1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Borbet B in 8,5 und 10/17 auf E36?

Borbet B in 8,5 und 10/17 auf E36?

BMW 3er E36

Servus Leute.
Auf meiner Suche nach einem Cabrio wurden mir zusätzlich diese Felgen angeboten.
Nun frage ich mich, ob ich diese auch eintragen lassen könnte.
Habe die Suche schon bemüht, aber nichts dazu gefunden.
Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Beste Grüße Ecce

44 Antworten

@Ecce
Genügt das?

Klick

Is zwar 12 Jahre her,sollte aber noch Gültigkeit haben.Auto und Felgen haben sich ja nicht geändert.

Soweit ich das beim überfliegen feststellen konnte,ist es mt den angegebenen Reifengrößen wohl kein Probem hinsichtlich Eintragung....Erfahrungen gibt es ja offensichtlich genug,allein in diesem einen Thema....

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 23. Oktober 2021 um 14:41:44 Uhr:

@Ecce
Genügt das?

Klick

Is zwar 12 Jahre her,sollte aber noch Gültigkeit haben.Auto und Felgen haben sich ja nicht geändert.

Soweit ich das beim überfliegen feststellen konnte,ist es mt den angegebenen Reifengrößen wohl kein Probem hinsichtlich Eintragung....Erfahrungen gibt es ja offensichtlich genug,allein in diesem einen Thema....

Greetz

Cap

Ich danke dir für den Link. Allerdings sind das die Beiträge über die Borbet A. Ich habe aber die Borbet B.

Es gibt schon ein paar Anfragen, aber die verlaufen wie immer im Sand. Ich werde mal am Montag zum TÜV und nachfragen. Ist halt bissl knapp mit der Zeit, da ich den Wagen spätestens morgen kaufen wollte. Oder ich reise in der Zeit zurück 🙂

Zitat:

@Ecce schrieb am 23. Oktober 2021 um 13:32:43 Uhr:

Zitat:

@isi-e36 schrieb am 23. Oktober 2021 um 07:36:41 Uhr:

Nur Felgenbreite und Größe reicht nicht.

- Welche ET haben die Felgen?
- Welches Fahrwerk ist verbaut?
- Welche Reifendimensionen willst du fahren?
- Wurden kotflügel gezogen kanten umgelegt oder sonstige Karosserie Veränderungen vorgenommen?
- Hast du ein Teilegutachten der Felgen?

Nur mit vollständigen infos kann geholfen werden.

Die ET beträgt 13/20.
Verbaut und eingetragen ist ein Gewindefahrwerk.
Kotflügelkanten wurden angelegt. Das Fahrzeug wurde mit diesen Felgen schon bewegt.
Leider hat der Verkäufer diese Felgen bei der Besichtigung nicht am Fahrzeug montiert.
Ein Teilegutachten liegt nicht vor. Eine KBA Nummer ist in die Felgen eingelassen.

Gruß Ecce

Ok diese Breite und ET hatte ich jahre lang auf meiner 91er limo drauf.
Es sind exakt die selben daten bis auf den anderen Hersteller.
Brock B1 VA 8.5j et13 mit 215/40er Reifen und HA 10j et20 mit 245/35er Reifen.
Alles eingetragen auf den e36 mit Einzelabnahme. Diese breiten sind laut Teilegutachten für e38/e39 und sind mit Vergleichsgutachten auf den e36 Eintragungsfähig.
Einzelabnahme anders kannst du nicht LEGAL fahren. Bei dieser ET braucht man keine Distanzscheiben und wenn du vorne gut runterschrauben willst dann musst du Kanten umlegen und ordentlich bördeln.
Aber wenn die Dinger ja schon montiert waren dann müsste ja die Karosseriearbeit erledigt sein. Viel Erfolg

Aber den Kauf eines Fahrzeugs von den Felgen abhängig machen? Da wäre mir der Zustand und Preis wichtiger, andere Felgen kann mann doch notfalls immer noch kaufen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@isi-e36 schrieb am 23. Oktober 2021 um 15:38:36 Uhr:

Zitat:

@Ecce schrieb am 23. Oktober 2021 um 13:32:43 Uhr:

Die ET beträgt 13/20.
Verbaut und eingetragen ist ein Gewindefahrwerk.
Kotflügelkanten wurden angelegt. Das Fahrzeug wurde mit diesen Felgen schon bewegt.
Leider hat der Verkäufer diese Felgen bei der Besichtigung nicht am Fahrzeug montiert.
Ein Teilegutachten liegt nicht vor. Eine KBA Nummer ist in die Felgen eingelassen.

