1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora ASZ Durchzug, Zustand

Bora ASZ Durchzug, Zustand

VW Golf 4 (1J)

Servus,

bin seit kurzem im Besitz eines Boras mit dem ASZ 1.9 tdi 130ps Motor, mit 290.000km.

Hab das Auto geschenkt bekommen und ist aus meiner Sicht evlt. im naja Zustand es geht zwar alles aber könnte glaube besser.

Er ist zwar seit 2006 im Familien besitz, wurde aber die letzten ca. 7 Jahre kaum gewartet und nur ca 10.000km jährlich gefahren (viel Kurzstrecke).

Anfangs ging der Turbo erst bei ca 2500 touren los, bin ihn dann ca. 20 Std fast nonstop zügig gefahren mit 110 durchschnitts Geschwindigkeit, war also eine Lange strecke von 1900km.
Auf der Strecke ist er anscheinend 4x in den Notlauf gegangen, meisten wenn man auf der AB auffahrt vom 3ten bis in den 6 Gang durchgängig Vollgas beschleunigt hat. Motor an aus, und er lief "normal" wieder.

Mittlerweile fängt er langsam bei 1900-2000 druck aufzubauen und presst einen in den Sitz bei 2300-2500.
Topspeed hab ich mich noch nicht getraut, aber 180kmh waren schonmal aufm Tacho und das recht zügig

Meine eigentlich frage ist, ist es normal dass man im 6 Gang nur sehr Zäh die 100kmh halten kann?
Ich muss meist 105 fahren, damit er überhaupt auf das Gaspedal reagiert, fällt man unter 100kmh, glaube ca 1600-1700 Umdrehung, kann er die Geschwindigkeit im 6ten zwar halten aber nicht halten wenn's sobald etwas Berg hoch geht.

Hab als Zweitwagen einen 2.0 Saugbenziner Ford mit 145ps und 185Nm, mit dem kann ich schon im 5ten von 50kmh gut auch bei Steigung beschleunigen.
Es ist mein erster Diesel, aber ich dachte, dass das untenrum deutlich spritziger zu gehen sollte.

Habt ihr Tipps was ich tauschen oder Prüfen sollte? Das AGR Ventil mit dem schlauch muss ich auf jeden fall tauschen, aber das wird sicherlich keine Besserung liefern oder etwa doch?

16 Antworten

Zitat:

@asiasnack schrieb am 19. Juli 2023 um 07:11:40 Uhr:

Ich würde die Druckdose nicht ausbauen wenn es nicht sein muss. Du könntest versuchen die Druckdose dezent zu ölen. Eventuell ist der von innen leicht korrodiert. 1 oder 2 kleine Löcher solltest du an der Druckdose sehen in der du 1 - 2 Tropfen Öl mit Hilfe einer Spritze zugeben könntest. Hängt die Dose etwa wenn sie anzieht?

Das hätte definitiv nicht geholfen. Die Dose war bomben fest, die neue konnte ich mit einem Daumen runterdrücken, bei der alten hat sich selbst mit meinem ganzen Körpergewicht nichts getan. Zudem hat das Innenleben gerasselt.

Neue Dose rein, mit exakt der gleichen Einstellung der alten Dose. Hat dann laut VCDS einen IS-wert von ca 1,8bar gehabt hat auch ordentlich gedrückt der Hobel 😁, SOLL war glaube ich ca 1,3bar -> also Notlauf.
Nach paar mal einstellen ist der unterschied nun zwischen IS und SOLL evlt +/- 0,01bar.

Der macht zwar beim beschleunigen aus dem Drehzahlkeller bzw schalten bis zu ca 0,2bar Overboost/Überschwänger für ca. 1 Sekunde dann ist er wieder im IS Bereich.
Glaube aber dass das Normal ist, falls nicht lasst es mich wissen.

Da wurde das Problem aber sehr länger missachtet. Soweit ich ich es mir notiert hatte, 18 inHg bis zum Stopp einstellen, entspricht 0,60 bar Unterdruck. Zwischen 16 und 18 inHg bzw. 0,5 - 0,6 bar würde ich es einstellen. Tipp am Rande: An der Stoppschraube niemals herum fummeln ^^

Deine Antwort