tank. Wenn ich bei 90 km Rest tanke, passen ca. 43l rein. D.h. es sind noch 17l drin. Rechne ich mit 10l Verbrauch, wären bei Null immer noch 8l drin. Also immer noch max. 80 km Puffer. Also keine Panik, wenn es Richtung null geht.

Habe heute mal den Test gemacht und mit 1 km Restlaufleistung an die Tanke. Habe dann (mit 1x Nachdrücken) exakt 58,55 l getankt.

Mit 80 km Puffer bei 0 Restlauf das ist schon eher unwahrscheinlich, 20 bis 30 okay aber mehr ist mA eher zweifelhaft.

Gut zu wissen. Danke für's Probieren.

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 14:14

Zitat:

@RedCougar schrieb am 31. August 2016 um 00:10:42 Uhr:

Da bei uns die Anzeige mit den Kaltfahrten momentan auch nicht bzw schon ne Weile nicht da ist, gehe ich davon aus, dass sie außentemperaturabhänging ist. Mal schauen, ob sie im Winter wieder auftaucht.

...es ist zwar noch nicht Winter, aber kürzlich unterwegs bei knapp über 0°C fiel mir die Anzeige im Eco-Mode wieder ein. Und siehe da, sie war wieder da...

Den Sinn, warum sie bei bei wärmeren Temperaturen nicht erscheint, erschliesst sich mir nicht. Einen kalten Motor hat man auch im Sommer. Zwar kürzer, aber Kaltstarts gibt es trotzdem...

Deine Antwort
Ähnliche Themen