Bordcomputer Anzeige 2 oder 3 Zeilig?????

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

In den Broschüren vom neuen FOFI sind auf allen Bilder beim Bordcomputer 3 Zeilen abgebildet, meiner hat allerdings nur 2 Zeilen und was ich auf einigen Fotos vom Forum gesehen habe haben einige nur 2 Zeilen bei der Anzeige, wieviele Zeilen habt ihr bei dem Bordcomputer?

Ich hab oben nur die Aussentemperatur und unten kann ich wechseln zwischen Verbrauch, Kilometerstand, aktuell gefahrene Kilometer usw. nur im Vorführheft ist es überall abgebildet mit einer weiteren anzeigenzeile!

68 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von narayan512

Davon mal ab gefiel mir das LED optisch besser bei der Probefahrt, besser lesbar scheint aber das LCD zu sein.

Wobei man aber berücksichtigen muss, dass ich das Foto in heller Umgebung gemacht habe und bei dem von kleener_franz ist es rundherum dünkler, wodurch es natürlich auch mehr leuchtet.

LCD also Flüssigkristall leuchtet natürlich nur so hell wie die Hintergrundbeleuchtung. LED's haben den Vorteil selbst zu leuchten. In sehr heller Umgebung könnte das LCD schlechter zu sehen sein.

Was mir grad einfällt, hat das Radio Display auch ein anderes Display oder sind da jetzt zwei verschiede Displaytypen verbaut. Das wäre ja ganz schön inkonsequent. Noch dazu wenn die Ziffern unterschiedliche Farben haben...

Zitat:

LCD also Flüssigkristall leuchtet natürlich nur so hell wie die Hintergrundbeleuchtung. LED's haben den Vorteil selbst zu leuchten. In sehr heller Umgebung könnte das LCD schlechter zu sehen sein.

Was mir grad einfällt, hat das Radio Display auch ein anderes Display oder sind da jetzt zwei verschiede Displaytypen verbaut. Das wäre ja ganz schön inkonsequent. Noch dazu wenn die Ziffern unterschiedliche Farben haben...

Laut den Bildern von Spooky scheint die 2-zeilige Anzeige auch rote Ziffern zu haben, jedenfalls spiegeln sie sich am oberen Bildrand. Somit würden sie zu dem Radiodisplay passen, dort ist der Hintergrund auch schwarz und die Anzeige rot.

Zwei verschiedene Displayansichten waren es von Anfang an, denn die Angaben des BC sind total klein bei der 3-zeiligen Variante und die Radioanzeige viel grösser und somit besser zu lesen, nur bei Sonnenlicht ist sie extrem schlecht zu lesen.

LG Puschel09

Also die Zahlen bei der 3-Zeilen Variante sind durchaus gut abzulesen. Ich habe jedenfalls keine Probleme mit der Darstellung.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Creep89

Also die Zahlen bei der 3-Zeilen Variante sind durchaus gut abzulesen. Ich habe jedenfalls keine Probleme mit der Darstellung.

Klar "lesbar" sind sie, trotzdem ist es in meinen Augen etwas zu klein geraten. Sieht halt so aus als hätte man noch eine schnelle Lösung finden müssen um die Angaben unter zu bringen. Hätte die 2-stellige Variante auch ok gefunden.

Hallo alle zusammen,

also ich habe auch die zweizeilige Anzeige und finde sie in Ordnung. Schlimmer fände ich es wenn man die Temperatur nicht immer angezeigt bekommen würde. Die dreizeilige sieht mir zu überfüllt aus, habe sie selber im Vorführwagen gehabt und außerdem bringen zuviele Anzeigen einen nur durcheinander.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von fofi bart

Die dreizeilige sieht mir zu überfüllt aus, habe sie selber im Vorführwagen gehabt und außerdem bringen zuviele Anzeigen einen nur durcheinander.

Also das finde ich überhaupt nicht, oben immer fix die Temperatur, unten fix der Gesamtkilometerstand und in der Mitte halt jenachdem was man eingestellt hat. Außerdem muss man sich somit weniger durch den Blinkerhebel drücken.

Und mal ehrlich...bis 3 kann doch hier hoffentlich jeder zählen, sonst wäre er fehl am Platz. Überfüllt müsste dann doch schon ein größerer Unterschied als zwischen 2 und 3 Zeilen sein...

Zitat:

Original geschrieben von Puschel09

Zitat:

Laut den Bildern von Spooky scheint die 2-zeilige Anzeige auch rote Ziffern zu haben, jedenfalls spiegeln sie sich am oberen Bildrand. Somit würden sie zu dem Radiodisplay passen, dort ist der Hintergrund auch schwarz und die Anzeige rot.
Zwei verschiedene Displayansichten waren es von Anfang an, denn die Angaben des BC sind total klein bei der 3-zeiligen Variante und die Radioanzeige viel grösser und somit besser zu lesen, nur bei Sonnenlicht ist sie extrem schlecht zu lesen.

