BN-Pipes am S4
Hab seit ca. 3 Wochen und 2.000 km eine BN-Pipes Anlage ab Kat auf meinem S4, Bj 2003. Zur gleichen Zeit hab ich auch einen K&N Tauschfilter eingebaut.
Der Sound ist (no na) um einiges besser als die Serienanlage, die in meinen Augen ja wirklich äuerst bescheiden klingt. Installation war auf Grund der tadellosen Passgenauigkeit kein Problem.
Kalt ist der Klang noch einigermaßen verhalten, erreicht der Motor aber Betriebstemperatur hört man das erste Mal, das da wirklich ein V8 unter der Haube steckt.
Ich habe auch versucht, ein Video zu machen, aber leider hört man mit der Digicam den Auspuff nicht... Versteh das selbst nicht so recht, kann das sein, dass die Töne zu tief sind? Wenn der Klang bei höherer Drehzahl heller wird, ist es gut hörbar. Werd mich noch mal spielen.
Leistungszuwachs kann ich nicht bestätigen, während einige Beifahrer von mir meinten, dass er jetzt doch noch ein wenig agiler ist... Aber ich denk mir halt bei serienmäßigen 340 PS gibts das auch nicht mehr so aus...
In jeden Fall kann ich einen jeden, der soundmäßig ein wenig mehr von seinem S4 B6 haben will, die Anlage nur empfehlen. Hab sie übrigens auch schon auf einem B7 3.2 FSI gehört, da hat mir der Klang fast noch ein wenig besser gefallen, ist aber wohl Geschmackssache...
Nichts desto trotz, an den Sound meiner Sommerkarre (2005 Mustang GT mit Borla Abgasanlage und aFe Cold Air Intake Kit) kommt der Audi nicht ran... :-) Gott sei Dank!
Lg, Z
101 Antworten
Was hat dich denn die Anlage gekostet insgesamt, also inkl. Einbau?
Bin mir auch am überlgen, die unter meinen B7 zu machen...
Kann BN auch nur wärmstens empfehlen.
Super nett, top Service, 100% Passgenauigkeit und der Sound.. traumhaft.
V8 mit BN Pipes dürfte sich geil anhören.
Aber man bedenke, wenn man nach Scheyern fährt, Bargeld mitzunehmen. EC Kartenzahlung gibts da nicht. 😉
Hallo Villach
Danke für die langersehnte Info.
Jetzt zu meinen Fragen:
- hört man den Sound innen auch, oder ist alles zu gedämmt?
- wenn man den sound innen hört, besteht die Gefahr auf lange Strecken einen "Brummschädl" zu bekommen?
- Kosten Pipes und Kosten Einbau würden mich auch interessieren?
- Und warst Du mit deinem Audi direkt bei BN zum anpassen, oder hast Du einfach bestellt und in A einbauen lassen?
- erkennt man anhand der Endröhrln, dass das ein anderer Auspuff ist (Durchmesser größer, rolliert, schräg abgeschnitten..etc.)?
- ab Kat, heisst das ohne abschneiden der originalen Anlage?
Fotos?
Digicam Video trotzdem bitte posten.
Danke sehr 😉
CM
Hi Marc,
Bei Interesse an der Verarbeitung kann ich Dir bei Gelegenheit mein Coupe zeigen! Jemanden der Edelstahl schweissen kann könnte ich Dir dann auch noch gleich empfehlen! 😉
Charlie
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Hi!
Bringt der Tauschluftfilter auch Sound, oder bleibt das so wie vorher?
Gruß,
Alex
@Marc_Lux
Preis hat mir der user "sportgroschi" gemacht. Kann ich nur empfehlen. Ich hoffe, er wird wich hier mal äußern und zu den Preisen Stellung nehmen...
