Bora Variant 1J: aktuelle Kosten Stoßdämpfertausch

VW Golf 4 (1J)

Hallo!

Ich bräuchte mal von Euch aktuelle Kosten für den Stoßdämpfertausch an einem

Bora Variant
1J 0603- 482
Bj. 2000
1,6 Ltr. Benziner

Mein 🙂 des Vertrauens hat laut seinem PC-Proggi für beide Achsen 617 Euro brutto ausgerechnet, wurde dabei aber selber etwas blaß. Kalkuliert wurde mit Sachs-Dämpfern ohne weitere Austauschteile. Was sind hier reelle Kosten bei VW für den Dämpfertausch? Der Materialpreis soll vorne bei 81 Euro pro Stück und hinten bei 90 Euro pro Stück liegen. Gerechnet wurde für Standardstoßdämpfer, also keine Niveauregelung oder sportliche Ausführung etc. Liegt da evtl. ein Fehler vor? Wenn ich mir hier so die Preise der anderen threads ansehe, sollten die ja so bei 100-120 Euro pro Paar liegen, oder nicht?

Danke im Voraus!
Schroeti

34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von krombi

hi leute ,
also schraube eigentlich mehr an meinem T3. aber jetz hab ich gesehn das an meinem golf 4 variant
die dämpfer hinten so kpomisch abgerissen sind, also diese plastikteile, so das der zylinder darunter ständig frei liegt.
sollte ich die wechseln ? tüv relevant ?

danke krombi

ja ist HU-relevant ich mache das aber immer nur gering, da der Putter auf der Kolbenstange sitzt!

hier hast du einen Link dazu

aber im Zubehör sind Teile von Sachs gleich teuer, ggf. sogar billiger!

Einbau ist schnell zu Hause selber gemacht!

dann mach ich die lieber beide komplett neu, denke das es noch die ersten sind.
welche könnt ihr mir empfehlen ? sollte günstig sein 😉

lg

ich habe ein Set von Sachs genommen, zum EK Preis von 18 Euro

gib einfach mal das bei google ein: sachs golf IV protectionkit

die Sachsteile kosten im Netz auch nicht viel mehr! Nimm keine noname Teile, diese hielten bei mir nicht lange!

sorry ich meinte komplett neue dämpfer, also nicht nur der schutz,
welche kannste mir empfehlen ?

lg