BN-Pipes am S4

Audi A4 B7/8E

Hab seit ca. 3 Wochen und 2.000 km eine BN-Pipes Anlage ab Kat auf meinem S4, Bj 2003. Zur gleichen Zeit hab ich auch einen K&N Tauschfilter eingebaut.

Der Sound ist (no na) um einiges besser als die Serienanlage, die in meinen Augen ja wirklich äuerst bescheiden klingt. Installation war auf Grund der tadellosen Passgenauigkeit kein Problem.

Kalt ist der Klang noch einigermaßen verhalten, erreicht der Motor aber Betriebstemperatur hört man das erste Mal, das da wirklich ein V8 unter der Haube steckt.

Ich habe auch versucht, ein Video zu machen, aber leider hört man mit der Digicam den Auspuff nicht... Versteh das selbst nicht so recht, kann das sein, dass die Töne zu tief sind? Wenn der Klang bei höherer Drehzahl heller wird, ist es gut hörbar. Werd mich noch mal spielen.

Leistungszuwachs kann ich nicht bestätigen, während einige Beifahrer von mir meinten, dass er jetzt doch noch ein wenig agiler ist... Aber ich denk mir halt bei serienmäßigen 340 PS gibts das auch nicht mehr so aus...

In jeden Fall kann ich einen jeden, der soundmäßig ein wenig mehr von seinem S4 B6 haben will, die Anlage nur empfehlen. Hab sie übrigens auch schon auf einem B7 3.2 FSI gehört, da hat mir der Klang fast noch ein wenig besser gefallen, ist aber wohl Geschmackssache...

Nichts desto trotz, an den Sound meiner Sommerkarre (2005 Mustang GT mit Borla Abgasanlage und aFe Cold Air Intake Kit) kommt der Audi nicht ran... :-) Gott sei Dank!

Lg, Z

101 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von David08

Hallo,
ich habe ihn endlich, mein S4 Cabrio. Also für mich kommt wenn, dann nur die BN in Frage. Die anderen hören sich schon mächtig geil an, aber ich möchte nicht die halbe Stadt auf mich aufmerksam machen wenn ich mein Auto starte. Und vor allem denke ich , ist es im Cabrio eh alles ein bischen lauter, da dröhnen mir dann nach längeren Fahrten wahrscheinlich die Ohren.
MFG
David08

Hallo David,

zum Thema "dröhnen mir dann nach längeren..." brauchst Du Dir keine Gedanken machen eher über das Grinsen in Deinem Gesicht wenn Du beim gemütlichen Cruisen (oder besser gesagt dahinblubbern *gg*) das brummen hörst und Dich dann immer wieder dabei erwischst, wie Du mit dem Gaspedal spielen willst 😁

Auf jeden Fall viel Spaß mit Deinem neuen und falls Du noch nicht im "Treffen Forum" nachgeschaut hast, solltest Du das mal machen 😉

Viele Grüße
Ingo

also der sound der bn-pipes kommt in dem video überhaupt nicht zur geltung...

habe meine jetzt seit april diesen jahres montiert: die anlage ist jeden cent wert!!!
ich habe leider nicht die möglichkeit ein video ins netz zu stellen, solltest du dich aber mal im münchener raum rumtreiben kannst du gerne eine kostprobe in natura bekommen 😉

vorteil ist wirklich, dass die untenrum wirklich fies klingt aber im oberen drejzahlbereich angenehm leise zu fahren ist.

Moin,
vielen Dank für die reichlichen Eindrücke.
Jetzt muß ich wohl die Anlagen mal im Orginal anhören, um mich endgültig fest legen zu können.

@schorni31
komme auf dein Angebot sicher noch mal zurück.
Grüße Jens

Seitdem ich das Cabrio habe regnet es ja nur , da ist nicht viel mit Fotos machen, geschweige denn groß durch die Gegend Fahren. Ich habe mir heute erst mal Winterreifen bestellt. Das einzige was ich schon rausbekommen habe : Beide Scheinwefer sind undicht. Wir haben noch einen S4 in der Familie, der hat auch schon einen undichten Scheinwerfer ausgetauscht. Ist das ein bekanntes Problem?
MFG
David08

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Kawa-Jens

Moin,
vielen Dank für die reichlichen Eindrücke.
Jetzt muß ich wohl die Anlagen mal im Orginal anhören, um mich endgültig fest legen zu können.

@schorni31
komme auf dein Angebot sicher noch mal zurück.
Grüße Jens
[/quote,]

Hallo Jens,

gerne, sehr wahrscheinlich bin ich Sonntag Abend und Montag im Stuttgarter Raum bevor ich dann am späten Nachmittag weiter nach Brüssel fahre. (Das weiß ich aber bis spätestens Donnerstag)

Viele Grüße
Ingo

Moin,😕
kann mir jemand sagen was die BN-Pipes für ein Rohr-Durchmesser haben?
Evtl. wieß auch jemand den Durchmesser der Original-Anlage.
Und haben die BN-Pipes eine Klappensteuerung?
Die Originale evtl. auch?

erst mal genug Fragen🙂

tschüß Jens

Hier mal der Link zu den Jungs von BN-Pipes. 😁

Gruß Sonic

Servus!

Hat jemand mit den BN-Pipes unterm S4 nen Sound-Vergleich zum RS4? Kenne nämlich nur den RS4 vom Sound und fand den ziemlich geil. Kommt da der S4 mit den BN-Pipes ran oder klingt der anders (oder besser)? Kann man den Serien-S4 Sound im Vergleich zum RS4 eher vergessen? Habe zwar schon einige Videos hier im Forum mit dem Sound angeschaut aber so richtig Aussagekräftig ist das natürlich nicht.

