BN-Pipes oder Eisenmann

Audi TT 8N

Hallo zusammen,

jetzt habe ich schon wieder eine Frage zu meinem Roadster (Front, 180 PS).

Möchte ihn ja demnächst chippen lassen und auch den Sound "optimieren". Zu dem Thema chippen wurden mir hier super Ideen und Links vermittelt.

http://www.motor-talk.de/forum/chippen-meines-roadster-t2652315.html

U.a. wurde mir geraten die AGA vor dem chippen ändern zu lassen. Die Argumente leuchten mir ganz klar ein und ich werde es auch so machen. Will meine Serienanlage durch neuen VSD und ESD ersetzen. Es wird auch auf jeden Fall eine Einrohrlösung sein. Bin der Meinung, wer zwei Endrohre will soll sich den "großen" Quattro anschaffen.
Hatte zwar ursprünglich vor BN-Pipes zu kaufen, habe aber jetzt auch viel über Eisenmann gelesen.
Nun schlage ich mich seit Tagen mit den verschiedenen Meinungen/Beiträgen herum und bin hänge bei der Fragen:

BN-Pipes oder Eisenmann ????

Kann mir jemand bei der Entscheidungsfindung helfen?
Hat schon jemand beide Analgen live gehört und kann was darüber sagen?
Möchte gerne Fehlkauf vermeiden - darum kommt es mir auf auf ein paar Euro mehr oder weniger auch nicht an!
Reichen bei meinem Roadster die 60mm Rohrführung (bei BN-Pipes gibt`s die ja in 60 mm und in 70 mm - wobei die 70er schon deutlich teurer sind) oder ist das zu wenig?
In welchen Durchmessern gibt`s eigentlich die Eisenmann, habe nichts drüber gelesen (In den verschiedenen Shops ist immer nur die Rede vom Endrohrdurchmesser).

Ganz wichtig auch noch: Möchte eine legale Anlage, also ohne mulmiges Gefühl bei der nächsten HU vorfahren können.

Grüße

16 Antworten

@ Robby:
Das hört sich doch gut an - wobei ich noch bezweifle, dass das gesamte Paket wie du es oben aufgezählt hast für 1000 Öre den Besitzer wechselt - er verlangt ja für die normalen Golf-Anlagen schon 1100 € ohne Rennkat - ich hoffe du berichtest!

Gruß Peter

Das Thema BN Pipes wurde in einem anderen bekannten TT-Forum in den vergangenen Tagen auch besprochen. Leider scheinen sich hier die negativen Erfahrungen zu mehren.

Ich persönlich setze auf eine handgefertigte AGA von www.mb-polish.de. Sofern Du aus dem Süden Deutschlands kommst, ist das auf jeden Fall eine Alternative.

Deine Antwort