ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Blinker Hebel mit Bord Computer

Blinker Hebel mit Bord Computer

Themenstarteram 23. September 2003 um 17:46

So.. hab jetzt endlich den Blinker Hebel zugesandt bekommen.

Bleibt nur die Frage.. wie bau ich das verzwickte ding am besten ein??? :D :D :D

Könnt mir da jemand tips geben? Hab mir des mal soweit angeschaut... mußt das Lenkrad ab? Oder die plastic Schalen hinterm Lenkrad bloß?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Auf die Schnelle, weil ich den Link bzw. Thread grad nicht finde:

- Batterie abklemmen

- Fußraumverkleidung Fahrer ausbauen

- Lenkradhöhenverstellung ganz auf

- 2 Schrauben an der Unterseite der Lenkradverkleidung öffnen (oben Richtung Lenktrad und unten)

- untere Lenkradverkleidung abnehmen

- alten Blinkerhebel abstecken, neuen drauf und alles wieder zusammen.

Gruß

Dieter

Themenstarteram 23. September 2003 um 21:14

Meinst den hier?

Scheint mir a wengal Aufwendig... :D

:-) Nein, den Thread meinte ich nicht. Airbag und Lenkrad sind nicht das Problem!

Sondern wie beschrieben muss UNTEN alles auf, was die Verkleidung betrifft.

Aufwendig ist es schon, aber es hält sich in Grenzen. Und nach dem Einbau musst Du noch zu einer Fachwerkstätte, die die Freischaltung des kleinen BC durchführt. Je nach Werkstätte kostenlos oder kostenpflichtig.

Gruß

Dieter

Themenstarteram 24. September 2003 um 5:46

Das ist natürlich schon geschehen :D :D :D Vorab. Die BMWler haben sich selbst gewundert das die Kodierung angenommen wurde ohne zu meckern.. :D :D

dann hättest du dir von den bmwlern auch gleich die einbauanleitung ausdrucken lassen können,kostet dich im schlimmsten fll nen päckchen kaffe oder gar nichts.

mfg

Themenstarteram 24. September 2003 um 8:50

Tja, nur zu dem Zeitpunkt hat ich den Blinker hebel no ned, und es hieß laut Auktion das die Anleitung beiliegt..... :D

Das ist doch gar nicht so aufwendig!!

So habe ich es gemacht :

Lenkrad ganz nach unten stellen

Batterie ab

Airbag raus (2xTorx von hinten)

Lenkrad ab

Lenkstockverkleidung Schraube oben/unten raus

Verkleidung auseinanderziehen (im Fussraum bleibt sie zusammen, also auch keine Abdekungen dort wegmachen)

Plastikplatte unterm Lenkrad losschrauben (4xTorx)

Blinkerhebel seitlich raus (Stecker vorher/dabei abmachen und Platikplatte etwas anheben)

Zusammenbauen genauso!

Es gibt einen Kabelsatz zum Nachrüsten, dieser ist nur für den ATemp Sensor! Autos mit Klimaautom. brauchen diesen (10EUR) nicht!

Nach BMW fahren und den BC Entcodieren lassen (dauert ca. 1min.)

DAS WARS!! Hat bei mir für die Umrüstung (Laie) ca 20 min. gedauert.

Gruss

Oeyni

Und was kostet die Codierung im schlimmsten Fall?

Wenn man alles komplett bei BMW machen lässt, kostet das insgesammt um die 250-300 Euro! 120 Euro für den Blinker, 120 Euro (!!!) für das Codieren und der Rest für den A-Sensor.

Was kostet eigentlich der Sensor, (hab manuelle Klima) und wie und wo wird er verlegt bzw. angeschlossen?

 

gruß Thunder

Hmmm.. habe das alles am Montag gemacht.

DerBlinkerhebel (Lenkstockschalter) hat aber nur 100EUR gekostet bei BMW.

Zuerst wollten die fürs Codieren auch einen Auftrag machen.

Hätte ca. 35EUR kosten sollen. Da habe ich nur GELACHT und meinte, während er das Eintippt, ist eh schon alles gelaufen.

Musste natürlich nichts zahlen, wie schon bei der Freischaltung der Blinkerquittierung (für Fahrzeuge ohne Alarm).

Gruss

Oeyni

hatte damals 120€ für den nachrüststz bezahlt,und fürs codieren freiwillig dem meister 10€ gegeben,da ich schon öfter kostenlos auslesen lassen hab und auch freischalten lassen habe.ansonsten wäre es kostenlos gewesen.

mfg

Und wie schaut´s mit dem Temp-Sensor aus?

Ich versteh immer noch nicht wie die dann auf so utopische Preise kommen, 280 Euro für die Nachrüstung.......

ist bei klimaautomatik schon mit drinn,daher weis ich nicht wie es bei einem ohne klimaautomatik aussieht.

mfg

Themenstarteram 26. September 2003 um 8:04

Also ich habe heute die Rechnung von meinen freundlichen Händler bekommen... habe ja BC vorab freischalten lassen... dafür haben Sie €19.20 berechnet... aber na gut.. laß ich noch durchgehen :D :D :D

Dafür habe ich für ein '99 320d LMM defekt noch 50% Kulanz bekommen :D :D (Soll Ladeluftdruck ~550, Ist ~330)

Eine Frage noch, wer musste denn bei der Umrüstung das Temp-Kabel verlegen?

Wo muss man es anschliessen und wohin wird es verlegt? Und was kostet das? (ungefähr)

Den Blinkerhebel zu wechseln bekomme ich ja noch hin, aber ich habe keine Lust wegen dem Sensor das halbe Auto auseinanderzunehmen....

 

gruß Thunder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Blinker Hebel mit Bord Computer