ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Verbrauch 1,4 TSI im AMS-Vergleichstest

Verbrauch 1,4 TSI im AMS-Vergleichstest

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 16:11

Im Vergleichstest der AMS hat der 1,4TSI mit 9o KW selbst im Vergleich zu einem Kia C'eed und dem deutlich schwereren Opel Astra Turbo einen bis zu 0,4 Liter höheren Durchschnittsverbrauch. Ich bin maßlos enttäuscht!

Beste Antwort im Thema
am 6. Mai 2010 um 16:20

Aha.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 6. Mai 2010 um 16:20

Aha.

am 6. Mai 2010 um 16:21

kann dazu nichts sagen. Brauche mehr Infos.

Hast du einen Link?

Jo. Und in 100 Jahren fliegen 100.000 Kometen an der Erde vorbei. Dein Beitrag hat 0 Aussagekraft. Zudem ist es immer noch die Frage, wie der TSI bewegt wurde. Ich kam bei Langstrecke (Autobahn) auf knapp 6 l Verbrauch. Und das ist für einen 1.4er Turbo-Benzinmotor mit 122 PS - insbesondere in der Hinsicht, daß ich größtenteils Geschwindigkeiten von 130 bis 160 gefahren bin wirklich nicht schlecht.

am 6. Mai 2010 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von thehoern

Im Vergleichstest der AMS hat der 1,4TSI mit 9o KW selbst im Vergleich zu einem Kia C'eed und dem deutlich schwereren Opel Astra Turbo einen bis zu 0,4 Liter höheren Durchschnittsverbrauch. Ich bin maßlos enttäuscht!

gibt es einen Link? Mehr Infos, Detaildaten?

Chefdackel

am 6. Mai 2010 um 17:08

ein SKANDAL wenn man mich fragen wuerde :D ..

Vermutlich moechte der TE unterschwellig darauf hinweisen, dass sein 1er BMW weniger verbraucht ...

Bei AMS habe ich einen Vergleichstest vom 15.02.2010 gefunden:

"Der Astra misst sich mit der Konkurrenz

Der Opel Astra will schick sein und dynamisch - am liebsten die neue Nummer eins in seiner Klasse. Dazu muss er aber erst mal an diesen drei vorbei: dem etablierten Ford Focus, dem noch frischen Renault Mégane und natürlich an ihm - dem Maßstab, dem VW Golf. Im ersten Vergleich treten die vier Kontrahenten mit 122 bis 145 PS starken Benzinern an. ...

Beim Motor treibt VW größeren Aufwand als die anderen und zeigt, wie Downsizing richtig funktioniert: Der 1,4-Liter verfügt nicht nur über einen Turbolader, sondern zudem über Direkteinspritzung. Zwar genehmigt auch er sich bei hohem Tempo turbotypisch einen Schluck mehr, doch insgesamt liegt sein Konsum unter dem der Konkurrenten. Die 18 PS Leistungsmanko auf den Opel Astra macht der Golf durch sein geringeres Gewicht wett. ..."

VG myinfo

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 17:53

Aktuelles Heft 11, vom 06.05.2010:

 

Kia Cee'd 1,6 CVVT ISG = 8,3 Liter; Opel Astra 1,4 Turob (+130kg!!!) = 8,1 Liter; Renault Megan 130 TCe 9,3 Liter; Toyota Auris 1,6 Valvematic = 8,6 Liter und Golf VI 1,4 TSI 8,5 Liter. Im Februar wurde der Golf mit DSG getestet.

 

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Jo. Und in 100 Jahren fliegen 100.000 Kometen an der Erde vorbei. Dein Beitrag hat 0 Aussagekraft. Zudem ist es immer noch die Frage, wie der TSI bewegt wurde. Ich kam bei Langstrecke (Autobahn) auf knapp 6 l Verbrauch. Und das ist für einen 1.4er Turbo-Benzinmotor mit 122 PS - insbesondere in der Hinsicht, daß ich größtenteils Geschwindigkeiten von 130 bis 160 gefahren bin wirklich nicht schlecht.

Hallo,

ich kann deinen Verbrauch kaum glauben!

Ich bin einmal die BAB A96 von Memmingen nach Ulm gefahren, absolut konstant nach Tacho 140kmh. Es war kaum Verkehr und ich mußte so gut wie gar nicht abbremsen oder Beschneunigen. Auf dem Hinweg kam ich auf ca. 7,5l (hier geht es immer leicht abwärts) und auf dem Rückweg 8,5l nach Verbrauchsanzeige.

Der Wagen lief mit den schmalen Winterreifen 195/60 R15 und hat ungefähr 2.000km Laufleistung. Wenn man schleicht, kommt man im Verbrauch ziemlich weit runter. Bei normalem Fahren ist er kein Verbrauchswunder.

Ich möchte Dir nicht zu Nahe treten, aber ein Verbrauch von knapp 6l bei Geschwindigkeiten von 130 bis 160 kann ich kaum glauben. Entweder streuen die Motoren im Verbrauch sehr stark oder es werden hier Märchen erzählt.

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 18:02

Nach 3000km TSI kann ich nur zustimmen, sobald auf der Autobahn das Tempo über 120 km/h liegt, ist der Verbrauchsvorteil nicht mehr spürbar.

am 6. Mai 2010 um 18:03

ich schaffe bei autobahntempo (130-160) auch nie unter 7,5l!

weder mit sommer noch mit winterrädern.

bei 130 konstant vielleicht 7,5l, bei 160 eher 8,x-9,0l

stadt auch mal knapp unter 7, landstraße durchaus 6,5 mit sehr behutsamem fahren

@udokarl:

Fahr Deinen Motor erst mal richtig ein, dann hast Du auch einen aussagefähigen Verbrauch.

am 6. Mai 2010 um 18:09

Schaut man sich das ganze auf Spritmonitor an dann relativiert sich das ganze und schwankt pro Golf um. Naja ist immer eine Frage wer gerade fährt, wer wieviel Werbung schaltet und wer gerade in der Krise steckt und Hilfe braucht ;) ...

Zitat:

Original geschrieben von Zachi79

@udokarl:

Fahr Deinen Motor erst mal richtig ein, dann hast Du auch einen aussagefähigen Verbrauch.

Hallo,

Du hast noch gar keinen Golf und weißt schon über dessen Verbrauch Bescheid.

Ich bin echt sprachlos!

am 6. Mai 2010 um 19:02

OK. Ewig Thema - Verbrauch. Gibt es glaub zur Genüge hier im Forum

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Verbrauch 1,4 TSI im AMS-Vergleichstest