Bordcomputer Anzeige 2 oder 3 Zeilig?????

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

In den Broschüren vom neuen FOFI sind auf allen Bilder beim Bordcomputer 3 Zeilen abgebildet, meiner hat allerdings nur 2 Zeilen und was ich auf einigen Fotos vom Forum gesehen habe haben einige nur 2 Zeilen bei der Anzeige, wieviele Zeilen habt ihr bei dem Bordcomputer?

Ich hab oben nur die Aussentemperatur und unten kann ich wechseln zwischen Verbrauch, Kilometerstand, aktuell gefahrene Kilometer usw. nur im Vorführheft ist es überall abgebildet mit einer weiteren anzeigenzeile!

68 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von spooky_at

Zitat:

Original geschrieben von mcflay

Also ich dachte, wenn ich Temperatur, Durchnittsverbrauch usw. sehe, daß ich dann auf jeden Fall den BCV habe.
Direkt bestellt habe ich ihn nicht, aber das kann man (laut Ford Konfigurator) auch nicht (wenn man Audio Paket II wählt).
Oder gibt es mit dem Audio Paket II vielleicht nur einen BC light?

Wie sieht denn das Display aus, wenn man keinen BC hat?

McFlay

Sicher hast du dann den BC - ohne BC hast du diese Funktionen ja nicht. 🙂
Wie das Display ohne BC aussieht habe ich noch nicht gesehen, vermutlich ist dann nur der Gesamtkilometerstand vorhanden?

Also ich habe keinen BC:

1. Zeile steht nix, obwohl hier auch Zahlen angezeigt werden könnten.

2. Tageskilometer (zum zurücksetzen)

3. Gesamtkilometer

Die neuen Fofis mit BC haben alle nur 2 Zeilen. Wurde bestimmt geändert, weil anfangs über das kleine Display und somit über das schlechte Ablesen berichtet wurde.
Beim 2-zeiligen sind die Zahlen richtig groß und super zu erkennen.
Mich stört das auch nicht, man kann ja trotzdem alles einblenden lassen, was man wissen möchte.

Zitat:

Original geschrieben von tutter76

Die neuen Fofis mit BC haben alle nur 2 Zeilen. Wurde bestimmt geändert, weil anfangs über das kleine Display und somit über das schlechte Ablesen berichtet wurde.
Beim 2-zeiligen sind die Zahlen richtig groß und super zu erkennen.
Mich stört das auch nicht, man kann ja trotzdem alles einblenden lassen, was man wissen möchte.

Also auf den bisher gezeigten Fotos merke ich aber keinen Unterschied in der Schriftgröße im Vergleich zum alten BC...?

Also bei mir wäre auch noch Platz für eine dritte Zeile. Anzeige ist eindeutig auf drei Zeilen ausgelegt aber nur die beiden oberen werden verwendet.
Mein Ford-Händler wußte es auch nicht, will aber mal offiziel bei Ford nachfragen. Aber da kommt bestimmt nur als Antwort, daß das halt jetzt so ist. Aber warten wir es ab.

McFlay

Ähnliche Themen

Bei mir würde sicher keine 3te Zeile mehr passen. Es könnte noch eine halbe Zahlenhöhe Platz sein, mehr aber nicht. Deshalb geh ich davon aus, das beim 2-zeiligen BC die Schrift größer ist, denn die Größe des Display`s ist gleich.

Mein FoFi Trend hat das Audio I und ne BC bestellt bekommen und hab nur nen 2-zeiligen. Was wäre wenn ich den BC nicht mitbestellt hätte, was würde mir fehlen? Vllt etwas auf der Mittelkonsole?

mfg Micha

Zitat:

Original geschrieben von Mitsumichi

Mein FoFi Trend hat das Audio I und ne BC bestellt bekommen und hab nur nen 2-zeiligen. Was wäre wenn ich den BC nicht mitbestellt hätte, was würde mir fehlen? Vllt etwas auf der Mittelkonsole?

mfg Micha

Nein, der BC hat mit der Mittelkonsole nichts zu tun.

So, nachdem ich meinen FoFi ja jetzt auch habe, kann ich auch endlich meinen Senf dazugeben - mein BC ist ebenfalls 2-Zeilig und der Rückstellknopf ist auch da. Der Knopf funktioniert auch, und zwar 1:1 so wie der am Blinkerhebel: Man kann damit die Anzeigen durchschalten und bei langem halten die Werte zurücksetzen. Ist zwar eigentlich überflüssig, stört aber auch nicht.

Also den Bildern nach zu urteilen finde ich die 2-zeilige Anzeige gar nicht so schlecht, bei der 3-zeiligen ist die Ansicht wirklich ein bisschen klein geraten. Ich hörte schon Kommentare wie: "Ach wie süss" 😉

Zitat:

Original geschrieben von Puschel09

Also den Bildern nach zu urteilen finde ich die 2-zeilige Anzeige gar nicht so schlecht, bei der 3-zeiligen ist die Ansicht wirklich ein bisschen klein geraten. Ich hörte schon Kommentare wie: "Ach wie süss" 😉

Also ich bin mit der 2-Zeiligen Variante super zufrieden. Den Gesamtkilometerstand brauche ich nicht dauernd sehen, und wenn er mich interessiert, kann ich ihn ja einblenden. Die Zahlen sind bei der 2-Zeiligen Variante gut ablesbar, ich habe leider keinen Vergleich zum 3-Zeiligen...

Zitat:

Original geschrieben von Puschel09

Ach wie süß...

Naja, wenns wirklich Probleme mit der Lesbarkeit gab ists wohl ok, dass sie das geändert haben.

Also um hier mal alle Missverständnisse auszuräumen, hab ich jetzt mal ein Vergleichsbild von beiden BC Varianten erstellt (so gut es mit dem vorhandenen Foto von kleener_franz gegangen ist).

Die Schrift ist beim Neuen BC nicht größer! Jedoch ist die Schriftdicke beim Neuen anscheinend minimal breiter und zwischen Temperatur und Kilometerstand ist ein größerer Abstand.

Also, ich habe keinen Bordcomputer und nur eine Zeile. Auf dieser kann ich zwischen Tages- und Gesamtkilometerzahl wechseln, mittels dem Rückstellknopf im Drehzahlmesser. Lange drücken Tageskilometerzähler nullen, kurz drücken zwieschen Tages- und Gesamtkilometerzahl wechseln. Wenn ich den während der Fahrt auf den Tageskilometerstand schalte springt der nach dem Abschalten der Zündung wieder zurück auf die Gesamtkilometerzahl. Nach dem Starten dann wieder automatisch auf die Tageskilometerzahl. So ist's okay.

Gruß,
Hans

Morgen,

also Unterschied zwischen beiden BC`s ist ja schonmal die Auflösung...Beim "alten" einzelne Pixel/Punkte und somit höhere Auflösung als der "neue" BC wo einzelne Balken sind.

Ich habe auch den "alten" und soo schlecht zu lesen finde ich den gar nicht. Ist doch eigentlich mehr als ausreichend ;-)

Viele Grüße

Angelo

An den Bildern ist doch deutlich zu erkennen, das ein LED-Display durch ein LCD-Diplay ersetzt wurde. Kann also auch ganz andere Gründe als die Lesbarkeit haben, z.B. Verfügbarkeit und Preis. Davon mal ab gefiel mir das LED optisch besser bei der Probefahrt, besser lesbar scheint aber das LCD zu sein.

Deine Antwort