1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora kaufen oder nicht?

Bora kaufen oder nicht?

VW Bora

Nach längerem Überlegen, welches neue gebrauchte Auto ich mir kaufe (alter Seat Arosa ist dem Glatteis zum Opfer gefallen), habe ich nun einen VW Bora Variant als mögliche Option in die engere Wahl genommen.

Leider kenne ich mich mit den VWs so gar nicht aus und möchte natürlich nix falsch machen.

Habe hier nur erschreckt festgestellt, dass es wohl doch häufiger Startprobleme gibt oder sonstige mit dem Motor (Turbo, DPF o.ä.) zusammenhängende Tücken.

Andererseits gilt ja grade der 1,9 TDI-Motor als unkaputtbar.
Der Bora hat natürlich mehr "Schnickschnack" als ein Trabi oder vielleicht auch Golf - macht ihn das anfälliger in Sachen Elektronik?

Und wie sind die Verbräuche bei ziviler Fahrweise (untertourig und mit ca. 120km/h als Reisegeschwindigkeit, fast ausschließlich Langstrecke Autobahn, bißchen Landstraße, sehr wenig Stadtverkehr)?

Ich würde mich über ehrliche Antworten sehr freuen.

Alternativ wären Golf Variant oder Passat Variant noch Optionen.....aber der Bora gefällt mir einfach gut (als Frau ja kein ganz unwichtiges Kriterium) 😉.

Hier mal zwei Links zu potentiellen Kandidaten:

https://suchen.mobile.de/.../257616098.html?action=parkItem

https://suchen.mobile.de/.../257575390.html?action=parkItem

Herzlichen Dank im Voraus!!! 🙂

Beste Antwort im Thema

Den Zahnriemen bekommst in Dortmund übrigens unter 400 Euro gemacht :-)

97 weitere Antworten
97 Antworten

Wenn man einen Gebrauchtwagen in der Preisklasse sucht, ist ein fälliger Zahnriemen meines Erachtens obligatorisch.Glaub mir, der Zahnriemen ist da das geringste Übel.Folgekosten von ca. 1000 Euro muss man mit einplanen wenn man einen gebrauchten für ca. 2000 ergattert.
Der Bora hat den Vorteil dass Ersatzteile relativ einfach und günstig zu beschaffen sind.Zudem macht es beim Bora Spaß auch mal selbst Hand anzulegen.
Zum Dacia kann ich dir nix sagen, mich würd nur der unaussprechliche Name stören:-)
Zurück zum Bora...wenn die Basis ok ist (ZKD, Kupplung, Getriebe, keine Fehlercodes im Display usw) dann ist das eigentlich ein solides Auto der noch seine 100.000 fahren kann.
Ich würde mir wegen 200 Euro nicht den Stress machen.
Hilfe bezüglich evtl. Reparaturen bekommst du sicherlich hier im Forum :-)

Den Zahnriemen bekommst in Dortmund übrigens unter 400 Euro gemacht :-)

Nach fiesen Berufsverkehrsstaus bin ich spät wieder zuhause gelandet.
Und natürlich hab ich vor Ort ALLES vergessen, was Ihr mir an Instruktionen mitgegeben habt - wie peinlich! Habe nicht mal unter die Motorhaube geguckt. Statt dessen mit der Verkäuferin gequasselt. Ja, typisch Frau...
Ausgiebige Probefahrt gemacht, so weit es die Verkehrsverhältnisse zuließen.
Fazit: Fährt sich spaßig, da ist richtig Zug hinter!
Kupplung und Bremse könnte besser sein, für mich gefühlt, aber das mag auch am ungewohnten Fahrgefühl liegen.
Ich habe das Gefühl, dass die Substanz gut ist und die Verkäufer durchaus immer wieder investiert haben. Von daher eigentlich echt ein sicher nicht verkehrtes Auto.
Ich habe mir nun trotzdem mal Bedenkzeit bis morgen erbeten, im Grunde ist aber klar, dass ich den Bora am Samstag kaufen werde.
Das immer-weiter-Suchen kostet mich zu viel Zeit und Nerven und macht mich nur immer noch verwirrter. Daher werde ich zuschlagen und mich dann überraschen lassen wie es läuft mit dem Auto.
Nen Dacia kann ich immer noch kaufen, falls ich den Griff ins Klo erwischt haben sollte.
Da ich den Zahnriemen sofort in Angriff nehmen möchte, wäre ich für Tipps dankbar, wo Ihr die kauft und auch bezüglich der Werkstatt in Dortmund würde ich gerne Kontakt aufnehmen.
Auto wird Montag auf mich umgemeldet. Dann kann Leihwagen zurück.
Bis in einer Woche soll due Zahnriemen-OP durch sein. Ich hoffe das ist realistisch.

Fetten Dank für Euren fachkundigen Support und Eure Geduld mit mir 🙂.

Ich habe den Zahnriemen dort wechseln lassen
http://m.kfz-hageboeke.de
Teile habe ich Online bei Autoteile Pöllath bestellt..nimm da aber ne Marke und nicht irgendwas extrem günstiges.

