Board Computer ungenau???
Hallo,
kann es sein, dass der BC nicht sonderlich genau ist?
Er zeigt beim unserem 318i am Ende der Tankfüllung 7,6l/100km und wenn ich getankt habe und nach alter Väter Sitte den erbrauch berechne nach der Formel:
getankte Liter x 100
-----------------------
gef. Km
komme ich auf 8,3 l/100 Km
Wie kann das sein?
Gruss,
Jens
PS: ich stelle den BC auch bei jedem Tanke zurück...
60 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von custom-eta
Es geht aber doch um den UMFANG , nicht um den durchmesser ...
Jo, und U=d*PI, oder?!
Und PI+SA=PISA (Ok, das war jetzt echt gemein!) 😛 😉
Grüßle, Timo
Zitat:
Original geschrieben von MoKa
Jo, und U=d*PI, oder?!
Und PI+SA=PISA (Ok, das war jetzt echt gemein!) 😛 😉Grüßle, Timo
joa , stimmt schon 😁
hey leute,
noch mal auf den ursprungsthread zurückgekommen:
wer von euch hat schonmal versucht, den Verbrauch zu korrigieren oder vom freundlichen korrigieren zu lassen? wie gross ist der aufwand und was kostet es?
Wie gesagt: das menü 20 lässt sich von mir nicht manipulieren.
BTW: die ganze rechnerei mit abrollumfang ist im zusammenhang mit dem verbrauch nutzlos, weil auch die restkilometer danach mit dem fehlerfaktor abgefahren würden, es also jeder BC bei korrekter ermittlung der spritmenge bis 0 km runter schaffen sollte (idealfall), auch wenn die BC-km mal etwas länger oder kürzer sind als "normal". Es kürzt sich in der Berechnung einfach raus
Zitat:
Original geschrieben von astral67
wer von euch hat schonmal versucht, den Verbrauch zu korrigieren oder vom freundlichen korrigieren zu lassen? wie gross ist der aufwand und was kostet es?
Wie gesagt: das menü 20 lässt sich von mir nicht manipulieren.
Sag ich doch: Menüpkt. 20 ist nicht ... 😉
Das "Feintuning" ist für den 🙂 kein Problem (ähnlich wie Car/Keymemory einstellen), von daher ist zwischen 0 - 20,- € alles möglich ...
Hängt davon ab, ob du den Händler kennst, Auto von ihm, guter Kunde, etc.
Viele Grüße, Thomas
Ähnliche Themen
Berechnung Durchschnittsverbrauch nicht aktuell?
Hallo miteinander,
320d touring, seit 3.12.04, derzeitiger km-stand: ~3550.
Ich beobachte die letzten ca. 1500km, daß sich der Durchschnittsverbrauch nicht von 6,9l bewegt.
Da ich es ganau wissen wollte, hab ich gestern nach dem Tanken wie folgt gerechnet:
1. ich hab das FZ mit ca. 1/3 Tank gekriegt; da ich das aber nicht genau weiß, rechne ich erst ab dem ersten Tanken (bei 168km), dh. für die Berechnung ist die gefahrene Strecke (3494 - 168) = 3326km
2. ich summiere alle getankten Mengen abzüglich der gestrigen (da die ja noch nicht verbraucht ist).
3. die Summe von 2. dividiere ich durch 3326/100:
(unter Solaris)
$ bc
scale=3
(46.55 + 54.72 + 54.97 + 53.13) / (33.26)
6.294
$
ich hab also rechnerisch einen Verbrauch von ~6.3l.
Daher meine Fragen:
a) hab ich in meiner Berechnung einen Fehler?
b) falls nein: warum bewegt sich die Berechnung des BC nicht (mehr)?
TIA für Ideen und Vorschläge, die Berechnung zu präzisieren.
Michael
BC
Hallo,
also meiner verbraucht nach BC ca. 0,75 bis 1 L weniger als er tatsächlich verbraucht. Ich tanke immer voll und rechne auch immer den Verbrauch aus und stelle danach den BC immer auf null. Das es was mit der Gräße der Räder zu tun hat glaube ich nicht. Ich fahre im Winter 195/65/15 und im Sommer 205/50/17 und er zeigt immer das falsche an.
Gruß
Sebastian
Man verbraucht ja mehr wenn zb viele elektrische Verbraucher an sind. Sowas berechnet der BC doch nicht mit oder?
Meine Erfahrung (330d, ca.220PS):
Bei sehr ruhiger Fahrweise habe ich einen Verbrauch lt. BC von 5,8l, wenn ich es nachrechne 6,7l also ca. 1 Liter mehr.
Bei sehr schneller Fahrt, Gas - Bremse habe ich einen Verbrauch lt. BC von 12,5l, Rechnerisch aber nur 10,5 also 2 Liter weniger.
Vor Weihnachten bin ich die Kasslerberge A5 Richtung Frankfurt voll durchgezogen, mit nur wenigen Störungen - Verbrauch lt. BC 16,2l das erschien mir doch recht hoch. Am Dreieck zur A4 getankt - Rechnerisch 12,2l.
Also wenn ich es richtig krachen lasse steht mehr auf der Anzeige im BC, fahre ich sehr ruhig dann steht weniger im BC als real.
ich rechne auch immer nach und hab meist 0,5l mehr
also bei 7,6l laut bc ca. 8,1 real 😁 finde das trotzdem hammer fürn 6zylinder
Hi,
mein 3.18i zeigt im BC durchschn. 7,9 - 8,0 l an - rein rechnerisch liege ich aber bei 8,5 - 8,6 l/100km.
Ist schon jemand wegen der Korrektur beim 😉 gewesen und kann uns sagen, was das kostet?
ciao,
3DH
denke mal wenn man zu dem Freundlichen geht bei dem man ihn gekauft hat dann ists kostenlos ;-)
wenn ich genullt habe, liege ich so 0,5l drüber-je mehr ich fahre, desto mehr gleicht es sich an, nach so 5000 km liegen sie absolut identisch, 6,8 zu 6,85l
schwimmer
Zitat:
Original geschrieben von bella_b33
ich rechne auch immer nach und hab meist 0,5l mehr
also bei 7,6l laut bc ca. 8,1 real 😁 finde das trotzdem hammer fürn 6zylinder
Echt Hammer weil mein kübel 320d Bj 2002 braucht 8 Liter bei normaler Fahrweise.Na wo ist da die Freude am Fahren? Villeicht am zahlen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von kotsch
Echt Hammer weil mein kübel 320d Bj 2002 braucht 8 Liter bei normaler Fahrweise.Na wo ist da die Freude am Fahren? Villeicht am zahlen.
Gruß
also mein bc zeigt bei meinem 320d bei normaler fahrweise 6,6L an , da bin ich mit den 63L 968 km weit gekommen , kann man sich ja ausrechnen wie genau mein bc dann ist und zur zeit fahre ich eigentlich was das auto hergibt und habe 7,4L am bc stehen 😉 - das nenn ich freude am fahren 😁
grüße
nadir
Zitat:
Original geschrieben von custom-eta
also mein bc zeigt bei meinem 320d bei normaler fahrweise 6,6L an , da bin ich mit den 63L 968 km weit gekommen , kann man sich ja ausrechnen wie genau mein bc dann ist und zur zeit fahre ich eigentlich was das auto hergibt und habe 7,4L am bc stehen 😉 - das nenn ich freude am fahren 😁
grüße
nadir
Du haste ja auch den mit 136 Ps.Kann sein dass der weniger durstet.