ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. böser rost :(

böser rost :(

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 16:08

hi!

habe heute rost im kofferaum meines w126er gefunden. (siehe bilder)

was kann ich da auf die schnelle machen?

das wasser ist so wie ich´s sehe durch das rücklicht rein gekommen (siehe fotos)

was soll ich das rücklich einfach mit silikon abdichten oder erwartet mich dann noch mehr rost???

an der anderen seite läuft auch wasser rein, siehe braune brühe auf dem foto.

außerdem rostet es auch am heckscheibenrahmen :mad:

 

WAS TUN???

Rost
Loch
Noch mehr rost
+6
Beste Antwort im Thema
am 21. Mai 2009 um 16:32

Moment mal, der Wagen hatte zwar 260tkm runter! Aber er war voll fahrtüchtig, und du schreibst "oh gott da musss sicher einiges gemacht werden!"

An deinem Wagen muss einiges gemacht werden! Kauf dir ein vernünftiges Modell, meinetwegen ohne großartiger Ausstattung (denn die hast du ja in deinem Wagen, den ich an deiner Stelle stehen lassen würde als Teilespender) und gut ist!

An deinem Wagen ist die Zündung defekt, die Automatik hat ne Macke und die megateure Federung is auch durch! (von den mehreren tausend Euro-was wirklich noch nicht abzuschätzen ist-die du durchs schweißen, lackieren ect.bezahlen wirst rede ich noch gar nicht)

Und du wetterst schon weil ein super Wagen, der grad mal 3.600€ gekostet hat, 260.00km runter hat!? Nur mal zur Überlegung, Der Wagen lief! :confused::rolleyes::);)

Da würdest du lieber knapp 10.000€ in deine Laube stecken mit ungewissen ausgang?? Is nich dein Ernst...

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten
am 11. Mai 2009 um 16:40

Tja, was soll man da sagen, ohne dass man gleich in Ungnade fällt?

Im ersten Moment dachte ich, ich sehe da einen /8 (zwischen 68-76 gebaut)

und nicht einen Sell von 84 :eek:

Bis auf den Heckscheibenrahmen sind das ja noch nicht einmal Problemzonen die dort gammeln,

wie mag es da erst im Bereich Schweller, Unterboden, Radläufe oder unter den Planken usw. aussehen?

Silikon? sorry nicht eine einzige Kartusche,

wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich eine „Hausschlachtung“ empfehlen,

tut zwar weh :( ist aber meine Meinung.

Wenn Du jetzt sagst: „nee nee, sonst ist er überall gesund“

Dann müsste man abwägen, ob Du selbst strahlen kannst

(menno...nicht das :D sondern mit Sand/Glas/Walnuss etc.)

des weiteren Bleche einschweißen und konservieren kannst.

Anhand der Frage nach Silikon, befürchte ich allerdings,

auch hier käme ein: „nee nee… das kann ich nicht.

Alles Gute bei Deiner ganz persönlichen Entscheidung ;)

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 16:55

der rost kommt wohl daher das wasser durch dier rückleuchte eindringt.

schweller und radkästen sind einigermaßen i.o., das schlimmste ist das im kofferaum.

ich will das schon selber machen, nur wie?

sauber machen und neues blech einschweißen, dann grundierung drauf oder wie macht man so was?

warum kommt wasser durch die rückleuchte? kennt das jemand?

wie soll ichs jetzt machen?

ps: bin gelernter elektromechaniker kein karosseriebauer;)

Naja ich würde sagen Heckscheibenrahmen so gut es geht behandeln, wenn es erforderlich ist (wird es wohl sein) die Heckscheibe raus. Dazu:

- die Verkleidungen hinter den Gurten weg machen und die Hutablage. vorsichtig hierbei!

- Dann den Rahmen wenn nötig herausschneiden und inspizieren und behalndeln. Eventuell kann man den noch retten, (sieht nicht sooo schlimm aus)

 

Für den Rost hinten unten würde ich eine Drahtbürste empfehlen. Damit alles ordentlich sauber machen und sich den Schadenausmaß anschauen. Wenn es durch sit unbedingt eine neues Blech einschweißen, das alles schön versiegeln und eventuell auch die entlüftungsklappen tauschen.

 

Das sollte es tun.

 

Mein Beileid, denn das ist für manche 126er der Anfang vom Ende...

 

Mir steht das gleiche noch bevor, nachdem ich ein ähnliches Ausmaß habe, aber meiner war auch 5 Jahre mit Wasser im Innenraum gestanden und geschimmelt. Wundert mich, dass es bei deinem (leider) nicht anders aussieht...

 

Grüße

Moritz

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

hi!

habe heute rost im kofferaum meines w126er gefunden. (siehe bilder)

was kann ich da auf die schnelle machen?

das wasser ist so wie ich´s sehe durch das rücklicht rein gekommen (siehe fotos)

was soll ich das rücklich einfach mit silikon abdichten oder erwartet mich dann noch mehr rost???

an der anderen seite läuft auch wasser rein, siehe braune brühe auf dem foto.

außerdem rostet es auch am heckscheibenrahmen :mad:

 

WAS TUN???

