1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Borbet B in 8,5 und 10/17 auf E36?

Borbet B in 8,5 und 10/17 auf E36?

BMW 3er E36

Servus Leute.
Auf meiner Suche nach einem Cabrio wurden mir zusätzlich diese Felgen angeboten.
Nun frage ich mich, ob ich diese auch eintragen lassen könnte.
Habe die Suche schon bemüht, aber nichts dazu gefunden.
Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Beste Grüße Ecce

44 Antworten

@altundgebraucht
Der TÜV trägt das ein....

@Ecce
Im Syndikat gibt es einen User,der ein Gutachten zu den B hat.....wenn der noch greifbar ist,bekommst das evtl. auch:

Klick

Das is der User und den findet man in der Gutachten-Datenbank:

Klick

Ich habe im Suchfenster unten in den drei Drop-Down Menüs Borbet,Felgen und E36 ausgewählt und auf Suchen geklickt.Das Ergebnis ist recht übersichtlich.

Übrigens war das mit dem Originalitätstick hier auf MT schon in den letzten 15 Jahren dominant.Das ist nicht erst in den letzten 2 Jahren hochgekommen.
Du wirst immer wieder auf User treffen,die dir ihre Meinung sehr deutlich oder gar offensiv aufdrängen.Ist nunmal Teil eines Forums....also laß dich davon nicht zu sehr aus der Ruhe bringen.

Greetz

Cap

Danke Dir 😉
Ich schaue gleich mal rein dort. Ich hatte gestern auch ewig gesucht, konnte aber nichts finden.
Ja, solche User sind mir bekannt...das nervt..

Gruß Ecce

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 23. Oktober 2021 um 21:08:40 Uhr:

@altundgebraucht
Der TÜV trägt das ein....

@Ecce
Im Syndikat gibt es einen User,der ein Gutachten zu den B hat.....wenn der noch greifbar ist,bekommst das evtl. auch:

Klick

Das is der User und den findet man in der Gutachten-Datenbank:

Klick

Ich habe im Suchfenster unten in den drei Drop-Down Menüs Borbet,Felgen und E36 ausgewählt und auf Suchen geklickt.Das Ergebnis ist recht übersichtlich.

Übrigens war das mit dem Originalitätstick hier auf MT schon in den letzten 15 Jahren dominant.Das ist nicht erst in den letzten 2 Jahren hochgekommen.
Du wirst immer wieder auf User treffen,die dir ihre Meinung sehr deutlich oder gar offensiv aufdrängen.Ist nunmal Teil eines Forums....also laß dich davon nicht zu sehr aus der Ruhe bringen.

Greetz

Cap

...das war ja Detektivarbeit!
Ich habe diese Seite mit den Gutachten ne weile gesucht, aber nicht gefunden. Danke dafür. Habe ihn mal angeschrieben. Er war aber schon lange nicht mehr online...schau' mer mal.

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 23. Oktober 2021 um 20:04:03 Uhr:

Nein, Lauffläche alleine reicht nicht mehr. Das wurde vor Jahren schon geändert. Da war mal das Sclupfloch, das es reichte wenn die Lauffläche abgedeckt war. So konnten die Felgen aus dem Radhaus stehen. Das ist aber jetzt nicht mehr möglich

Das gilt für neuere Fahrzeuge meines Wissens. Fahrzeuge die damals also 90er Jahre damit in die Einzelabnahme gegangen sind werden heute genauso behandelt.
Sonst dürfte ja kein E36 mehr mit diesen Reifen Dimensionen fahren mich mit eingeschlossen!!

