Bodenfreiheit
Hallo
Wir haben riesige Probleme mit der Bodenfreiheit des Autos. Es gibt Zeitschriftenartikel wie problematisch das bei diesem Modell ist. Das Problem ist also werkseitig eingebaut. Auf deutschen Straßen geht's ja noch aber in den Niederlanden, wo wir oft sind, ist das Auto unbrauchbar, weil es ständig aufsitzt. Prinzipiell haben zwar die Niederlande keine schlechteren Straßen als wir in Deutschland aber sie scheinen Bodenschwellen zur Geschwindigkeitsverringerung zu lieben und außerdem ist in weiten Teilen Hollands der Untergrund sehr instabil, weil das Land dem Meer abgerungen wurde. Das führt zur vielen Bodenwellen. Im Ergebnis setzt das Auto andauernd auf was man auch bei noch so vorsichtiger Fahrweise nicht vermeiden kann, weil nicht alle Unebenheiten vorher erkennbar sind.
Es bleibt keine andere Wahl als das Auto zurückzugeben oder mit einem riesigen Verlust zu verkaufen.
Meine Frage: Kennt jemand Urteile zu dieser Frage denn es könnte ja schon Jemand auf die Idee gekommen sein deswegen das Auto zurückzugeben.
Der Händler, eine Werksvertretung, nimmt das Auto nicht freiwillig zurück was ich in gewisser Weise ja auch verstehen kann denn er kann ja auch nichts für das Problem aber er ist nun mal der Vertragspartner.
17 Antworten
Das Fahrzeug entspricht mit Sicherheit in Sachen Bodenfreiheit der Typzulassung - es liegt somit kein Mangel vor welchen Du beim Hersteller/Händler geltend machen kannst.
Wie das in der aktuellen A-Klasse ist weiss ich nicht aber früher zumindest waren die Fahrzeuge von Mercedes zumindest Teilweise über eine Nutenverstellung der Dämpfer in der Höhe verstellbar. Wenn das bei Deinem Fahrzeug auch der Fall ist könnte man das Fahrwerk höher einstellen.
es gäbe technisch da ja noch z. B. folgende Möglichkeit:
PRO-LIFT-KIT | Performance Höherlegung
https://www.eibach.de/de/produkt/pro-lift-kit-performance
Gruß
wer_pa
Wenn man mit dem Wagen ständig aufsitzt sollte man einfach mal seine Fahrweise überdenken. Das passiert mir selbst mit meinem A35 nicht, der noch ein klein wenig tiefer ist ab Werk.
Zitat:
@Mainhattan Olli schrieb am 19. März 2021 um 13:00:42 Uhr:
Wenn man mit dem Wagen ständig aufsitzt sollte man einfach mal seine Fahrweise überdenken. Das passiert mir selbst mit meinem A35 nicht, der noch ein klein wenig tiefer ist ab Werk.
Das hast du mir damals auch schon geschrieben als es darum ging dass ich im Parkhaus aufsetze. Findest du es nicht anmaßend die Fahrweise anderer in Frage zu stellen obwohl die Problematik klar beschrieben ist? In meinem Fall Parkhausrampen, in diesem Fall Verkehrsberuhigungen und Bodenwellen in den Niederlanden.
Die A-Klasse hat einen (zu) langen vorderen Überhang, im Vergleich mit der Konkurrenz ist das sehr offensichtlich und wird z. B. in der Autobild auch ständig bemängelt. Der TE, ich und viele andere sind also einfach nur zu blöd zum fahren?
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Einzige Möglichkeit ist es das Fahrzeug höher zu legen. Andere Möglichkeiten gibt es nicht.
Ein Mangel ist das nicht.
Zitat:
@wer_pa schrieb am 19. März 2021 um 12:16:38 Uhr:
PRO-LIFT-KIT | Performance Höherlegung
https://www.eibach.de/de/produkt/pro-lift-kit-performance
Sachen gibts... hätte nie gedacht dass Fahrwerkshersteller sowas auch anbieten... scheint aber wohl einen Markt dafür zu geben.
Zitat:
Sachen gibts... hätte nie gedacht dass Fahrwerkshersteller sowas auch anbieten... scheint aber wohl einen Markt dafür zu geben.
Jupp, die Klientel dürften wahrscheinlich grenznahe Einkaufswillige sein, die gerne in Holland Kaffee und Butter in Großmengen einkaufen. Da verringert sich der Bodenabstand aufgrund der Zuladung (meist 4 Personen + Einkauf) schon mal erheblich. Da bekommen die "Bodenschwellen zur Geschwindigkeitsverringerung" schon mal ein paar Schrammen ab 😁😁
Gruß
wer_pa
als ich meinen Gebraucht bekommen habe, bin ich mit der gleiche Geschwindigkeit wie mit meinem Insignia B über Bodenwellen gefahren und aufgesetzt.