Heute hast du da erst was gefunden ??? :eek::eek::eek:

Bei aller Liebe - aber wie lange hast du bitte "weggeschaut" ???...dat gammelt doch net erst seit gestern... :rolleyes:

Sieht für mich nach wirtschaftlichem Totalschaden aus - entweder schlachten oder/und via "Abfu*kprämie" entsorgen.

Da würde ich keinen Pfennig mehr in die Reparatur stecken; lohnt nimmer...:(

Außer der Rest des Wagens ist ansonsten noch in einem sensationellen Pflege- bzw. Erhaltungszustand - wovon ich aber mal nach Sichtung der Bilder nicht ausgehe. :D

Hallo Dario,

tut mir echt leid um Deinen Stern, aufgrund der Bilder ist das aber, wie Jörg schon schreibt, was Größeres. Ohne Fachkenntnisse (Blecharbeiten, Schweißen, ...) nicht mehr zu richten und eine Werkstattrechnung dürfte den Wert des Wagens übersteigen (allein der Heckscheibenrahmen sind, wenn vernünftig gemacht, in diesem Ausmaß zwei komplette Arbeitstage).

Bitte nicht böse sein, aber auch ich empfehle: rausbauen, was noch gut ist und einen Transplantationspatienten suchen ...

Sternengruß von ingolf

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 18:48

erstmal danke für die antworten!

nee, ich will ihn behalten. und wegen einem loch im kofferaum werd ich doch meinen dicken nicht weg geben :eek:

und schweißen kann ich auch, ich müsste nur wissen wie mann so was fachgerecht macht. (was für ein blech, wie behandeln/konservieren, etc.)

 

ich hab es jetzt erst gesehen, der wagen steht in letzter zeit nur rum (hydropneumatisches fahrwerk muss repariert werden) deshalb ist über winter immer schön wasser in den kofferaum gelaufen und es hat gerostet.

also wie mach ICH das am besten?

Hallo Dario,

herzliches Beileid auch von mir:(

Die Bilder sehen echt schlimm aus. Aufgrund des doch recht großen Loches im Kofferraum könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass sich hierdurch die nicht unerhebliche Menge von Wasser in den selbigen befördert hat, und noch nicht einmal durch die Heckleuchten.

Wie es also scheint braucht Du eine Art Bau-oder Bastel"kurz"anleitung. Leider kann ich Dir hierbei nicht helfen, aber es wird sich doch gewiss jemand finden (erbarmen) Dir in einer "kurzen" Zusammenfassung mitzuteilen, mit welchen Mitteln und auf welche Weise vorzugehen ist. Moritz hat ja schonmal einen recht guten Anfang gemacht...

Wünsche Dir viel Glück

Gruß

Der Doc

 

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

ich hab es jetzt erst gesehen, der wagen steht in letzter zeit nur rum (hydropneumatisches fahrwerk muss repariert werden) deshalb ist über winter immer schön wasser in den kofferaum gelaufen und es hat gerostet.

Ach,

ein defektes HPF hat er auch noch...na dann herzlichen Glühstrumpf. :rolleyes:

Laß es bleiben und tu den Hobel weg, ganz ehrlich - das ist ein Faß ohne Boden.

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 21:58

@gg2801:

wie viel ist denn deiner meinung nach ein 84er w126 500sel wert?

 

meiner meinung nach lohnt es sich schon in ein paar karosseriearbeiten bzw. das material + freizeit zu investieren um dann eine schöne limousine zu haben.

(ich bräuchte beide federspeicher der VA (die kosten schon ein paar €), rostbearbeitung (geldlicher aufwand, nicht der rede wert), neu lackieren (das wird wohl der teuerste spaß sein) paar neue reifen, diverse ölwechsel, neue zündkabel, neue zündverteilerkappe. bei wieviel € sind wir da? bestimmt nicht so viel wie der wagen wert ist/sein wird.

 

@ alle:

also wer kann mir genauer erklären wie man so ein rostloch bearbeitet bzw. hechscheibenrahmen bearbeiten. und wie kann ich die rückleuchten abdichten?

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

@gg2801:

wie viel ist denn deiner meinung nach ein 84er w126 500sel wert?

 

meiner meinung nach lohnt es sich schon in ein paar karosseriearbeiten bzw. das material + freizeit zu investieren um dann eine schöne limousine zu haben.

(ich bräuchte beide federspeicher der VA (die kosten schon ein paar €), rostbearbeitung (geldlicher aufwand, nicht der rede wert), neu lackieren (das wird wohl der teuerste spaß sein) paar neue reifen, diverse ölwechsel, neue zündkabel, neue zündverteilerkappe. bei wieviel € sind wir da? bestimmt nicht so viel wie der wagen wert ist/sein wird.

