ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMWhat App Sammeltrööt E81/E90/F20/F30/E60/X-Reihen...

BMWhat App Sammeltrööt E81/E90/F20/F30/E60/X-Reihen...

BMW 3er
Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 7:25

Hallo zusammen, ich eröffne diesen Diskussionströöt, um über die Smartphoneapp BMWhat zu diskutieren. Ich habe das 3er Forum gewählt, da hier m.E. am meisten geschrieben wird. Ich habe den Entwickler Parvis eine Mail zugesendet, damit er sich hier auch anmelden kann und ggf, wie von ihm gewünscht, auch Anregungen und Programmierwünsche für seine App von uns hier erhalten kann und mit uns diskutieren kann.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 7:25

Hallo zusammen, ich eröffne diesen Diskussionströöt, um über die Smartphoneapp BMWhat zu diskutieren. Ich habe das 3er Forum gewählt, da hier m.E. am meisten geschrieben wird. Ich habe den Entwickler Parvis eine Mail zugesendet, damit er sich hier auch anmelden kann und ggf, wie von ihm gewünscht, auch Anregungen und Programmierwünsche für seine App von uns hier erhalten kann und mit uns diskutieren kann.

663 weitere Antworten
Ähnliche Themen
663 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von WeisserWolf

War wirklich sehr begeistert von der App und den Möglichkeiten.

Allerdings ist meine Begeisterung der Ernüchterung gewichen.

Die Diagnose funktioniert einwandfrei, keine Probleme

Das Codieren gestaltet sich leider etwas schwierig.

Gekauft hab ich mir alles wegen der Spiegel neigen Funktion.

Das ist nicht überlebenswichtig aber manchmal sehr nützlich.

Nur nach dem Codieren tut sich da rein gar nichts.

Mir scheint im fahrzeug irgendwas zu fehlen, es reichen da wohl nicht elektrisch verstellbare Spiegel.

Sehr schade. Hat das jemand schonmal programmiert beim E91?

Also bei mir musste ich 2 mal codieren. Einmal Fussraumnodul und einmal das CAS. Außerdem sollte man natürlich das Außenspiegelpacket haben mit dem man die Spiegel mit dem Knopf innen anklappen kann haben.

Wenn du die Neigefunktion meinst beim Rückwärtsfahren ist auch hierfür das Außenspiegelpacket notwenig, allerdings ist dies auch dann immer codiert. Man könnte es dann nur rauscodieren damit es nicht mehr funktioniert.