Und noch ne Frage zu den Versionen: Gibts klanglich nen Unterschied zwischen der 2 Rohr und der 4 Rohr Anlage? Passt die BN-Pipes 2 Rohr Anlage auch unter den B7? Oder sieht das eher schlecht aus? Mir gefallen die 4 Rohr Anlagen (noch) nicht ganz so.

Bei einigen Bilder ist mir aufgefallen, dass die BN-Pipes sehr weit rausstehen - das geht imo gar nicht schaut irgendwie scheiße aus. Ärgerlich wäre jetzt, wenn man darunter fährt und es passt und nach ein paar Wochen hängt die so raus...

Danke und Viele Grüße!

Zitat:

Kann man den Serien-S4 Sound im Vergleich zum RS4 eher vergessen?

Ich würde sagen, dass der S4- und RS4 Sound nicht vergleichbar ist. Der RS4 Auspuffsound ist Serienmäßig sehr gut. Der S4 hingegen eher nicht, zumindest meiner Empfindung nach.

Zitat:

Gibts klanglich nen Unterschied zwischen der 2 Rohr und der 4 Rohr Anlage? Passt die BN-Pipes 2 Rohr Anlage auch unter den B7? Oder sieht das eher schlecht aus? Mir gefallen die 4 Rohr Anlagen (noch) nicht ganz so.

Es gibt keinen Klangunterschied. ESD und VSD sind komplett identisch. Beide Anlagen passen problemlos an einen B7. Bei der 4-Rohr-Variante muss (sollte) der Heckdiffusor vom S4 verwendet werden.

Zitat:

Bei einigen Bilder ist mir aufgefallen, dass die BN-Pipes sehr weit rausstehen - das geht imo gar nicht schaut irgendwie scheiße aus.

Richtig, daher nach der Monate äußerst kritisch urteilen und ggf. direkt wieder hoch auf die Bühne und nachjustieren lassen.

Nach der Montage wirst du das aber noch nicht feststellen können!
Die Leute dort sind ja weder blind, noch dumm! Wenn du Pech hast dehnt sich die Anlage beim 1. Betrieb einfach aus, was normal ist und schiebt sich dann ein Stück nach hinten.

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Nach der Montage wirst du das aber noch nicht feststellen können!
Die Leute dort sind ja weder blind, noch dumm! Wenn du Pech hast dehnt sich die Anlage beim 1. Betrieb einfach aus, was normal ist und schiebt sich dann ein Stück nach hinten.

Morgen!

Das würde bedeuten, wenns dumm läuft muss man nochmal zu denen runter fahren? Oder bei denen gleich ne größere Runde drehen und nochmal nachjustieren. Der einzige Vorteil ist, von Nürnberg ist es nicht ganz so weit zu denen, allerdings trotzdem nicht optimal. Bist Du nochmal zum nachjustieren hin? Wie findest Du den Sound im Vergleich zum RS4?

@Valle R2
Der 3.2er klingt ja auch schon geil mit der Anlage, Respekt!

Die 2-Rohr Anlage unter nen B7 S4 wird nicht gehen, oder? Passen die Auschnitte hinten wahrscheinlich nicht?

Viele Grüße!

Das kannst du doch selber nachjustieren. Ich komme aus Regensburg und werd sicher nicht nochmal 200km fahren 😉

Wobei ich's jetzt erstmal so gelassen habe. Bis jetzt sagten eigentlich alle dass es eher positiv aussieht.

Ich finde man merkt jetzt dass es ein S4 ist, aber kein RS4... der klingt anders und besser.

Zitat:

Wenn du Pech hast dehnt sich die Anlage beim 1. Betrieb einfach aus, was normal ist und schiebt sich dann ein Stück nach hinten.

Dieser Vorgang passiert nicht nur beim ersten Betrieb. Edelstahl dehnt sich bei der Erwärmung aus, bei BN-Pipes spricht man hierbei von bis zu 2cm. Dieser Spielraum wird jedoch schon bei der Montage berücksichtigt, weshalb die Anlage, zumindest bei mir, da ich auf ein dezentes Erscheinungsbild Wert lege, eingerückt montiert wurde, ähnlich dem Seriendesign. In der Regel steht die Anlage auch unter Volllast nicht aus der Stoßstange hervor.

Zitat:

Die 2-Rohr Anlage unter nen B7 S4 wird nicht gehen, oder? Passen die Auschnitte hinten wahrscheinlich nicht?

Nun, wenn Du Dir z.B. den AUDI A4 B7 Heckdiffusor von meiner Motorisierung kaufen würdest, der an den S4 passt (zumindest klappt es anders herum), sollte es gehen. Bei solchen Fragen kannst Du BN-Pipes jedoch mit Fragen löchern, da sie selbst ziemlich gut bescheid wissen. Sicherlich hatten sie diesen Wunsch bereits.

Ok werd ich mal machen ;-)

Danke euch,

Viele Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von Valle_R2

Zitat:

Wenn du Pech hast dehnt sich die Anlage beim 1. Betrieb einfach aus, was normal ist und schiebt sich dann ein Stück nach hinten.

Dieser Vorgang passiert nicht nur beim ersten Betrieb. Edelstahl dehnt sich bei der Erwärmung aus, bei BN-Pipes spricht man hierbei von bis zu 2cm. Dieser Spielraum wird jedoch schon bei der Montage berücksichtigt, weshalb die Anlage, zumindest bei mir, da ich auf ein dezentes Erscheinungsbild Wert lege, eingerückt montiert wurde, ähnlich dem Seriendesign. In der Regel steht die Anlage auch unter Volllast nicht aus der Stoßstange hervor.

Allerdings ist es auch hier so, dass das 1. mal was ganz besonderes ist 😉

Deine Antwort