LG Puschel09

Hallo,

ich habe heute meinen neuen Fofi Titanium beim Händler abgeholt. Auch bei mir ist die neue 2-zeilige Anzeige verbaut. Das rote Design stimmt exakt mit dem Radiodisplay und der Klimaautomatik überein. Die Ablesbarkeit ist einwandfrei.

Bin heute übrigens bereits 170 km gefahren und ich kann nur sagen: Ein perfektes Auto. Verbrauch lt. BC: 6,6 l (82 PS-Motor).

Gruß vom Räuber

Zitat:

Original geschrieben von Räuber

Hallo,

ich habe heute meinen neuen Fofi Titanium beim Händler abgeholt. Auch bei mir ist die neue 2-zeilige Anzeige verbaut. Das rote Design stimmt exakt mit dem Radiodisplay und der Klimaautomatik überein. Die Ablesbarkeit ist einwandfrei.

Bin heute übrigens bereits 170 km gefahren und ich kann nur sagen: Ein perfektes Auto. Verbrauch lt. BC: 6,6 l (82 PS-Motor).

Gruß vom Räuber

Glückwunsch. Na das hört sich doch gut an. Viel Spaß mit dem Neuen.

Hallo zusammen!
Das Thema ist zwar offenbar schon eine ganze Weile durch ... aber weil es mich auch sehr interessiert hatte, möchte ich trotzdem noch gerne etwas anmerken.

Bei verschiedenen Probefahrten hatte ich sowohl das 3-zeilige (Dot-Matrix-Display) als auch das 2-zeilige (LED-Balken-Display) kennengelernt. Ich hielt zunächst das 3-zeilige für das Neue.
Mein Händler klärte mich aber damals schon auf, dass das im Hinblick auf Übersichtlichkeit und bessere Ablesbarkeit geändert wurde und das 3-zeilige nicht mehr verfügbar wäre.😰

Das fand ich schon damals ärgerlich. Denn mit dem 3-zeiligen fühlte ich mich durchaus nicht überfordert und undeutlich ablesbar fand ich es auch nicht. In der Größe der Ziffernanzeigen könnte ich übrigens keine Unterschiede erkennen, ledeglich im Abstand der Zeilen. Dass eine permanernte Information (Gesamtkilometer) weniger zur Verfügung stand, störte mich da schon eher. (nicht für jeden ist weniger mehr 😉)

Seit gestern ist nun unser neuer FoFi da und siehe da:
Ja, natürlich ein 2-zeiliges Display für den BC (oben permanent Temp.) aber das Display ist wieder ein Dot-Matrix-Display! (also aus einzelnen Punkten und damit bedingt grafikfähig) Von der Displayfläche und der Auflösung her wären damit theoretisch auch wieder 3 Zeilen wie beim ursprünglichen BC möglich. Das würde dann übrigens auch wieder zum Handbuch passen, das nach wie vor ein 3 zeiliges Display zeigt!😕
Aber im Handbuch ist auch vom "Momentanverbrauch" die Rede, den es ja nun mal beim dt. Fiesta leider definitiv nicht gibt. (wobei ich diese Information eigentlich am interessantesten fände) Aber wem man kein 3 zeiliges Display zumuten will, den will man natürlich mit einer Kraftstoffmomentanverbrauchsanzeige erst recht nicht verwirren.🙄

Aber mal davon abgesehen ist der BC beim Fiesta ohnehin ein Witz.
Selbst der BC beim KA ist mit Momentanverbrauchsanzeige und mehreren Speicherebenen um Klassen besser. Zum Glück gibt es aber auch genügend Punkte, wo der Fiesta deutlich besser ist! (der BC wird uns den Spass am neuen Fiesta jedenfalls nicht verderben 😛)

Zitat:

Aber wem man kein 3 zeiliges Display zumuten will, den will man natürlich mit einer Kraftstoffmomentanverbrauchsanzeige erst recht nicht verwirren. 🙄

Momentanverbrauch finde ich unheimlich wichtig, vor Dir bewegt sich ständig die Zahlenreihe, aussagekräftig wie nochmal was (ich hatte vor zig Jahren Verstärker eingebaut mit so einem Lichtlaufband ,war ähnlich aufregend 😁).Aber vielleicht bin ich damit auch überfordert... 🙄

Zitat:

Original geschrieben von tma

Zitat:

Aber wem man kein 3 zeiliges Display zumuten will, den will man natürlich mit einer Kraftstoffmomentanverbrauchsanzeige erst recht nicht verwirren. 🙄