MfG

Mike

Habe gestern nach mehreren, längeren Fahrten nochmals eine komplette Fehleranalyse gestartet. Ergebnis: 0 Fehler. Es wurden ziemlich viele (Anzahl weiß ich nicht mehr) Steuergeräte erkannt, die auch geantwortet haben. Was will man mehr? Anschließend habe ich es mal mit Codieren versucht. Die allererste Menüauswahl ist für einen Laien erstmal unverständlich. Z. B. Fußraummodul. Was kann man da einstellen? Nun gut, das werde ich noch herausfinden. Ich wollte mich nicht verzetteln und habe lediglich eine Codierung am Kombiinstrument vorgenommen. Zunächst sah es so aus, als ob es nicht klappen würde. Ich bekam immer einen Hinweis angezeigt, dass die Codierung nur bei neueren Modellen so ab 2007 funktioniert ( oder so ähnlich). Jedoch gab es von da aus kein Weiter sondern nur ein Zurück, und ich landete wieder im Auswahlmenü. Sehr verwirrend. Ich wollte schon aufgeben, als ich plötzlich wie von Geisterhand geschaffen einen Ladebalken angezeigt bekam mit dem Hinweis, dass die Sicherung der Daten aus dem Steuergerät nun vorgenommen wird. Als nächstes kam dann nach einiger Zeit wiederum ein Ladebalken mit der Meldung, dass die Codierung nun läuft. Das dauerte wieder eine Weile, danach erschien der Hinweis, dass ggf. die Uhrzeit neu eingestellt werden muss und die gespeicherten Daten i. S. Durchschnittsverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit etc. auf Null gesetzt werden. Zum Einstellen der Uhrzeit muss einmal die Zündung aus und wieder eingeschaltet werden. Über das normale Bordmenü habe ich dann die Uhr wieder korrekt eingestellt, das Datum kam automatisch, habe die App danach beendet, den OBD2-Stecker wieder abgezogen und verstaut und bin losgefahren. Klar war der Durchschnittsverbrauch nach dem Reset erstmal astronomisch hoch, weil ich alles im Stand bei laufendem Motor eingestellt habe, aber nun habe ich neben der analogen auch eine digitale Tachoanzeige. So kann man z. B. die (laut Tachometer) erreichbare Höchstgeschwindigkeit auf den Kilometer genau ermitteln oder z. B. in Tempo 30-Zonen genau die Geschwindigkeit einhalten, wenn man es nicht mit dem Tempomaten machen will. Ich finde es jedenfalls geil, jetzt neben der Anzeige Durchschnittsverbrauch etc. eine zusätzliche Auswahlmöglichkeit für die aktuelle Geschwindigkeit in digitaler Form zu haben. Die Menüführung in der App allerdings hat sich mir nicht entschlossen. Irgendwie startete das Ding mit großer Verzögerung. Vielleicht lag es daran, dass ich entgegen der Empfehlung die Bluetooth-Verbindung noch aktiviert hatte? Die Vorgänge Habe ich übrigens mit eigenen Worten wiedergegeben, aber wer das Codieren mal vornimmt, wird es ohne Schwierigkeiten deuten können. Zu den Eckdaten: E 93 325d LCI, iPhone 4S, OBD2-Diagnose-Adapter (das Original des App-Anbieters) sowie BMWhat (neuste Vollversion) + viel Geduld

am 3. Dezember 2013 um 8:57

Ich habe das App als Android-Version und den Original-Adapter vom Entwickler und bei mir funktioniert technisch alles einwandfrei. (e90, 318i, N43, 07/11). Allerdings trat auch bei mir Ernüchterung ein.

Das App ist sehr praktisch, in meinen Augen aber trotzdem "nur" Spielzeug. Ich konnte mir zwar einige Sachen kodieren, die sehr praktisch sind, aber die Sachen die mir wichtig sind (Brake Force Display, Scheibenwischer laufen in Grundstellung wenn Zündung aus, Klima bleibt aus bei Druck auf "Auto") sind (noch) nicht implementiert. Und da hat sich seit Sommer kaum was getan.

Die Fehlerspeicherauslesefunktion mit Löschfunktion ist super. Man fährt schon mit a bisserl Grundwissen zum Händler wenn was nicht funktioniert. Die Fehler müssten aber besser beschrieben sein und in einer History gespeichert werden. Tolle Geschichte, aber auch nicht fertig umgesetzt.

Mein Motor (N43) ist halt schon ein Standardmotor, wird aber von der App nicht zum Monitoring erkannt. Auch doof.

Die App ist sehr nützlich und ich denke aber für den jetzigen Funktionsumfang leicht überteuert. Kaufen würde ich sie mir aber trotzdem wieder...

 

Zitat:

Original geschrieben von 318iKutscher

Klima bleibt aus bei Druck auf "Auto") sind (noch) nicht implementiert. Und da hat sich seit Sommer kaum was getan.

Ist nicht die Funktion

IHKA: Off-Modus speichern

aktiv

nicht aktiv

BMWhat: Speichern des Off-Modus für die Klimaanlage.

 

das was Du suchst???

am 3. Dezember 2013 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von Thommy12

Zitat:

Original geschrieben von 318iKutscher

Klima bleibt aus bei Druck auf "Auto") sind (noch) nicht implementiert. Und da hat sich seit Sommer kaum was getan.

Ist nicht die Funktion

IHKA: Off-Modus speichern

aktiv

nicht aktiv

BMWhat: Speichern des Off-Modus für die Klimaanlage.

 

das was Du suchst???

Ähm, keine Ahnung, hatte bei mir zumindest nicht soooo funktioniert.

Ich möchte, dass wenn ich die Automatik einschalte, die Klimafunktion selbst ausbleibt.

