Board Computer ungenau???

BMW 3er E46

Hallo,
kann es sein, dass der BC nicht sonderlich genau ist?
Er zeigt beim unserem 318i am Ende der Tankfüllung 7,6l/100km und wenn ich getankt habe und nach alter Väter Sitte den erbrauch berechne nach der Formel:
getankte Liter x 100
-----------------------
gef. Km

komme ich auf 8,3 l/100 Km

Wie kann das sein?

Gruss,
Jens

PS: ich stelle den BC auch bei jedem Tanke zurück...

60 Antworten

Ich mutmaße jetzt nur:

Wenn die 18" bei dir schon eingetragen sind, dann ist eine sog. "Tachojustierung" nicht nötig.

Auch halte ich die tatsächlichen Abweichungen für nicht so groß - wenn es vielleicht 5% sind, die der Tacho untertreibt ...

Aber wie gesagt: Davon hab ich keinen blassen Schimmer. 😉

Viele Grüße, Thomas

also wenn ich mit Winterreifen durch eine lichtschranke fahre mit 30 - 50km/h dann stimmt das Dingens absolut mitn Tacho überein mit Sommerreifen war es glaube genauso, beim Audi ging er immer 5km/h vor 😉

Greetz Silvio

Zitat:

Original geschrieben von bella_b33

die hast du aber auch wenn du die räder ganz ablässt und ihn so drehen lassen würdest, ansonsten würde sich ja etwas an der getriebeübersetzung ändern 😉

Jo, schon klar - was wolltest du jetzt damit sagen? 🙄 😉

Bin ja deiner Meinung. 😉

Viele Grüße, Thomas

Hallo,

zur Info kurz ein Extrembeispiel:

195/65/15 Gesamtdurchmesser: 634,50 mm
225/40/18 Gesamtdurchmesser: 637,20 mm

Also der Unterschied von 2,7 mm ist wohl vertretbar, der ergibt sich ja schon aus neuem und abgefahrenem Profil. Die Tachounterschiede bei allen von BMW freigegebenen Dimensionen sind also so gering, dass sie sicher für keinen bemerkbar sind, zu mal die Tachotoleranzen insgesamt von Auto zu Auto ja auch schon etwas differenzieren.
Da ergeben sich Unterschiede bis max. 4-5 km/h.

Grüsse
Mikel

Ähnliche Themen

Hey Thommy,

Zitat:

Ich kann jedenfalls keinen Unterschied feststellen, ob ich nur mit 195/65 R15 (Winter) oder 225/45 R17 (Sommer) fahre. Die angezeigte Geschwindigkeit stimmt in beiden Fällen mit der Drehzahl des Motors überein.

Damit wollt ich nur sagen, das egal welche Räder man draufmacht dein Auto immer dieselben km/h bei zB 3500u/min im 4. gang anzeigt

@Mikkel1975
Danke für die Berechnung, ist genau meine Sommer und Winterbereifung 😉
Greetz Silvio

Zitat:

dafür brauchst dann mehr Kraft, gibst mehr Gas, die Verbrauchsanzeige geht weiter hoch und dein Boardcomputer zeigt einen höheren Verbrauch an. merk ich schon von 15zoll im winter mit 195er auf 18zoll im sommer mit 225er.

Greetz Silvio

darf man fragen wieviel L/100km du da mehr brauchst ???

Zitat:

Original geschrieben von Mikel1975

Hallo,

zur Info kurz ein Extrembeispiel:

195/65/15 Gesamtdurchmesser: 634,50 mm
225/40/18 Gesamtdurchmesser: 637,20 mm

Also der Unterschied von 2,7 mm ist wohl vertretbar, der ergibt sich ja schon aus neuem und abgefahrenem Profil. Die Tachounterschiede bei allen von BMW freigegebenen Dimensionen sind also so gering, dass sie sicher für keinen bemerkbar sind, zu mal die Tachotoleranzen insgesamt von Auto zu Auto ja auch schon etwas differenzieren.
Da ergeben sich Unterschiede bis max. 4-5 km/h.

Grüsse
Mikel

Es geht aber doch um den UMFANG , nicht um den durchmesser ...

