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Böse Überraschungen...

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 10. Januar 2007 um 18:24

Ich hatte heute mal endlich wieder die Möglichkeit auf die Bühne zu kommen.

Dann mit einem befreundeten Kfz-Mechanikers alles durchgeguckt.

Jetzt die erschreckenden Sachen:

- Achsmanschette durch, vorne links.

- Motor-Getriebe-Ausgang Undicht...

- Getriebe Undicht, irgendwo über der Wanne.

- Hinterachsdifferenzial auf der rechten- u. Antriebsseite (links wurde gemacht) undicht

- Simmerringe Stirnseite des Motors. Pisst Hinter den Spannrollen

- Motorlager beide, gerrissen...

- komisches Knacken, worüber ich schon oft berrichtet hatte. Unauffindbar. Wir haben mit einem Montierhebel an allen Bewegenden Teilen gerrüttelt. Keine Ergebnisse... Jedoch wenn ich mich auf die Hängerkuplung stelle, knackt es. Dann lange nicht mehr. Bis wir ihn wieder angehoben hatten.

Federn sind nicht gebrochen! Samstag Früh habe ich Fahrwerkstest bei der DEKRA. Mal sehen was bei raus kommt.

Ich muss mal sehen wie das weiter geht...

Als 1. lasse ich die vordere und die Hinteren Manschetten machen, Bremsscheiben und Klötzer vorne genauso wie Bremsflüssigkeit.

Ich bin etwas traurig, jedoch weiß ich jetzt das er das Motoröl nicht unbedingt verbrennt. So nass wie der war.

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35 Antworten
am 11. Januar 2007 um 7:55

Oha, na dann wünsch ich dir mal viel Erfolg beim Beheben der Fehler :) Hoffe dein Geldbeutel wird dadurch nicht allzu sehr belastet, aber mit einem befreundeten Kfz Mechaniker dürfte das ja nicht allzu schlimm sein....

mfg Björn

Kommt drauf an wenns deine erste grosse rep is dann machs nachher solltest ja wieder ruhe haben.

Ich weiss mich belastet sowas auch immer wenn meine fahrzeuge was haben....

Aber eins wundert mich beim knacken...das der kfz spezi das nicht findet.

Wenn was knackt ich find alles!Bei der fehlersuche bin ich top:-))))

MEin prob ist nur ich kann nicht alles beheben hahahaha

Also kopf hoch!

am 11. Januar 2007 um 12:56

Na das ist mal ne ordentliche Liste mit Problemen. Hättest du besser mal nicht unter dein Auto gesehen....

Jammern hilft nun auch nicht mehr. Also in die Hände gespuckt und an die Arbeit. Hoffe für dich das es nur halb so schlimm und teuer ist wie es sich anhört.

Gummi und Dichtungen halten nicht ewig

 

Hallo,

... die Ersatzteile sind ja zum Glück nicht teuer. Nur die Löhne in den Audi-Werkstätten.

Besser mal einen Blick unter das Auto werfen als die Antriebswellen wegen so blöder Gummimanschetten ruinieren.

Grüße!

a6_Fan

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 16:16

teuer wird das.

Man könnte das ja mal selber anfangen, dazu brauch man aber Zeit... die ich nicht habe.

Deshalb Werkstatt.

Um zwischen Getriebe u. Motor abzudichten muss das Getriebe raus. Das wird nett :(

Aber stimmt wohl, jammern hilft nicht...

Ich lasse alles in kurzen Abständen machen. Aber eins weiß ich schon ganz genau. Die Rep.´s werden teurer als das Auto Wert ist.

Aber ich mach das einfach, wird das richtige sein ;)

Naja, bei mir wars bei meinem alten C4 ungefähr genau so! Bei mir musste gemacht werden :

Bremssattel hinten rechts( da er schon relativ fest war )

Kraftstoffleitungen ganz

Bremsleitungen teilweise..

Motorlager links

Zahnriemen + Zylinderkopfdichtung!

Jahresservice

neue Reifen

und desswegen hab ich Ihn verkauft :)

Der Kosten vor Anschlag hat mich damals fast umgehauen!*g*

Nach kurzen nachdenken und Kalkulieren bin ich zum entschluss gekommen > weg damit...

Mir war damals ziemlich leit drum, aber ein "neues" Auto zu besitzen macht hallt mehr spaß.

Gruss

Ps: Dafür macht jetzt der 2,8l V6 30V um so mehr spaß :D

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 16:37

Mhhh... komm mir mal nicht so ;)

Ich will aber genau DAS Auto. Ich habe auch gestern einen A6 C4 Limo 9/96 mit dem 2.6 V6. Keine Ausstatung aber sau geil gepflegt! So richtig... 170tkm runter...

Silber war er. Für 3300 hätte ich ihn haben können. 1000 für meinen = 2300... Aber... Das ist kein Auto was ich will.

Mein grüner muss Leben ;)

Reparaturen

 

Hallo Nero,

tja das klingt schon etwas teuer.

Aber bei der km-Leistung (214tkm) ist maches nicht verwunderlich.

Was wurde denn schon früher mal gemacht?

Also Achsmanschetten waren auch schon beide bei mir nötig.

Achslager gibt sich halt aus der Belastung und den Jahren.

Irgendwann wird jeder Gummi hart.

