1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bordcomp. Verbrauch Leerlauf vs. Schubabschaltung?

Bordcomp. Verbrauch Leerlauf vs. Schubabschaltung?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Mich beschäftigt seit längerem eine Frage:

Warum wird im Leerlauf (wenn ich auf eine rote Ampel steuere) ein Verbrauch von ca. 0,7 l angezeigt -wenn ich jedoch vom Gas gehe = Schubabschlatung 0,0 l. Da müßte ja der Motor ausgehen!? 🙂
M.E. ist in beiden Fällen der Verbrauch gleich!? Täusche ich mich oder gibt es dafür eine logische Begründung?
Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

ohne flüssigen Treibstoff läuft m. E. keine Motor

Die Masse deines Autos deht den Motor weiter.

Wenn du bei einem Fahrrad bei voller Fahrt aufhörst zu treten bleiben dann die Räder sofort stehen? Stell dir vor dein Fahrrad hätte keinen Freilauf und die Kette wäre starr mit Pedale und Hinterrad verbunden, du mußt immer mittreten auch wenn du nicht in die Pedale treten würdest.

Der Motor ist doch weiterhin mit dem Auto verbunden und die Masse schiebt den Motor an.

Zitat:

ich glaub ich hol schon mal wieder kalte getränke und chips ...

wird sicher wieder großes kino

Immer locker bleiben, nicht jeder hat das Verständniss wie ein Automotor in Verbindung mit einem Getriebe únd Kupplung funktioniert.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Ich verstehe nicht, weshalb hier die Faulheit des TE unterstützt wird indem sinngemäß noch mal alles wiederholt wird, was er auch selber in der verlinkten Wiki nachlesen kann. 🙄

damit hast Du sicher nicht ganz unrecht.

Aber es kann eben auch sein, dass er oder sie das einfach nicht verstanden hat. Viele Menschen tun sich schwer damit, technische Zusammenhänge zu verstehen, die für andere wieder total selbsterklärend sind. Deshalb habe ich noch einmal versucht, das mit ganz einfachen Worten zu erklären in der Hoffnung, dass es dann verstanden wird. Man wird sehen, ob es fruchtet... 😉

VG
Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Holsteiner72

Man wird sehen, ob es fruchtet... 😉

Wenn schon die o.g. Wiki ignoriert oder nicht verstanden wird, bezweifle ich, dass eine aus mehr als 12 Worten bestehende Erklärung beim Adressaten ankommen wird 😁.

Deine Antwort