Bördelarbeiten an e46 limo

BMW 3er E46

Hallo,

ich habe mal eine frage an euch.und zwar spiele ich mit dem gedanken mir jetzt im frühjahr neue felgen für meine e46 limo zu leisten.ich weiß aber nicht ob die auf der hinterachse ohne bördelarbeiten unter zu kriegen sind. es sollen RH ZW3 werden mit den abmaßen: VA 8,5x17 225er Reifen und HA 9,5x17 mit 245er Reifen.verbaut ist das M-Fahrwerk sonst wurde mein auto noch nicht tiefer gelegt.
würde mich echt freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte und mir sagen könnte ob ich bördeln muß oder nicht.wenn ich bördeln muß wäre es nicht schlecht wenn mir jemand eine werkstatt aus dem raum Göttingen empfehlen könnte die das gut machen, habe nämlich angst das die kotflügel anfangen zu rosten und das wollte ich meinem auto nicht antuen.habe überlegt ob man vielleicht dierekt zu einer BMW werkstatt gehen sollte?

besten dank schon mal im voraus für eure antworten

36 Antworten

Re: bördeln

Zitat:

Original geschrieben von pulp

JO echt netter empfang hier in eurem forum, muß ich schon sagen.

auf der HA 9,5x17 245er reifen und ne ET vom Werk aus mit 36(diese wird aber durch adapter platten verändert)

Gruß Michael

Also ET36.. gut das ist ja schon mal ein Anfang!

Aber.. jetzt ist da das nächst Prob.
Wie breit sind denn die Adapterplatten??

Mexx

Re: Re: bördeln

Zitat:

Original geschrieben von MexxE46

Also ET36.. gut das ist ja schon mal ein Anfang!

Aber.. jetzt ist da das nächst Prob.
Wie breit sind denn die Adapterplatten??

Mexx

Rein Theoretisch musst ja eh schon ziehen, auch ohne Adpterplatten.

Normalerweise ist so bei 8,5" Breite und ET 35 die Grenze ohne Bördlen hart erreicht!

Ist ja scho gut, dann halt ich eben meinen Mund!
Schon mal an die Suchfunktion gedacht?
MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN 😉
Tom

Noch was, bei der ET musst wie Mexx scho gsacht hat, auch ohne Adapterplatten schon ziehen!
Mit Adapterplatten, könnten um die 20mm haben geht`s so gut wie gar ned!
Mfg
Tom

Ähnliche Themen

So isses... 😰 😉

Der Rechner ist ja oben verlinkt, also sollte es mit "Selbstbedienung" am besten klappen. Einfach mal mit den Eingaben spielen!

Gruß, Timo

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Ohne ET kann Dir kein Mensch was sagen!
WANN MERKT SICH MAL JEMAND DIE GESCHICHTE MIT DER EINPRESSTIEFE?????

looool!

Komischerweise bist Du es immer wieder, der zuerst solche Threads ausfindig macht und auf die GESCHICHTE MIT DER ET aufmerksam machen musst 😁

Gruß

Wenn du bei 8,5" ET35 schon ziehen musst, dann müssen die 9,5"-Felgen eine ET von über 60 haben, damit die Außenkante an derselben Stelle sitzt.

Das kann so aber nicht stimmen.

@all: oder?

EDIT: so ein Blödsinn - ET41 bei einer 9,5"-Felge passt doch ohne Nacharbeiten hinten drunter.

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

EDIT: so ein Blödsinn - ET41 bei einer 9,5"-Felge passt doch ohne Nacharbeiten hinten drunter.

Komisch, dass aber bei der orginalen 8,5 x 18" ET 50, ohne Bördelarbeiten höchstens eine 15mm Spurverbreiterung reingeht, eine 20mm aber schon nicht mehr.

ET50 - 15mm macht, ET35??

Und komm mir bitte nicht mit den Pneus, die weit reingezogen sind...
Blödsinn ist das keiner, habs ja selber ausprobiert!

Mexx

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Wenn du bei 8,5" ET35 schon ziehen musst, dann müssen die 9,5"-Felgen eine ET von über 60 haben, damit die Außenkante an derselben Stelle sitzt.

Rechenfahler, nochmal machen! 🙂

8,5" ET35 entspricht (aussen) etwa 9,5" ET48.

Mit einer so großen ET streifen die aber dann vermutlich INNEN!

Darum muss man weiter raus und RRadlauf ziehen.

Gruß
Reader

PS: 8.5" ET35 streift bei mir! ET38 noch nicht, ist aber dem TÜV zu knapp, also ET40.

Danke @Reader für deine bestätigung.

Schon mal drüber nachgedacht, dass das 1" mehr nicht nur nach aussen geht, sondern sicg aufteilt?
1/2" nach innen und ein 1/2" nach aussen..

Macht dann also bei der ET ein halbes Zoll mehr, wie da Reader schon sagt, sprich 35mm + ca 12,5mm =
ca 47,5 = 48!

Blöd gell 😉 😉

Aber ich weiss ist ja alles Blödsinn 😁 😁

ET 20ET 20

9,5 und ET20 Tja wenn du pech hast kannst gleich dein Radhaus neu lacken lassen.

9.5" ET20 hinten... Na supi.

Da wird ziehen nicht mal reichen schätze ich.
Verbreiterung anschweißen mit allem drum und dran.

Ob das am Schluss gut aussieht?! 😰 😮

Ich hab 8,5x18 ET 35 mit 255er und mußte bördeln und im hinteren Bereich leicht ziehen lassen.
Hat ordentlich geschliffen.

Gruß mclaren

Und ich habe ET30 und 10x19 265 Und mußte gewaltig ziehen 🙂

Deine Antwort