Die Ölverluste sind natürlich ärgerlich, das stimmt.

Das knacken, so wie Du es beschrieben hast kann ja fast nur vom Fahrwerk/Achslager usw. kommen.

Hab auch vor kurzen einen Turboschaden gehabt, kostete mich 3500,- Euronen, das ist meiner grad noch so wert laut Schwacke. Aber verkaufen stand nie zur Diskussion. Mann (oder Frau) hängt halt an dem Auto.

Viel Glück bei der Reparatur, und sonstiger Weiterfahrt.

Gruß Jochen

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 17:24

Das mit deinem Turbo habe ich aufmerksam verfolgt, war/ist übel.

...nun hat er fast 216tkm runter. Aber was solls? Bei der Laufleistung? Ist doch o.k. Dafür habe ich die Kiste Bar bezahlt er gehört mir und das bissel viel getanke stört mit der Zeit garnicht mehr :D

Ich finde das es dieses Auto verdient hat, ist immerhin mein 1. :o

Thomas (webcleaner) fährt doch auch ein 12,13,14??? jähriges Auto. Und toll sieht er aus.

Technisch auf Vordermann bringt er ihn auch, warum sollte er dann nicht auch noch laufen?

Es gibt doch hier Leute die haben mehr als 500tkm auf der Uhr. Und das 4-Zylinder!

Ich musste mir von einem Kollegen heute anhören wie dumm ich doch wäre, da noch soviel Geld zu invstieren...

Er fährt Vectra. ;)

Ich lasse einiges bei Audi machen, andere Sachen selbst. Und wenn das Fahrwerk hin ist, so wie es aussieht. Habe ich wenigstens endlich einen Grund mich zu entscheiden... zwischen Tieferlegungssatz komplett. Oder Original. Wobei 1. billiger wäre. Also wird er auch noch Hübscher :D

Einfach nur die "richtige" Betrachtungsweise wählen und man kommt gut dadurch ;)

nero, mach keinen fehler!

das habe ich bei meinem ersten auto auch gemacht.immer repariert, immer aufgepusht, geld ohne ende reingesteckt. beim 3. motor hab ich dann nein gesagt :)

heute ärger ich mich drüber, dass ich ihn nicht früher verkauft habe. dann hätte ich mir 6000€ gespart in 2 jahren...

Hallo Nero,

Das macht mich glücklich, das auch andere an meinem "Pech" teilhaben, lol.....

Was Henrik schreib, stimmt so nicht ganz. 3.Motor das geht doch zu weit, aber das steht bei Dir ja nicht zur Frage.

Wenn ich bei meinem Auto hochrechne, was ich in den letzten Jahren mit den Sonderausstattungen reingehängt habe, ist auch jenseits des Wertes des Fahrzeugs (Gewindefahrwerk, Alus als Extra) Zündspulen (1200,- Euro im August) + Turbo jetzt...

Für Kosten, das das Auto läuft 2006 -> 4700,-Euronen!!!

Aber das muss es Wert sein. Ein kaputtes Auto verkaufen kannste vergessen, da kriegste eh kein Geld dafür.

Gruß Jochen

am 12. Januar 2007 um 6:54

Du musst es doch auch nicht direkt in Audi Fachwerkstätten reparieren lassen, ich habe mit meinem Audi in einer freien Werkstatt bessere Erfahrungen gemacht. Da kannst du ausserdem ne Menge Geld sparen, du sollst ja auch nicht zu ATU oder so fahren. Aber kennst du in deinem Bekanntenkreis keine kompetenten Kfz-Mechaniker die in einer billigeren Werkstatt arbeiten?

mfg Björn

am 12. Januar 2007 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von HenrikP

nero, mach keinen fehler!

das habe ich bei meinem ersten auto auch gemacht.immer repariert, immer aufgepusht, geld ohne ende reingesteckt. beim 3. motor hab ich dann nein gesagt :)

heute ärger ich mich drüber, dass ich ihn nicht früher verkauft habe. dann hätte ich mir 6000€ gespart in 2 jahren...

Wenn ich das richtig verstehe hast du innerhalb von 2 Jahren 6000 Euro investiert. Da würde ich mich im Nachhinein auch fragen ob sich dies gelohnt hat. Ich habe in den letzen 5 Jahren höchstens 3000 für Reperaturen, Reifen und Inspektionen bezahlt. Dafür kann ich mir kein Auto kaufen.

Daher Nero, laß dich nicht abschrecken auch wenn es im Geldbeutel weh tut. So wie du schreibst willst du das Auto noch länger fahren. Wer weiß was für Reperaturen bei einem gebrauchten für 3000 anfallen. Daher lieber das Geld ins eigene Auto invstestieren auch wenn der Restwert bei unseren Fahrzeugen nicht mehr sonderlich hoch ist. Also ich werde dies noch eine Weile so machen .....

am 12. Januar 2007 um 14:07

Woah wenn ich mir so anseh was ihr in eure audis steckt hatte ich bis jetzt ja richtig glück...

hab in knapp 3jahren nur 800€ ausgegeben(2Reifen, Querlenker vorne, Bremsscheiben vorne, beläge vo u hi, tüv/au, öl, und n paar lämpchen) aber ich beschrei mal lieber nix und sag danke lieber audi, mach so weiter :)

MfG

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