Bora 1.9 oder V6

VW Golf 4 (1J)

tach ihrs ...

hab vor mir nen bora zu kaufen, auf alle fälle soll es ein diesel sein, nun aber die frage, auf der suche nach der richtigen diesel motorisierung gibt es ja so einige auswahlmöglichkeiten. ein paar mehr ps sollen es schon sein, an die 200 hab ich gedacht. der v6 hat ja so um die 200 oder ?? aber 2.5 ltr. hubraum soweit ich weiß, und das ist ja steuermäßig recht teuer un durstig ist der sicher auch. hab mir von nem kollegen sagen lassen, das man den 1.9er mit 130 ps per chip so auf die 190 ps tunen kann, und das kommt mich doch dann günstiger in der unterhaltung ...
wofür würdet ihr euch entscheiden, geht denn 2.5er so gut das der getunte 1.9er im regen steht dagegen ???
ein paar anmerkungen dazu eurerseits wären nicht schlecht.

danke schonmal

26 Antworten

Also der V6 hat 2.8 Liter...denke ich jedefalls :-)

Einen 130PS TDI bingst du nie auf 190PS, jedenfalls nicht, das er noch 1000km durchhält...

Die 150PS TDI Variante kannst du auf ca. 180PS bringen, da würde ich dir aber eine Sachs Kupplung empfehlen...

Ob TDI oder V6 sollte dein Geldbeutel und dein Geschmack entscheiden...fahre beide Probe...

Da du auf jeden fall einen Diesel haben willst, bleibt nur die 1.9 variante, da, soviel ich weiss, es keinen V6 Diesel im Bora gibt. (Korrigiert mich).

uhh er redet von nem 2,5TDI...japp den gab es im Bora nicht...

1.9 TDI mit 150PS war Maximum in der Serie...aber da bleibst du schon gut dran an einem 2,5TDIler

richtig den Bora gab und gibt es serienmäßig "nur" mit 4-Zylinder Diesel. Wenn Du einen Diesel und viel Leistung willst, dann käme nur der 150 Psler in Frage.
204 PS hatte der V6.
Desweiteren kenne ich ebenso wenig einen seriösen Anbieter, der eine Steigerung von 130 auf 190 PS bei einem Diesel anbietet.
Natürlich,der V6 hat einen geilen Klang und mächtig Power. Der TDI mit 110 KW geht doch aber sicherlich auch wie verrückt. Klang ist natürlich nicht zu vergleichen.Aber wenn du viel und auch mal sportlich fährst,dann bietet sich ein starker TDI gerade zu an.

Marius

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Ich würde mich an den 2.8L Hubraum nicht stören, denn Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen... ausser durch noch mehr Hubraum ;]

Zitat:

Original geschrieben von S0NIC


Ich würde mich an den 2.8L Hubraum nicht stören, denn Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen... ausser durch noch mehr Hubraum ;]

Da stimme ich natürlich uneingeschränkt zu! :-)

ich glaub ich hab mich etwas vertan, nen diesel mit 200 ps kann ich wohl nicht finden 😁 na egal, dann werd ich mich wohl an den 150 pser wagen, wie wird der wohl im vergleich zum v6 benziner gehen, d awerd ich mich wohl mal nach den drehmomenten erkundigen müssen, vielleicth macht mich das schlauer, den v6 wird es dann wohl nur als 4motion geben oder ...

ich hab nochmal nachgefragt und mir wurde gesagt das der unterschied an den motoren mit 150 ps und 130 ps garnicht so gravierend ist, der chip-tuner ist ein sehr renomierter tuner bei uns in der umgebung, und es fahren schon so einige mit der 190 ps variante rum, und es gab bisher nur wenig probleme, na das muss ich erst noch sehen, aber den v6 werd ich mir nicht zulegen, so schön der auch sein mag, aber ein diesel soll es sein.

nun ja...der 150PSer hat 320Nm wenn du das wissen willst...und immer das Gerede, das der 130iger fast genau so gut geht, ist ein Märchen, was nur bis 160km/h erzählt wird...dann verschwindet der 130iger im Rückspiegel und bei 216km/h sieht der eh kein Land mehr ( 205km/h)...