Um hier eine seriöse Aussage treffen zu können, bräuchte man wesentlich mehr Infos (Laufleistung, genaue Ausstattung usw. usw.) und aussagekräftige Bilder zu dem Wagen.

Du hast dir das jetzt eben in den Kopf gesetzt, von daher machts eh wenig Sinn, mit dir hier über Sinn oder Unsinn deines Vorhabens zu diskutieren.

Leg los und versuch dein Glück (du wirst es brauchen) - aber sage später nicht, du wärst nicht gewarnt worden. ;)

 

 

Noch ein Tip,

frage hierzu auch mal im "gelben Forum" nach (Gruß an Gerald:D)

Dort gibt es ebenfalls eine gute Hand voll Leute, die sich bestens mit dem 126'er und allen möglichen Arbeiten auskennen und Dir Rat geben können.

Auch wenn das Ganze ein sehr schwieriges Unterfangen wird (HPF auch noch reperaturbedürftig:rolleyes:), so liegt es aber schließlich in Deinem Ermessen, was Du an Geld und Zeit investieren magst.

Es gab und gibt hier sicherlich auch noch andere, die sich ebenfalls für scheinbar hoffnungslose Unterfangen nicht zu fein waren/sind (Gruß an Moritz;))

Nach wie vor viel Glück, auch für weitere Antworten und Tips.

Gruß

Der Doc

Edit: Aber sag' mal, wo wohnst Du eigentlich. Habe grade die Bilder Deines 500'ers in Deinem Link angesehen...

Ach so, zum "Wert" (rein materiell, nicht ideell),

da habe ich gestern mittag in einem anderen Fred auch schon mal was gepostet...

Ich zitiere auch an dieser Stelle gern aus dem Sonderheft der "Oldtimer Markt" 2009

500SE w126 Bj. 79-85

("die Langversion kostet etwa 10 % Aufpreis")

Note 5: 1100€

Note 4: 3200€

Note 3: 6100 €

Note 2: 10000€

Note 1: nicht gelistet

+ eben 110 bis 1000€, je nach Zustand.

Entspricht, wie gesagt, dem matereriellen Listenwert laut Classic Data.

Hoffe, eine hilfreiche oder zumindest interessante Info für Dich;)

Gruß

Der Doc

Hier mal ein paar Bilder wie es unter deiner Heckscheibe aussieht:

http://www.vdcm.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=739

Klar kann man das alles wieder instandsetzen, aber es wird den Wert deines Autos übersteigen, reine Liebhaberei. Aber vielleicht kennst du jemanden, der dir günstig Karosseriearbeiten durchführt. Wenn ich deine Bilder sehe endet das vermutlich in einer Komplettrestauration.

Die Rückleuchten kannst du erstmal ausbauen und eine neue Dichtung einsetzen. Wenn dort noch keine Rostlöcher sind, sollte es an dieser Stelle wieder dicht sein. Hast du dir dein Auto mal von unten angeschaut und kennst du die typischen Roststellen des W126?

Mach mal eine gründliche Bestandsaufnahme bevor du den Heckbereich instandsetzt, damit du weisst was auf dich zukommt.

Typische Roststellen neben den oben gezeigten:

Wagenheberaufnahmen, Türunterkanten, Bereiche unter den Stoßstangen, Radläufe, Wasserkasten, Aufnahmen von Querlenkern und Achsen, Bereiche um die Bremsabstützung, Bereiche unter den Seitenbeplankungen, Innenkotflügel, Radläufe...

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 10:37

schönen dank erstmal für die antworten.

ich möchte ihn schon wieder in stand setzten (ich :)). mit zeit und gedult wird das wieder ein schönes auto.

nur müsste ich jetzt sofort anfangen sonst ist er bald noch "liebesbedürftiger".

mein hechscheibenrahmen sieht aber um einiges besser aus als in dem verlinkten SLC.

werde gleich mal die rückleuchten ausbauen und alles was ich an rost sehe abbürsten, dann mit rostumwandler bearbeiten und dann mit irgendeinem lack drüber streichen.

ok, eine bestandsaufnahme werde ich wohl auch machen. die radläufe sind bis auf etwas rost eigentlich i.o.

was für ein blech muss ich da nehmen um das loch im kofferaum zu zuschweißen?

ps: der wagen kommt aus deutschland ist aber jetzt schon seit einigen jahren in spanien. hier regnet es ja nicht soo oft und es wird auch kein salz gestreut (zumindest hier wo ich wohne). ich denke/hoffe mal das der rest noch einigermaßen gut erhalten ist.

er hat übrigens 185tkm auf dem tacho stehen, da wird er doch wohl noch bis 250k laufen oder?

 

ps: wenn der rost sich in grenzen halten sollte, und ich die arbeiten alle selber machen würde, lohnt es sich da den zu restaurieren? geldlich gesehen? arbeitszeit nicht einberechnent

Deine Antwort
Ähnliche Themen