Ging nicht. Aber das teste ich wohl nochmal, ob dass diese Kodierung ist....

Zitat:

Original geschrieben von WeisserWolf

War wirklich sehr begeistert von der App und den Möglichkeiten.

Allerdings ist meine Begeisterung der Ernüchterung gewichen.

Die Diagnose funktioniert einwandfrei, keine Probleme

Das Codieren gestaltet sich leider etwas schwierig.

Gekauft hab ich mir alles wegen der Spiegel neigen Funktion.

Das ist nicht überlebenswichtig aber manchmal sehr nützlich.

Nur nach dem Codieren tut sich da rein gar nichts.

Mir scheint im fahrzeug irgendwas zu fehlen, es reichen da wohl nicht elektrisch verstellbare Spiegel.

Sehr schade. Hat das jemand schonmal programmiert beim E91?

Hallo WeisserWolf,

genau diese Erfahrungen kann ich zu 100% bestätigen. Leider funtioniert bei mir auch das Monitoring nicht, ich wollte einige Temperaturen ermitteln, leider Fehlanzeige, mein Model 325i wird nicht unterstützt. Die Spiegel-neigen-Funtion wollte ich unbedingt und bin deshalb enttäuscht.

Mein Fazit: Für mich bleibt es eine teure Spielerei!

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von Vectrant

Zitat:

Original geschrieben von WeisserWolf

War wirklich sehr begeistert von der App und den Möglichkeiten.

Allerdings ist meine Begeisterung der Ernüchterung gewichen.

Die Diagnose funktioniert einwandfrei, keine Probleme

Das Codieren gestaltet sich leider etwas schwierig.

Gekauft hab ich mir alles wegen der Spiegel neigen Funktion.

Das ist nicht überlebenswichtig aber manchmal sehr nützlich.

Nur nach dem Codieren tut sich da rein gar nichts.

Mir scheint im fahrzeug irgendwas zu fehlen, es reichen da wohl nicht elektrisch verstellbare Spiegel.

Sehr schade. Hat das jemand schonmal programmiert beim E91?

Hallo WeisserWolf,

genau diese Erfahrungen kann ich zu 100% bestätigen. Leider funtioniert bei mir auch das Monitoring nicht, ich wollte einige Temperaturen ermitteln, leider Fehlanzeige, mein Model 325i wird nicht unterstützt. Die Spiegel-neigen-Funtion wollte ich unbedingt und bin deshalb enttäuscht.

Mein Fazit: Für mich bleibt es eine teure Spielerei!

Wenn euch das Monitoring so wichtig ist, ladet euch doch zusätzlich Torque Pro für 3,55€ auf euer Smartphone! Das funzt dann. Ich benutze beide Apps.

https://play.google.com/store/apps/details?id=org.prowl.torque&hl=de

am 3. Dezember 2013 um 22:27

Zitat:

Wenn euch das Monitoring so wichtig ist, ladet euch doch zusätzlich Torque Pro für 3,55€ auf euer Smartphone! Das funzt dann. Ich benutze beide Apps.

https://play.google.com/store/apps/details?id=org.prowl.torque&hl=de

Mach ich ja auch so, aber alles in einem App wäre halt praktischer... :)

Zitat:

Original geschrieben von 318iKutscher

Zitat:

Original geschrieben von Thommy12

 

Ist nicht die Funktion

IHKA: Off-Modus speichern

aktiv

nicht aktiv

BMWhat: Speichern des Off-Modus für die Klimaanlage.

 

das was Du suchst???

Ähm, keine Ahnung, hatte bei mir zumindest nicht soooo funktioniert.

Ich möchte, dass wenn ich die Automatik einschalte, die Klimafunktion selbst ausbleibt.

Ging nicht. Aber das teste ich wohl nochmal, ob dass diese Kodierung ist....

Gib Bescheid, ob es funktioniert hat!

am 4. Dezember 2013 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von Thommy12

 

Gib Bescheid, ob es funktioniert hat!

Also es handelt sich bei "IHKA: Off-Modus speichern" NICHT um die gewünschte Kodierung. Der Klimakompressor springt nach dem Drücken auf die AUTO-Taste trotzdem weiterhin an.

