Bora vs. Golf (Unterschiede etc.)

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,

hatte mir ja überlegt, nen Golf IV V5 zu kaufen, hab mich aber jetzt auch mal nach nem Bora umgeguckt, weil ist ja verdammt viel Ähnlichkeit da, bis auf den Kofferraum und nen paar Äußerlichkeiten!

Aber mir ist auch aufgefallen, dass man nen Bora - jünger, bessere Ausstattung, weniger gelaufen usw. - viel günstiger bekommt als nen Golf! Und das auch mit dem von mir bevorzugten V5er Motor!

Warum ist das so? Nachfrage geringer oder Qualitätsunterschiede (kann ich mir nicht vorstellen)?

Wäre super, wenn ihr mir dies bezüglich nochmal helfen könntet!

Gruß
Julia

27 Antworten

Qualtätsunterschiede gibt es zwischen Golf und Bora nicht. Der Bora ist ein Golf mit Kofferraum mehr nicht. Er galt immer ein wenig als "Opa Auto" und wurde dementsprechend in Europa nie so gut verkauft wie der Golf. Seinen Markt hat der Bora in den USA. Also wenn er dir gefällt, kaufe ihn.

Gruß Dom

hey kann mich da doms nur anschliessen. Mir persönlich z.B. gefällt der Bora sehr gut vor allem die ront 😉
Wenn er Dir gefällt nimm ihn.
Meine Empfehlung, schau nach einem Bora der den 170 PS V5 hat wurden ab ende 2000 verbaut.

Danke, sowas hatte ich schon vermutet!
Die 170PS-Version ist aber leider, bei Golf und Bora, um einiges teurer!
Aber, wer sucht, der findet auch was!
Ich werd erstmal nix überstürzen und mich in Ruhe umsehen!
Ich find den Bora auch sehr schön, vor allem, man sieht ihn nicht so oft, wie nen Golf, wobei der Golf ja schon nen sportlicheres Auftreten hat und mich reizt!

Naja, ich überleg noch weiter und werd mal fleissig Probe fahren und dann entscheiden!

Is das Problem mit dem Engel und dem Teufel auf den Schultern...

Der Bora hatte immer ein etwas biederes Image.
Zudem kommt der etwas eingeschränkt nutzbare Kofferaum (sperrige, höhere Güter).
Da ist der kompakte Golf für einige attraktiver. Wiederrum bekommt man in den Bora mehr Gepäck rein.

Wenn du eben eher ne Limousine haben willst, dann ist der Bora die erste Wahl. In den Staaten gibt es im gegensatz zu Deutschland eben eher die Stufenheckvariante. Der Golf ist dort seltener. Bei Uns hat es der Jetta, Vento, Bora immer schwerer gehabt, mal sehen wie es mit dem aktuellen Jetta wird.

MFG GUNNAR

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Julia2905

wobei der Golf ja schon nen sportlicheres Auftreten hat und mich reizt!

also ich fahre nen Bora V6 Lim - demnach mit Recaro-Ausstattung und Serien-Sportfahrwerk - in jazzblue

persönlich finde ich schon, dass der ein wenig sportlich rüberkommt - bis auf die 18'' er ist auch alles original (außen)
innen musste nur (dringend) das Wurzelhoz weichen

generell waren die Jettas immer eher für USA und asiatischen Raum gedacht bzw. dort eher gern gekauft

zu den Unterschieden - im Innenraum gibt es doch 1-2 aber auch nicht mehr (anderes A-Brett / Lüftungsdüsen) aber such mal ein wenig im Forum, gibt ein paar gute Beiträge zu den Unterschieden

ich hatte wg. Opa-Auto auch auf günstigere Versicherung gehofft - aber V6 und 1.8t gibt sich Null zum Golf

Gruß
jb

Guten Morgen,
ich hatte mich damals für nen Bora entschieden, weil der im Gegensatz zu nem Golf mit gleicher Ausstattung, Laufleistung, etc. ne ganze Ecke günstiger war und mir auch besser gefallen hat. Jetzt ist es dann doch ein Golf geworden, wollte nicht 2mal hintereinander dasselbe Auto haben (äußerlich) 😉
Viel Erfolg bei der Suche 🙂

Nach einem Bora einen Golf gekauft ? Nicht mal Lust auf was neues ? 😉

Ja es gibt leichte Qualitätsunterschiede, einige im Bora verwendete Materialien sind etwas hochwertiger und der Bora hat ein noch besseres Crash-Verhalten.

Letztendlich muss man selbst wissen ob man einen Steilheck-Kompakten will, den es ja sehr oft hier gibt oder eine Limousine (also Bora, den es je nach Bundesland mehr oder weniger bibt).
Äußerlich hat der Bora ja so gut wie keine Ähnlichkeit mit dem Golf, weder vorne noch hinten (logicherweise), nur die Vordertüren und teilweise der Innenraum ähneln sich.

MFG Markus

Zitat:

Original geschrieben von GmK

Ja doch, sicher! Hat doch jetzt ne Neue Farbe im Gegensatz zu den zwei Vorgängern 😉 (siehe Sig.)

Also ich stand imm letzten Jahr auch vor der Wahl, wieder nen Golf IV mit mehr Austattung oder nen Bora.
Ich habe mir jeweils schwaze Sport Editios angeschaut und letzten Endes war der Bora meine Entscheidung.
Finde Front und Heck schicker, Kofferraum doch um einiges größer, schickers Armatuerenbrett, zudem sah der Bora in schwarz mit den Cromleisten, Long Beach Felgen einfach unwiederstehlich aus.
Preislich zwar kein Schnäpchen dennoch bin ich soweit ganz zufrieden...

Ich persönlich würde immer wieder für nen Bora statt nen Golf IV entscheiden...
Und so schlimm ist dieses Rentner Image nicht, zumindest nicht, wenn man die richtige Austattung hat... ;-)

Ciao Mark

Zitat:

nö immer wieder gern. Golf V wird komplett auf Igno gesetzt. Schweine Teil.

Und sonst so wäre nur ein E39 M5 Touring, leider zu teuer :-)

Oder eine Audi A3 Sportback 3.2, da bin ich hinterher, da mein Kollege denn als Dienstwagen hat und der im nächten Jahr ausgelöst werden kann. Und ich meinst due Dieselblundern bekommen, (*strafABfahrer*). 😁

Und im Golf ist alles drin was mann braucht.

Erstmal wurden die bis 2004 gebaut und da gibt es noch genügend gute. Und meinen gechippten 180er T kommst auch ganz gut voran. Wo bekommt man das für denn Preis und der Qualität, siehe Innenraum, Instumente ect. .

nen R32 werde ich nach einer Zeit auch noch in meinen Besitz holen 🙂 , der ist erhaltenswert.

Mein 2.0 ist die reine Arbeitsmachine und wird die nächsten 2Jahre auch das zeitliche Segnen denke ich.

Zitat:

der v6 ist, wie er seht, auch mein zweiter golf 🙂

aber nen bora würde ich mir nie kaufen..
sieht net so sportlich aus wie ein golf..ist meine meinung 🙂

Schon gut, ihr habt mich ja überzeugt. 😉 Aber ich wollte halt einfach mal was neues. Daher könnte ich mir nie vorstellen, zweimal "dasselbe" Auto hintereinander zu kaufen. 🙂

Aber mit Bora/Golf Variant hat man zwei entscheidende Vorteile:

Hinten mehr Knautschzone
Trotz Mords Basskiste nocht Platz für Bier 🙂

P.S.: Oder einen der über die Grenze will 🙂

Deine Antwort