Ähnliche Themen

Altbestand, richtig. Wir reden hier aber über Neueintragung. Das ist eben nicht mehr möglich

Die 215er Reifen auf ner 10j Felge ist nicht Eintragungsfähig ist meine persönliche Meinung.
Jede Felge hat eine mindest, maximal und optimale Bereifung.
Das bedeutet eine 10j Felge sollte mit 235-255er breite gefahren werden. Dabei ist der querschnitt auch zu beachten.
Das bedeutet das ein 245/35er reifen locker passt aber ein 30er oder 25er querschnitt überhaupt nicht auf die Felge zu ziehen ist.
Ich habe seiner Zeit öfters versuche gemacht um zu schauen was wie am Fahrzeug optisch wirkt.
Als Beispiel ein 205/40er reifen auf 8.5j Felge zerstört entweder die Felge oder den Reifen beim aufziehen.
Das ist alles andere als Verkehrssicher.
Das sind meine persönlichen Erfahrungen gewesen und andere haben eventuell andere gemacht.

Der Besitzer hat mir vorhin geschrieben, das auch auf der 10j Felge diese Bereifung ist. Entweder hat er sich vertan / verschaut, oder dessen Vorbesitzer hat sie drauf gezaubert. Das da andere Reifen drauf müssen ist ja klar…

Zitat:

@Ecce schrieb am 23. Oktober 2021 um 22:48:24 Uhr:

Der Besitzer hat mir vorhin geschrieben, das auch auf der 10j Felge diese Bereifung ist. Entweder hat er sich vertan / verschaut, oder dessen Vorbesitzer hat sie drauf gezaubert. Das da andere Reifen drauf müssen ist ja klar…

Denke auch das er sich verschaut hat. Berichte bitte was du machst wie du vorgehen möchtest das Endergebnis würde mich sehr interessieren.

Mache ich. Ich bin immer noch am überlegen. Die Entscheidung fällt mir schwer. Es gibt wenige e36 im guten Zustand zu einem vernünftigen Preis…. Inkl. Alufelgen…

Zitat:

@Ecce schrieb am 23. Oktober 2021 um 21:01:07 Uhr:

Zitat:

@altundgebraucht schrieb am 23. Oktober 2021 um 20:54:39 Uhr:

Egal wie das hier ausgeht:
215er Reifen auf ner 10 Zoll Felge….
-ich hätte gern ein Foto davon
- wer soll das eintragen ???

Man man man...das soll keiner eintragen, die wurden so vom unbekannten Individuum aufgezogen...
Das sieht so aus, wie man sich das vorstellt. Aber scheinbar hat Person-X das geschafft. 🙄

Genau das meine ich, "wer soll das eintragen". Meine Kritik für solche Umbauten hat nichts mit Arroganz zu tun. Es sind reine Sicherheitsaspekte, die nicht berücksichtigt sind. (...) und ich bleibe dabei, wer mit so eine Rad- Reifenkombination müsste seinen Führerschein abgebe müssen, da er sich und vor allen Dingen auch andere gefährden kann. Im Übrigen, wenn der TS einmal sich mein Fahrzeuge ansieht, die ich gefahren habe, da wurde kein Fahrzeug in der Serienausführung gefahren. Grundsätzlich habe ich an allen Fahrzeugen das Fahrwerk und auch die Räder angepasst/ verändert. Daher weiß ich schon ein bisschen, wovon ich spreche.

Hat sich schon erledigt. Fahrzeug wurde heute verkauft. Ich habe zu lange überlegt. So ein Schiet…

Zitat:

@Ecce schrieb am 24. Oktober 2021 um 22:54:35 Uhr:

Hat sich schon erledigt. Fahrzeug wurde heute verkauft. Ich habe zu lange überlegt. So ein Schiet…

Dann wird der "seine Freude" daran haben!

Ich kenne das aus eigener Erfahrung auch: Das das Mensch braucht, das will es haben - oder anders herum!

Aber nachträglich betrachtet ist man manchmal froh, daß der Wunsch nicht in Erfüllung gegangen ist. ;-)

… ja, so halb und halb. War mal wieder schön nen Sauger zu fahren. Total ungewohnt… aber dennoch…

Zitat:

@altundgebraucht schrieb am 23. Oktober 2021 um 20:54:39 Uhr:

Egal wie das hier ausgeht:
215er Reifen auf ner 10 Zoll Felge….
-ich hätte gern ein Foto davon
- wer soll das eintragen ???

Tyrestretch

Deine Antwort