Ich habe aber auch noch nicht herausgefunden, was das "Off-Modus speichern" überhaupt bewirkt.

Von Euch jemand?

So, ich habe mir die BMWhat mal besorgt um genau zu sehen, wie das mit dem DPF bei meinem Auto so funktioniert.

Dazu habe ich meine Fahrt morgens zur Arbeit mit der BMWhat aufgezeichnet.

Von Messpunkt 0 bis ca. 40 war der Weg aus meiner Tiefgarage Zuhause bis zur Autobahn (ca. 6 Minuten).

Messpunkt 40 bis ca. 245 war dann Autobahn mit wechselnden Geschwindigkeiten.

Der Rest dann wieder etwas Stadtverkehr bis in die Tiefgarage in der Firma.

Schön zu sehen: meine Thermostate funktionieren einwandfrei. Bei meinem Motor-Typ keine Selbstverständlichkeit bei mittlerweile 116.000 km.

Der Differenzdruck (gelb) ist stark von der Drehzahl und der Gaspedalstellung abhängig, logisch.

Die kleineren Zacken im vorderen Teil waren Beschleunigungen auf ca. 140/160 km, danach wieder Geschwindigkeit halten und dieseltypisch "rollen" lassen.

Der große Zacken bei Messpunkt 180 war dann ein freies Stück zwischen Weiterstadt und Frankfurter-Kreuz wo ich auch mal kurz auf 230 km/h konnte.

Auch bei 230 km/h ging die Abgastemperatur vor Oxy-Kat nur auf knappe 450°C. Hatte mit etwas mehr gerechnet.

Auch hatte ich eigentlich nach dem Zwischenspurt mit einer kleinen Erhöhung der Rußmenge gerechnet, stattdessen ein kleiner Einbruch.

Eigentlich sollten 400°C DPF Temperatur noch nicht reichen um schon ein bisschen Ruß verglühen zu lassen. Habe immer was von 500-550 °C gelesen.

Ach ja, die errechnete Restlaufleistung meines DPF wird mit 165.000 km ausgelesen. Ich werde beobachten, wann sie in welchen Schritten runtergeht.

Ich werde mal weiter Daten sammeln, bis ich ihn bei einer richtigen Regeneration erwische.

Diagramm1

Und dieses Diagramm hast du mit BMWhat erstellt/erstellen lassen?

Und woher hast du die Restlaufleistung deines DPF jetzt?

Nur die Daten habe ich mit BMWhat aufgezeichnet. Da wird eine tab-separierte Textdatei erzeugt die ich mir aus der app selbst gemailed und dann mit Excel a bissi aufgehübscht habe.

Man kann max. 6 Werte permanent aufzeichnen. Die Restlaufleistung habe ich auch so ausgelesen, da sie aber nicht sonderlich dynamisch ist, habe ich den Wert durch einen anderen Parameter ersetzt. Neben den 5 Werten die ich im Diagramm habe, habe ich auch noch die Temperatur vor dem DPF gemessen, die Kurve habe ich aber nicht eingezeichnet, wird sonst unleserlich.

PS: man sollte auch immer 6 Werte und nicht weniger aufzeichnen, weil sonst die Zeilenumbrüche im Textfile fehlen, so war es zumindest bei meinen ersten beiden Aufzeichnungen...

Ah ja, cool. Danke. 

Vielleicht probier ich das auch mal aus. 

Hallo Leute,

überlege die Vollversion zu kaufen.

Die Testversion habe ich erfolgreich getestet,

mit einem 325d e91 Bj. 07.2007.

Die hat 4 Steuergeräte zum Kodieren gefunden,

jedoch taucht ein Hinweis auf, dass es mit meinem

Fahrzeug und der WiFi Verbindung nicht funktioniert.

WiFi Verbindung zu instabil!

War das bei Euch auch so?

Habe den originalen BMWhat WiFi Adapter von Parvis

und ein iPhone 5S

Image
Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMWhat App Sammeltrööt E81/E90/F20/F30/E60/X-Reihen...