@cm
Sound ist von innen im Leerlauf völlig identisch, bis ca. 2.500 Umdrehungen sportlich dumpf, danach wirds wieder "normaler". Mir gefällt das ganz gut, den beim langsamen Dahingleiten durch die Stadt, wo ich persönlich den Sound am liebsten hab, hört man ihn am ehesten und obenraus, also etwa auf der AB, ist er innen wieder ganz normal. Also Brummschädl kriegst sicher keinen (Dafür aber garantiert in meinem Mustang ;-))
Einbauen lassen hab ich es bei einer Midas Filiale. Kostet (glaub ich) normal 100 EUro (also 2 mal ab Kat Auspuff erneuern, weils ja 2flutig ist), ich habs etwas günstiger bekommen, weil ich einen Filialleiter ganz gut kenne...
Bestellt hab ich wie gesagt über sportgroschi, am besten ihn mal fragen, was er machen kann. Ein paar Euro Ersparnis zum Listenpreis waren schon drin...
Ein geschultes Auge dürfte den Unterschied erkennen. Durchmesser ist etwas größer, und die Innenwand hat so leichte Löcher. Man muss sich aber schon auskennen. Dass es dein Freund & Helfer auf den ersten Blick erkennt, halt ich für unwahrscheinlich...
Die alte Anlage konnte ich komplett im Ganzen abbauen. Dürfte nur beim Cabrio etwas problematisch sein wegen den Verstrebungen...
Ich werd das Video mal versuchen hochzuladen. Hab am Nachmittag sogar mit der "richtigen" Videokamera versucht zu filmen, aber das selbe Problem. Es scheint, als ob die Kameras die dumpfen Töne nicht aufnehmen könnten. ???
@LL Cool
Weiß nicht ob der Tauschfilter viel bringt, in meinen Augen war das Ansauggeräusch schon beim normalen S4 recht laut. Man hörts vielleicht noch ein wenig mehr, mir gings aber vor allem um den Luftdurchlass...
So weit so gut, lg, Z
Zitat:
Original geschrieben von Marc_Lux
Was hat dich denn die Anlage gekostet insgesamt, also inkl. Einbau?
Bin mir auch am überlgen, die unter meinen B7 zu machen...
Hallo Marc_Lux
wenn das Lux für Luxemburg steht kannst Du Dir gerne die BN-Pipes ansehen/hören. Super Verarbeitung und Sound.
Ich wohne in SB wäre dann ja nicht so weit 🙂
Hr. Niedermeyer ist sehr nett und für MT - User gibts zusätzlich 10%.
Ich hatte mir meine "alte" Anlage nach Hause schicken lassen und meiner war der erste S4 B7. Da war die länge der Anlage etwas anders als beim B6.
Viele Grüße
Ingo
@ villacher = haste mal nen Bild von deinem Sommerhobel ?!? mein traum ist ein 67er..aber die neuen gefallen mir auch wieder.
danke und grüße nach Kärnten!?
sliner
@sliner
Ja, ein 67er Fastback wär auch mein Traum, vielleicht wirds ja noch was...
Bis dahin muss der reichen...
Lg, Z
Ja genau komme aus Luxemburg, SB ist dann in der Tat nicht so weit weg, werde mich bei Gelgenheit mal melden, dass wir vielleicht einen Termin ausmachen können.
Hi Villach
Schaut ja gut aus, Dein Ami-Hobel... aber wie zum Teu.el schauen die BN Pipes am S4 aus!?!?!
Foto, Video wäre ganz ganz leiwand.
Danke
CM
PS: wie geht denn der Mustang, im Vergleich zum S4???
@cm
So, hab jetzt mal zwei Videos eingestellt. Der Sound klingt in echt total anders!!! Weiß nicht, wieso die Kamera das nicht aufnehmen kann, bei meinem Stang gehts ohne Probleme...
Kennt sich vielleicht einer mit Technik aus? Was könnte ich anders machen?
Werd versuchen, morgen auch noch Fotos zu machen und die dann einzustellen...
