Bora Vorderachse poltert
Hallo!
Habe 2 1/2 Jahre alten Bora TDI 40Tkm. Beim befahren von holprigem Pflaster mit 10-30kmh poltert die Vorderachse. Nach Aussage der Werkstatt ist es weder der Stabilisator noch die Koppelstangen oder andere Lenker, oder der Auspuff o.ä..
Nachdem ich mein Fz. einen Tag zur Überprüfung in einer VW-Werkstatt hatte, ist man dort zu dem Schluß gekommen(mit 98% Sicherheit), es müsse das linke Achslager im Achslagergehäuse Spiel haben und diese Geräusche verursachen.
Der ganze Spaß soll trotz 50% VW-Kulanz 280€ kosten? Wenn sich der Fehler bestätigen sollte, würde ich aber sowieso nochmal mit VW über den Kulanzanteil verhandeln wollen)
Hat jemand schonmal davon gehört, daß nach so kurzer Laufleistung ein solcher Fehler aufgetreten ist.
mfg
oldman9
40 Antworten
Hallo Morpheus,
ja nur ich weiss nicht ob es das ist, vorallem weil es nur bei kleinen geschwindigkeiten ist wie z.b bei anfahren usw. 10-40 kmh danach ist es kaum zu hören.
Und wenn nur eine minimale Unebenheit in der Strasse ist kommt das sofort vor.
So ein Dumpfes Klopf Geräusch unten vorne links .
War das bei dir auch so beim Anfahren ?
Gruss Roland
ja war das selbe,das Geräusch hört sich so an als wenn ein Dämpfer locker wär oder als wenn die Domlager total hin wären,wenn man langsam fährt auf unebener Fahrbahn dann kann man es sogar ein wenig spüren,stimmts?
Hi Morpheus,
ja genau so ist es bei mir auch, als wenn vorne der linke Dämpfer immer hoch und runter poltern würde.
Ich war gerade bei vw, die haben meinen Wagen auf die Bühne gekommen und haben gesagt ist nichts an den Stabis.
Ich glaube den Werkstätten aber nicht mehr wirklich so, weil jeder was anderes sagt. Das finde ich ein wenig traurig.
Also du hast die Stabi Gummis ausgewechselt oder ?
Hast du vielleicht die Artikelnummer welche sachen ich alles brauche ?
Gruss Roland
Die Artikelnummer hab ich nicht aber das sind bloß die Stabigummis,brauchst aber keine Koppelstangen zu holen!
Das sind einfach nur die zwei Gummis, hab mit prozenten 7,irgendwas bezahlt!
Kannst ihm ja die Gummis auf der Bauteilmaske zeigen die die immer im PC einsehen können!
Einbau ca. 1-1,5std!
Viel Glück!!
Grüße
Ähnliche Themen
Hatte auch die gleichen Probleme wie ihr. dumpfes Poltern der Vorderachse, bei kleinen Unebenheiten. Dabei trat jedoch keine Veränderung des Fahrverhaltens auf. Kam vor allem bei kalten Aussentemperaturen in Erscheinung. Nach langem Suchen wurden dann die Gummi-Lager vom Stabilisator erneuert, und es war weg! Kostete incl. Montage bei ATU 106 Euro.
Müßte VW eigentlich schon auf Kolanz machen soviele die schon mit dem gleichen Problem zu kämpfen hatten aber draus gelernt zu haben scheinen sie schon, denn die verwenden mittlerweile schon optimierte Gummis incl. Halterung.
Aber leider hat das uns jetzt nichts genutzt!
Hallo jungs,
also bei mir ist es ja so, ich warheute morgen bei VW, und die haben gesagt bei mir wären die Stabi Gummis ok. Die haben einfach nur mal schnell drüber geschaut. Glaube aber trotzdem das es die Gummis sind. Alle hatten die Probleme um die 90tkm und meiner hat jetzt 94tkm gelaufen.
Kann es vielleicht auch daran liegen, das ich ein H&R fahrwerk drin habe, und keinen h&R Stabi ?
Gruss Roland
schlägt denn der Stabi an der Antriebswelle?
wenn nicht dann sollte es daran nicht liegen!
Hi Morpehus,
VW sagt nein, also das der Stabi nicht an die Antriebswelle kommt.
Schätz ich dann mal echt das es die Stabi Gummis sind. Vorallem jetzt ist mir noch auf gefallen wenn ich bremse und anhalte kommt jetzt auch ein Dumpfes Poltern von vorne links, und wenn ich anfahre auch, als wenn ich vorne links über einen kleinen harten gegensatdn drüber fahren würde.
Oder vielleicht die Koppelstangen ?
Gruss Roland
dann tausch doch einfach beides,dann haste Ruhe!
Also wie gesat,bei mir war es das und es waren die selben Symptome wie bei dir!Ne Garantie gibts natürlich nie aber ich würde fast drauf wetten das es bei dir das selbe ist!
Hi,
ok ok danke für deine Hilfe.
Werde mal beides wechseln.
Gruss Roland
Viel Glück!!!
Kannst ja mal bescheid geben ob`s bei dir dann auch was gebracht hat!
Hi,
immom ist es auch bei Geschwindkeiten zwischen 30-50 kmh.
Und vorallem habt ihr es auch nicht aussen gehört wenn es so geknallt hat ? Also ich höre nichts aussen wenn man vorfährt, man hört es nur ihnen.
Gruss Roland
Habe es auch nur im inneren des Wagens gehört und gemerkt!
Hi Morpheus,
jo werde es am Montag sofort holen: Koppelstangen und Gummis direkt oder ? Oder soll ich erst mal die Gummis machen ?
bzw was kosten eigentlich die Koppelstangen ?
Gruss Roland