Momentanverbrauch finde ich unheimlich wichtig, vor Dir bewegt sich ständig die Zahlenreihe, aussagekräftig wie nochmal was (ich hatte vor zig Jahren Verstärker eingebaut mit so einem Lichtlaufband ,war ähnlich aufregend 😁).Aber vielleicht bin ich damit auch überfordert... 🙄

Zitat:

Original geschrieben von seagate66

Zitat:

Original geschrieben von tma

Es gibt sie also doch, die verwirrten und überforderten FoFi Piloten ... 😁

Nee mal im Ernst: Die Momentanverbrauchsanzeige wäre für mich eindeutig die sinnvollste Information am Boardcomputer. Hintergrund ist ja für viele, dass man möglichst günstig und sauber unterwegs ist (also möglichst mit optimierten Drehzahlen / aber bitte nicht untertourig fährt) und da hilft nun mal nur die Momentanverbrauchsanzeige. Ich hatte übrigens auch so ein "Mäusekino" in meinem Trabbi und fand es nicht schlecht. 😉Natürlich sollte man sich beim Anfahren nicht erschrecken lassen und trotzdem beherzt Gas geben ... aber das hat sich ja wohl inzwischen herumgesprochen.
Die Durchschnittsanzeige müsste man ständig zurücksetzen, um solche Informationen zu bekommen.
Wen diese Anzeige stört, der kann ja gerne z.B. auf verbleibende km oder Durchschnittsgeschwindigkeit schalten ... jeder wie er mag.

Clever hätte ich gefunden, wenn sich der BC konfigurieren ließe (so wie manch anderer Schnickschnack auch). Dann läge es beim Kunden, wie er es gern hätte und diese ganze Diskussion hier gäbe es gar nicht.
Technisch sollte das ohne Weiteres machbar sein, erst recht mit dem Dot -Matrix-Display.
Aber da erwarte ich von Ford keine Aktionen. Die bekommen ja nicht mal hin, dass das angeblich mp3 fähige CD Laufwerk mp3 CDs vernünftig abspielen kann ... (das Problem ist auch schon Monate alt und bei unserem brandneuem Audio IV Radio immernoch genau so aktuell 😠 -> lieber schreiben sie in der Bedienungsanleitung: (Originaltext)
"Bespielbare (CD-R) und wiederbespielbare (CD-RW) CDs werden aus technischen Gründen möglicherweise nicht korrekt wiedergegeben."
(😕 Hä? Auf welche Scheiben soll ich bitte dann die mp3 files brennen ???)
... aber sorry, das gehört in einen anderen Thread)

Zitat:

lieber schreiben sie in der Bedienungsanleitung: (Originaltext)

"Bespielbare (CD-R) und wiederbespielbare (CD-RW) CDs werden aus technischen Gründen möglicherweise nicht korrekt wiedergegeben."

ich würde das als Hinweis sehen, falls Du was eigenes nimmst und es geht kaputt, bist selber Schuld 😠, wird gerne gemacht um event. Forderungen entgegen zu wirken.Aber dass das wirklich nicht funktionieren soll.... 😰 aber das sollte meine Frau mit dem Audio I Paket nicht stören 😁

Zitat:

Hintergrund ist ja für viele, dass man möglichst günstig und sauber unterwegs ist (also möglichst mit optimierten Drehzahlen / aber bitte nicht untertourig fährt) und da hilft nun mal nur die Momentanverbrauchsanzeige.

und da sage ich, kommt drauf an 😉, ich fahre täglich 15km einfach, einmal den Berg runter und dann wieder rauf.Runter zeigt er im Momentanverbrauch Balken an (rollt ja), rauf bis zu 20l, fahre ich direkt in den Betrieb sinds 25km über zwei Täler mit dem gleichen Spiel.Mein Diesel (206 HDI) hat aber einen Durchschnittsverbrauch von 5,5 - 6l, somit schau ich es nicht mehr an und finde persönlich am besten die Restreichweite (und das hat ja der FoFi, den ich ab und zu fahren darf).

so jetzt bin genug abgeschweift 🙂

PS. warum haben wir den BC genommen, weil der Verkäufer leider nichts von der Schnellflocke im Tacho wusste 😰 und sagte Frost bekommt man nur mit aufgrund der Temperaturanzeige im BC

Zitat:

Original geschrieben von seagate66

Technisch sollte das ohne Weiteres machbar sein, erst recht mit dem Dot -Matrix-Display.

Bist du dir sicher, dass du wirklich ein Dot-Matrix-Display hast?

Bei mir sind die Zahlen aus Punkten zusammengesetzt. Aber diese Punkte gibt es nur an bestimmten, vorgegebenen Orten. Somit ist es kein vollwertiges Dot-Matrix-Display.

Starte mal den Display Test oder schau "schief" aufs Display, um auch die inaktiven Dots zu sehen. Dann kannst du mal berichten, ob du wirklich ein anderes zweizeiliges Display hast.

Deine Antwort