Gruß Ecce

Ok diese Breite und ET hatte ich jahre lang auf meiner 91er limo drauf.
Es sind exakt die selben daten bis auf den anderen Hersteller.
Brock B1 VA 8.5j et13 mit 215/40er Reifen und HA 10j et20 mit 245/35er Reifen.
Alles eingetragen auf den e36 mit Einzelabnahme. Diese breiten sind laut Teilegutachten für e38/e39 und sind mit Vergleichsgutachten auf den e36 Eintragungsfähig.
Einzelabnahme anders kannst du nicht LEGAL fahren. Bei dieser ET braucht man keine Distanzscheiben und wenn du vorne gut runterschrauben willst dann musst du Kanten umlegen und ordentlich bördeln.
Aber wenn die Dinger ja schon montiert waren dann müsste ja die Karosseriearbeit erledigt sein. Viel Erfolg

Ganz grosses Dankeschön!
Der Verkäufer meinte, es ist nichts gemacht. aber ich konnte keinen Falz mehr spüren...

Zitat:

@Kunkel73 schrieb am 23. Oktober 2021 um 15:40:08 Uhr:

Aber den Kauf eines Fahrzeugs von den Felgen abhängig machen? Da wäre mir der Zustand und Preis wichtiger, andere Felgen kann mann doch notfalls immer noch kaufen.

...werde ich nicht machen.

Zitat:

@Ecce schrieb am 23. Oktober 2021 um 14:35:09 Uhr:

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 23. Oktober 2021 um 14:28:28 Uhr:

@Ecce
Ähm.....die Leut,die vor 20 Jahren diese Felgen auf ihren TBL-E36 gefahren sind,sind aus der "Heranwachsenden Generation" unter Garantie schon raus (und die darin befindlichen werden zum kleinsten Teil einen E36 besitzen....) und Anfang/Mitte 40 und sicher trotzdem noch aktiv....das Syndikat hat eben mehr dieser Menschen,die deinen Radgeschmack teilen,weshalb es dort eben auch mehr kompetente Hilfgestellung geben kann.....sofern man nicht so vorurteilsbelastet wie du an die Sache rangeht....

Greetz

Cap

...wem erzählt du das? Bin auch im Syndikat angemeldet. Leider gibt es dazu keine Beiträge. Es gibt dort durchaus viele junge BMW-Jünger. Allerdings fahren dort einige ohne Eintragungen ihre Felgen durch die Gegend. Vorurteilsbelastet bin ich dadurch schon etwas, denn ich brauche Infos, die Zulassungskonform sind.
Der Besitzer hat mir die Reifengrössen durchgegeben. Es sind auf Vorder-und Hinterachse jeweils 215/40/17 drauf.
Gruß

(...) und das bei einer 10J- Felge! Herzlichen Glückwunsch, wenn dir das einer einträgt, und dann wirst du viel Spaß beim fahren haben. Es gibt immer wieder Menschen, die es einfach nicht begreifen wollen.

Zitat:

@Ecce schrieb am 23. Oktober 2021 um 14:50:33 Uhr:

Ich danke dir für den Link. Allerdings sind das die Beiträge über die Borbet A. Ich habe aber die Borbet B.

Und?
Die Maße der Felgen sind doch identisch,oder nicht?
Wenn also die A eintragbar ist,sollte das bei der B doch ebenso gehen,wenn die genannten Reifengrößen aus dem verlinkten Thema aufgezogen sind,oder denke ich da jetzt etwas zu simpel? 😕

Gutachten hast du ja,oder?

Dann sollte der Einzelabnahme nix im Weg stehen.

Greetz

Cap

Zitat:

@hjluecke schrieb am 23. Oktober 2021 um 18:07:04 Uhr:

Zitat:

@Ecce schrieb am 23. Oktober 2021 um 14:35:09 Uhr:

...wem erzählt du das? Bin auch im Syndikat angemeldet. Leider gibt es dazu keine Beiträge. Es gibt dort durchaus viele junge BMW-Jünger. Allerdings fahren dort einige ohne Eintragungen ihre Felgen durch die Gegend. Vorurteilsbelastet bin ich dadurch schon etwas, denn ich brauche Infos, die Zulassungskonform sind.
Der Besitzer hat mir die Reifengrössen durchgegeben. Es sind auf Vorder-und Hinterachse jeweils 215/40/17 drauf.
Gruß

(...) und das bei einer 10J- Felge! Herzlichen Glückwunsch, wenn dir das einer einträgt, und dann wirst du viel Spaß beim fahren haben. Es gibt immer wieder Menschen, die es einfach nicht begreifen wollen.