Geparkt auf einem Bordstein, aufgesetzt.
Was habe ich gemacht ?
Geschwindigkeit angepasst und den Winkel geändert, um am Straßenrand zu parken.
Ein Problem ist das nicht.
Ich hab ja nen CLA Hybrid bestellt... der ist gleich mal ne Ecke höher... aber lustig... darüber dass der Hybrid höher ist regen sich auch manche auf und legen ihn tiefer.
Vielleicht sollte man eine Fahrwerkstauschbörse eröffnen - da können dann in einem Rutsch ein Hybrid- und ein Nicht-Hybridfahrer die Federn/Stoßdämpfer tauschen, somit ist beiden gedient 😁 😁 😁
Zitat:
@OK1979KK schrieb am 19. März 2021 um 13:15:51 Uhr:
Das hast du mir damals auch schon geschrieben als es darum ging dass ich im Parkhaus aufsetze. Findest du es nicht anmaßend die Fahrweise anderer in Frage zu stellen obwohl die Problematik klar beschrieben ist? In meinem Fall Parkhausrampen, in diesem Fall Verkehrsberuhigungen und Bodenwellen in den Niederlanden.Die A-Klasse hat einen (zu) langen vorderen Überhang, im Vergleich mit der Konkurrenz ist das sehr offensichtlich und wird z. B. in der Autobild auch ständig bemängelt. Der TE, ich und viele andere sind also einfach nur zu blöd zum fahren?
Das finde ich auf keinen Fall anmaßend. Wenn man entspechend den Abmessungen ein Fahrzeug nicht abschätzen kann, sollte man auf einen seniorengerechten Wagen wie einen Smart, eine B-Klasse oder bei Bedarf größer umsteigen.
Mit meinem tiefen SLK war ich das eine oder andere Mal in den Niederlanden und hatte dabei niemals Probleme mit den Strassen. Jedoch fahre ich von Anfang an (seit über 30 Jahren) Fahrzeuge mit reduzierter Bodenfreiheit und habe meine Fahrweise entsprechend angepasst.
Man merkt sofort dass das Auto tiefer ist, aber vor 30 Jahren wollte das jeder anders rum ?!
Jetzt in den wenigen verschneiten Wochen bin ich ein paar mal von der vorher geschobenen Hauptstraße runter durch teils vereiste Schneehäufchen rechts und links der Straße abgefahren. Da dachte ich mir auch, wäre jetzt bescheuert, wenn ich wegen einem lächerlichen 15 cm vereistem Schneehäujfchen nicht parken könnte. Ein Mindestmaß an Bodenfreiheit ist schon nützlich.
Braucht man noch mehr Bodenfreiheit gibts auch den GLA
Hatte ich mir schon gedacht, dass es einen Thread zur Bodenfreiheit des W177 geben muss.
Ich habe meinen kürzlich nach 3 Jahren zurückgegeben. Nicht nur hatte er Kratzer unter dem vorderen Spoiler (AMG Line)...die waren mir nach vielen Schürfaktionen klar: Bei der Abfahrt von kleinen Neckarfähren, beim Verlassen unseres Garagenvorplatzes, an der einen Ecke auf dem Nachhauseweg von der Arbeit. Witzig auch das Parken mit Schnauze über dem Querstein...beim Einparken nichts gemerkt. Aber 3 h später hatte sich der Wagen wohl gesenkt und bin beim rückwärts Ausparken richtiggehend hängengeblieben. Die umstehenden Fussballfans - es war nach Bundesligaspiel Hoffenheim:Stuttgart - haben wahlweise gejohlt oder mitleidig die Luft eingezogen.
Aber der 5.500 Euro Schaden am Unterboden war schon etwas überraschend. Rückblickend wahrscheinlich bei Überfahrt einer zwar im Asphalt liegenden, aber doch als "Buckel" ausgestalteten Eisenbahnschiene.
Zuletzt habe ich Buckel immer wie auf dem Fahrrad überfahren, mit Schulter anziehen.
Das niedrige Fahrzeug sah toll aus, aber ich musste Lehrgeld zahlen. Habe jetzt einen GLC mit Luftfederung und genieße das sorglose Drüberbügeln. Habe fast schon ein Triumphgefühl dabei :-)