Und wenn du nen 130iger tunen kannst, dann kannste das auch mit dem 150iger machen...

hmmm, also ich lass mich gern von euch aufklären, wie gesagt, oder auch noch nicht gesagt, so sehr ums geld geht es dabei nicht, aber ein v6 ist in der unterhaltung doch etwas teuer, hab mir mal ein angebot eingeholt, der diesel ist zwar steuermäßig etwas teuerer, aber das hol ich bei meinen jähl. km wieder raus, werd mich so langsam ma umschaun, nach nem 150 pser 😁 chipmäßig wird da ja sicher auch noch was gehen, wie sieht es da eigentlich mit den ausstattungen aus, heißen die immernoch highline usw. ??? hab ma was von ner sportedition gehört, gibts da auch nen diesel von ??? bei mobile würd ich sagen hab ich sowas mal gesehen.

von Chiptuning kann ich dir nur abraten, wenn du mehr Leistung haben willst, holl dir lieber so ein Powerbox im Ebay. Ein Bekannter hat sich so einen geholt für Sharan mit 110 PS glaub ich und der ist voll mit dem Ding zufrieden und den Unterschied kannst du auch merken.

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Wiesl


nun ja...der 150PSer hat 320Nm wenn du das wissen willst...und immer das Gerede, das der 130iger fast genau so gut geht, ist ein Märchen, was nur bis 160km/h erzählt wird...dann verschwindet der 130iger im Rückspiegel und bei 216km/h sieht der eh kein Land mehr ( 205km/h)...

Und wenn du nen 130iger tunen kannst, dann kannste das auch mit dem 150iger machen...

Genau so sieht es aus,und einige meinen Das die 20PS nur durch ein anderes Steuergerät kommen.

Nein Leute,1.9 TDI mit 150 PS und 320 Nm; Pumpe-Düse-Technologie, größerer Turbolader, höherer Ladedruck, neuer Ladeluftkühler, geänderte Kolben, leistungsfähigere Ölpumpe, verstärkte Pleuel, verstärkter Motorblock

Also besser gleich 150PS ab Werk als 130PS zu Chipen.

Zitat:

Original geschrieben von Valer4ik


von Chiptuning kann ich dir nur abraten, wenn du mehr Leistung haben willst, holl dir lieber so ein Powerbox im Ebay. Ein Bekannter hat sich so einen geholt für Sharan mit 110 PS glaub ich und der ist voll mit dem Ding zufrieden und den Unterschied kannst du auch merken.

Hilfe!!!!! Was war das denn für ein Aussetzer??

Zitat:

Original geschrieben von Laggy


Hilfe!!!!! Was war das denn für ein Aussetzer??

Lies mal genau!

Zitat:

Original geschrieben von Valer4ik


von Chiptuning kann ich dir nur abraten, wenn du mehr Leistung haben willst, holl dir lieber so ein Powerbox im Ebay. Ein Bekannter hat sich so einen geholt für Sharan mit 110 PS glaub ich und der ist voll mit dem Ding zufrieden und den Unterschied kannst du auch merken.

Ist ja nicht dein ernst?! Oder habe ich das IRONIE irgendwo überlesen?! Der 110PSer unterscheidet sich schon erheblich von den PD Motoren...Diese Box deines Freundes hat nur einen Widerstand und ich hoffe auch mal paar Dioden drin...sonst hat er nicht lang freude dran...Diese Box erhöht einfach die eingespritze Kraftsoffmenge...die Dioden sollen verhindern, das dies auch im unteren Drehzalhbereich passiert, sonst kokelt dir der Kolben ab...

Generell ist chippen mit dem Risiko XX verbunden...es kann gut gehen, aber auch nicht...Moderates Tuning für den 150PSer wären bis 180PS und 400nm...Ich würde aber noch eine etwas bessere Kupplung empfehlen ( 400€), damit da auch nichts anbrennt...

DannyR nimmt 250€ für die Diesel...www.chipping.de

UND FINGER WEG VON DEN EBAY-BOXEN für 2Geld50zig...!!!!!!

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