Bin den S4 nur ganz am Anfang mal gegen den Stang gefahren, weil ich ja eigentlich Wechselkennzeichen habe. Wie gesagt, da war ich das Auto noch nicht so gewöhnt und hab vielleicht auch nicht alles gegeben, jedenfalls ist meine Verlobte mit dem Mustang vor gefahren und ich bin mit dem Audi eigentlich nicht wirklich nachgekommen... Und das obwohl die Strecke kurvig war....
Im direkten Vergleich kann ich sagen, dass der S4 aus dem Drehzahlkeller viel mehr Schub hat und somit um einiges alltagstauglicher ist, während beim Ami unter 2.500 Umdrehungen eigentlich fast gar nix los ist, aber obenraus geht er dann ab wie der Pfeil... Also zwei V8 mit annähernd gleich viel Hubraum, aber total anderes Fahrgefühl...
Hier mal die Vids vom S4:
http://www.youtube.com/watch?v=bRI0h1WQOSA
http://www.youtube.com/watch?v=w16vkLHjzo4
Lg, Z
Danke für die Infos!
Also ich finde man hört den Sound schon... klingt dumpfer als der original Puffa.
Besseren Sound bekommst Du nur mit einem besseren externen Mikrofon, am besten eines verwenden, mit einem Schalldruckpegel der nicht unterhalb des Schalldrucks der BN Pipes liegt.
Zu den BN Pipes: kommt mir das nur so vor, oder stehen diese hinten weiter raus, als die original ESD??
Deine Pipes sind ja ab Kat, heisst das dort ist eine Schelle und man muss den orig. Auspuff nicht absägen - bitte bestätigen?!?
Zum "Stang": wundert mich eigentlich, dass der Ami-Hobel unten nicht geht, dafür oben.. ich hätte es mir genau anders vorgestellt, gerade bei einem Ami-Schlitten (die Amis cruisen ja nur). Oder geht der S4 "unten" sooo gut, dass man glauben könnte der Stang geht unten nicht?
Hast Du beim S4 das Softwareupdate für bessere Schaltbarkeit einspielen lassen?
Und schon die Steuerkette getauscht? Wenn Du eine Videocam hast, könntest Du ja auch das "rasseln" aufnehmen?!?
Gruß
CM
Nette Videos,
aber die Rohre stehen hinten wirklich ziemlich weit raus, gefällt mir nicht so gut..
Die Video_Cam macht aber auch ziemlich komische Geräusche, hört sich an als wäre da auch irgendwas defekt.
(gerade beim 2. Video wenn gezoomt wird)
Gruß
Tobi
Zitat:
Original geschrieben von villacher1981
@cm
So, hab jetzt mal zwei Videos eingestellt. Der Sound klingt in echt total anders!!! Weiß nicht, wieso die Kamera das nicht aufnehmen kann, bei meinem Stang gehts ohne Probleme...
Kennt sich vielleicht einer mit Technik aus? Was könnte ich anders machen?
Werd versuchen, morgen auch noch Fotos zu machen und die dann einzustellen...
Bin den S4 nur ganz am Anfang mal gegen den Stang gefahren, weil ich ja eigentlich Wechselkennzeichen habe. Wie gesagt, da war ich das Auto noch nicht so gewöhnt und hab vielleicht auch nicht alles gegeben, jedenfalls ist meine Verlobte mit dem Mustang vor gefahren und ich bin mit dem Audi eigentlich nicht wirklich nachgekommen... Und das obwohl die Strecke kurvig war....
Im direkten Vergleich kann ich sagen, dass der S4 aus dem Drehzahlkeller viel mehr Schub hat und somit um einiges alltagstauglicher ist, während beim Ami unter 2.500 Umdrehungen eigentlich fast gar nix los ist, aber obenraus geht er dann ab wie der Pfeil... Also zwei V8 mit annähernd gleich viel Hubraum, aber total anderes Fahrgefühl...
Hier mal die Vids vom S4:
http://www.youtube.com/watch?v=bRI0h1WQOSA
http://www.youtube.com/watch?v=w16vkLHjzo4
Lg, Z