Kurzer aktueller Stand der Dinge:

Morgen kaufe ich den Bora und bin nun grade am Organisieren des ZR-Wechsels.
Beim Bestellen im Internet (danke für den Tipp) kann ich sicher Geld sparen. Auf der anderen Seite macht da nicht jede Werkstatt mit, da sie dann keine Gewährleistung mehr übernehmen. Insofern ist die Frage, ob sich das unterm Strich rechnet.
Ich habe nun ein online-Angebot einer Werkstatt, die zwar etwas weiter weg ist, aber mir echt gut und seriös erscheint, Familienbetrieb mit besten Kritiken (und viele von VW-Fahrern nach ZR-Wechsel). Die haben 469 Euro geboten INKLUSIVE Teilen (ZR-Satz und Wasserpumpe). Das finde ich auf jeden Fall mal ein tolles Angebot. Evtl. kann ich die noch etwas drücken, aber neige dazu, dann einen Tagesausflug dorthin zu machen.
Für 450 inkl. aller Teile wäre das doch echt in Ordnung, oder?
Freue mich jetzt schon echt auf den Bora und hoffe, das war die richtige Entscheidung 🙂.

Hört sich doch super an :-) alles gute zu deinem „neuen“ gebrauchten.

Ja das klingt super...viel Spaß mit dem neuen Auto.. allzeit Gute Fahrt

DANKE!!! 🙂 🙂 🙂
Grade die Werkstatt beauftragt!

Kurzes Update zum Bora (und mir):

Gestern wurde der Zahnriemen (inkl. Wasserpumpe und Keilrippenriemen) gewechselt. Hat mich 450 Euro gekostet, was ich okay fand.
Nicht okay fand ich, dass die Werkstatt mir eine lange Liste mit Mängeln mitgegeben hat, die das Fahrzeug darüber hinaus hat. Da habe ich also wieder "hier" gerufen, als was zu verteilen war 🙁.

Die hinteren Bremsen (Beläge und Scheiben) sind an der Verschleißgrenze, Die Gelenkschutzhülle der rechten Antriebswelle ist im Eimer und muß erneuert werden.
Beide hinteren Stoßdämpfer bzw. die Federwegbegrenzer haben es hinter sich. Außerdem hat der Stecker, der die Bremskontrollwarnung steuert/anzeigt nen Wackelkontakt. Er zeigt also ständig an, dass die vorderen Bremsbeläge runter wären, was sie aber zum Glück nicht sind (hinten reicht ja).
Dass die vorne gemacht wurden, hatte man mir ja erzählt, aber dass die hinten Grütze sind, hätte deren Werkstatt ja wohl merken müssen. Toll.
Auf alle Fälle werden das noch mal ca. 465 Euro werden.....

Darüber hinaus fällt mir auf, dass das Auto ruckelt, wenn ich im fünften Gang beschleunige. Ist mir bisher vor allem im fünften aufgefallen. Getriebe? Antriebswelle? Irgendwie sowas....

Darüber hinaus aber echter Fahrspaß. Und laut Durchschnittsverbrauchsanzeige im Wagen einigermaßen ziviler Verbrauch. Wobei jetzt bei der klirrenden Kälte eh mehr durchgeht und ich mich ja erst rantasten muß, wie ich am sparsamsten fahren kann. Bin wegen des überüberüberfälligen Zahnriemens ja sehr bedächtig nur gefahren.
Nun also weiterhin erstmal ein "doofes" Gefühl, was mein Glücksgefühl doch etwas bremst.....

Die Hundeboxen passen ins Auto, dann passe ich aber nicht mehr hinten rein zum pennen - logo.
Die Lösung habe ich aber auch schon organisiert. Es wird ein Heckgitter mit Türen eingebaut. Da können dann die Hunde den ganzen Kofferrraum einnehmen und sind trotzdem gesichert (nach vorne kommt dann eben auch noch ein Gitter an die Kopfstützen. Und ich kann einfach dazu kriechen, wenn ich müde werde 😉.
Das Gitter kostet normalerweise ca. 550 Euro. Ich habe ein gebrauchtes für 230 schießen können. Finde ich klasse!

Ich hoffe, dass nach den anfänglichen Tiefschlägen (aber auch das könnte ja alles viel schlimmer sein) nun das Positive überwiegen wird.

Und ist es nicht so: Das Auto kann beim Vorbesitzer nie ne Macke gezeigt haben. Kaum kauft man es, geht es los - das ist wohl Herr Murphy, der dann immer schön mit on tour ist!

Hoffe, ich nerve Euch nicht - dachte, es interessiert Euch wie es weitergeht.

Meine Dankbarkeit der Community hier gegenüber ist echt immer noch riesig 🙂.

Ein paar Bilder vom Bora wären klasse! 😉

Ja, der Murphy is'n richtiges A....loch! 😁

Das was du hier an Mängeln aufzählst sind für einen Wagen mit der Laufleistung und dem Preis kleinigkeiten.

Weiß ich doch. Aber ich finde schon erstaunlich, wie eine "Fachwerkstatt" das alles nicht sehen kann. Allein, dass denen nicht auffiel, dass der Zahnriemen seit 70.000 Kilometern überfällig ist.....

Bist du ein Hobbyschrauber @Themenstarter?

Deine Antwort