Zitat:

Original geschrieben von TimmiBee

Meiner (320d) zeigt auch ca. 0.5l zu wenig an.

Bin heute genau bei 40000km, das heißt in ca. 4tkm kommt er das erste Mal(!) zum Service!

Dabei soll er es korrigieren.

Gruss
Timmi B.

wie geht denn das?

liegt das am diesel?

meiner will nach 25000 das erste mal da hin

@custom Eta,

der Umfang leitet sich wohl vom Durchmesser ab, das heißt also für dich

Umfang 195er 1993,34 mm
Umfang 225er 2001,82 mm

Differenz ist also 8,4 mm, wie gesagt entsteht so ein Unterschied schon bei neuem und abgefahrenem Profil. Und wenn ich jetzt in Mathe gut wäre, önnt ich auch die Abweichung bei einem Tacho ausrechnen und man käme zum Ergebnis, dass es fast keine Abweichung gibt . Vielleicht könnt ein guter Mathematiker oder Techniker das genauer erklären :-))

Grüsse
Mikel

Zitat:

Hey Thommy,

Damit wollt ich nur sagen, das egal welche Räder man draufmacht dein Auto immer dieselben km/h bei zB 3500u/min im 4. gang anzeigt.

Ja eben, Silvio - genau das habe ich ja auch in meinem Beitrag geschrieben, da die Werte vom Achsgetriebe kommen.

Alles kein Problem ... 😎 😉 😉

Viele Grüße, Thomas

So ich hab mich jetzt noch mal versucht und ausgerechnet, dass bei vorhergehendem Beispiel der Tachounterschied zw. den 15 und 18 Zöllern ca. 0,43 km/h betragen würde. Das wär doch wohl absolut vertretbar :-)).

Grüsse
Mikel

ja aber warum muss man dann bei machen den tacho nachjustieren lassen ? *dieweltnichtmehrversteh*

also mein Unterschied zwischen Sommer und Winterrädern dürfte so bei 0,3 - 0,7l auf 100km liegen, da ich diesen Sommer aber kaum gefahren bin weil ich ewig auf Montage war(und als ich heimkam schon meine Winterräder dran waren) kann ich das nicht so genau sagen, da ich nur 2000km gefahren bin. Man merkt schon das die Dinger bremsen, aber wenn man den Luftdruck etwas erhöht dann ist´s okay 😉

Greetz Silvio

Das muss man nur bei Dimensionen die Stärker abweichen als die freigegebenen, kann man ja leicht ausrechnen. Aber bei allen freigegebenen Dimensionen bei BMW braucht man es nicht. Auch die Leute hier die sogar 19 Zöller haben, glaube nicht, dass irgend einer einen Tacho justiert hat, weil sie eben auch in der Toleranz der Freigegebenen sind.

Grüsse
Mikel

Zitat:

Original geschrieben von custom-eta

gleicht sich das dann quasi aus ?

sprich dann hätte ja eine 15zoll felge mit sagen wir mal 195/65 R15 den selben abrollumfang wie eine 18zoll felge mit 225/40 R18 ?? mag ich nicht so recht glauben , v.a. weil es ja auch "spezielle" kleine reifen gibt ( 195/40 R 15 )...

Hallo, ja klar gleicht sich das aus... nicht 100% genau aber ziemlich genau. Es kann sogar so sein dass der Abrollumfang kleiner wird bei größeren Felgen, z.b. bei BMW:

205/50R17: 1946mm
225/40R18: 1943mm
255/35R18: 1937mm

das liegt daran dass es nicht beliebig viele Kombinationen gibt, also einen 255/36,4234234 oder sowas 😉

Im Endeffekt ist das Ziel natürlich ziemlich genau den gleichen Abrollumfang einzuhalten, sonst spinnen sowohl die Anzeigen als auch ABS / DSC und so Zeug.

"Spezielle kleine Reifen (195/40 R 15 )" könntest du nie auf einem E46 fahren. Das hängt halt vom Fahrzeug und dessen Radgröße ab... für manche Autos ist R15 halt schon die Tunerfelge schlechthin mit Niederquerschnitt 😁

Grüße
Bruno

Deine Antwort