...was soll das werden? Was will ich nicht begreifen? Ich denke ich bin alt genug um zu wissen, was ich möchte. Lass deine arrogante Art woanders raus, aber nicht bei mir!
Wenn dir nicht passt, was ich verbauen möchte, halte dich doch bitte da raus.
Nicht jeder mag Original!
Und es stimmt wohl, was letztens jemand postete...seit den letzten zwei Jahren ist es scheinbar verpönt sein Auto nach eigenem Geschmack zu gestalten. Es zählt nur noch Originalität. Das ist aber nicht jedermanns Sache.
Im übrigen bin ich selbst ein paar Jahre mit dieser Bereifung gefahren und war äusserst zufrieden damit.

PS: Das Danke kam von mir 😉

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 23. Oktober 2021 um 19:00:39 Uhr:

Zitat:

@Ecce schrieb am 23. Oktober 2021 um 14:50:33 Uhr:

Und?
Wenn also die A eintragbar ist,sollte das bei der B doch ebenso gehen,wenn die genannten Reifengrößen aus dem verlinkten Thema aufgezogen sind,oder denke ich da jetzt etwas zu simpel? 😕

Greetz

Cap

...Gutachten ist nicht vorhanden. Deshalb fragte ich ja auch danach. Die Brock B1 haben ein Gutachten für den E36. Auch in dieser Dimension.
Bei den Borbet sieht das anders aus,da geht es, wie ich ja jetzt herausgefunden habe, nur per Einzelabnahme
Deshalb stellte ich ja die Frage. In der Hoffnung, jemand kann es mir mitteilen.

Gruß Ecce

Zitat:

@Ecce schrieb am 23. Oktober 2021 um 19:20:37 Uhr:

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 23. Oktober 2021 um 19:00:39 Uhr:

Und?

Greetz

Cap

...Gutachten ist nicht vorhanden. Deshalb fragte ich ja auch danach. Die Brock B1 haben ein Gutachten für den E36. Auch in dieser Dimension.
Bei den Borbet sieht das anders aus,da geht es, wie ich ja jetzt herausgefunden habe, nur per Einzelabnahme
Deshalb stellte ich ja die Frage. In der Hoffnung, jemand kann es mir mitteilen.

Gruß Ecce

Ja deswegen sagte ich Vergleichsgutachten. Es wird bei den B1 eingetragen und das nimmt der TÜV als Vergleichsgutachten um eine andere Felge mit denselben Dimensionen einzutragen. Es muss allerdings alles andere auch stimmen.
- nichts darf schleifen und muss genügend platz zum kotflügel und anderen Bauteilen haben
- die Tieferlegung darf nicht zu tief sein da gibt es bestimmte Richtlinien
- der Reifen muss eine Freigabe haben für diese Felge (bekommst du nur vom jeweiligen Hersteller)
- lauffläche muss im Radkasten sein

Nein, Lauffläche alleine reicht nicht mehr. Das wurde vor Jahren schon geändert. Da war mal das Sclupfloch, das es reichte wenn die Lauffläche abgedeckt war. So konnten die Felgen aus dem Radhaus stehen. Das ist aber jetzt nicht mehr möglich

...aha...also reicht ein Vergleichsgutachten einer anderen Felge der gleichen Dimension.
Das mit der abgedeckten Lauffläche hatte ich auch schon mal gelesen. Soll wohl nicht mehr reichen.

Egal wie das hier ausgeht:
215er Reifen auf ner 10 Zoll Felge….
-ich hätte gern ein Foto davon
- wer soll das eintragen ???

225 auf 10zoll

Zitat:

@altundgebraucht schrieb am 23. Oktober 2021 um 20:54:39 Uhr:

Egal wie das hier ausgeht:
215er Reifen auf ner 10 Zoll Felge….
-ich hätte gern ein Foto davon
- wer soll das eintragen ???

Man man man...das soll keiner eintragen, die wurden so vom unbekannten Individuum aufgezogen...
Das sieht so aus, wie man sich das vorstellt. Aber scheinbar hat Person-X das geschafft. 🙄

Deine Antwort