ForumZ Reihe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. BMW Z4 3.0 , Benz SL350 , Porsche Boxster S ,Nissan 350Z , BenzSLK200 - Testberichte

BMW Z4 3.0 , Benz SL350 , Porsche Boxster S ,Nissan 350Z , BenzSLK200 - Testberichte

Themenstarteram 12. Februar 2005 um 9:58

Hallöchen.. Ich hatte die letzte Zeit diese fünf Fahrzeuge zur Probefahrt - denn einer sollte es werden.. Ich will euch nicht meine Eindrücke vorenthalten. Bevor ich anfange, der SLK200 passt vielleicht von der Leistung her nicht zu den anderen Wagen, deshalb schreib ich nicht viel zur Leistung des Wagens. Desweiteren schreibe ich ab jetzt klein, damit ich schneller zum schluss kommen kann. und bitte nicht kommen mit, äpfel und birnen.. das sind alles nur fahrberichte mit persönlichen meinungen-fertig.

 

Nissan 350Z Premium :

ich mag dieses auto seit anfang an. gute ausstattung, guter preis und hammermäßiges breites aussehen, wobei das geschmackssache ist. der sound der abgasanlage war auch wirklich gut. ich setze mich rein und das innenleben ist für einen asiaten wirklich gut geworden.. reißt mich nicht vom hocker, aber alles wirklich gut und funktional. die fahreigenschaften sind hervorragend und die beschleunigung ist gut. aber da ich in berlin wohne, würde ich mir nicht so einen hoch-ps-wagen mit manueller schaltung holen. ist wirklich nervig alle 20 meter zu kuppeln, schalten, auskuppeln, wieder bremsen, hochschalten, etc etc.. dennoch habe ich und mein vater uns nochmal ein preisangebot machen lassen, für den neuen 350Z Cabrio. denn wenn, dann den.. Kopfumdrehfaktor des 350Z : (also der faktor, wo sich die passanten umdrehen, um den wagen und den fahrer zu sehen bzw hinterherzuschauen.) Beim 350Z ist dieser faktor klein.. vielleicht weil er das image eines nissans trägt ? ganz versteh ich das nicht..

-Die restlichen wagen ab jetzt haben automatikgetriebe-

 

BenzSLK200K :

Diese probefahrt liegt am längsten zurück.. vorerst, das sind meine eindrücke nach allen probefahrten!

Der wagen sieht von aussen wirklich gelungen aus, sportlich und kompakt.. Reingesetzt und Innenleben begutachtet , also knöpfe wild drücken und sowas ;) War ein vollausgestatteter. Sieht recht mercedeslike aus das innenleben, nix besonderes... aber was mich wirklich gestört hat, war dieses material was innen verbaut wurde.. das wirkte wie ein schwer zu reinigendes material. flecken sind auch leicht drin- aber schwer wieder draußen. Motor an- netter Sound, halt nett.. Gute beschleunigung und alles in allem gut. Meiner meinung nach, ein zu teures auto (der slk350 ) welches zu klein geraten ist.

Kopfumdrehfaktor des SLK : also damals als ich ihn hatte, war dieser faktor noch recht hoch, war aber auch eines der ersten neuen slks auf der straße. lange hat das nicht angehalten. heute ist dieser faktor mittelmäßig bis gering.

 

Benz SL350 :

Dieser Wagen passt sicher nicht so recht zu den anderen, von den abmessungen wie auch vom preis..

Letzte woche fuhr ich dieses koloss und es hat mich durch und durch gefesselt.. Er steht im Garten und mein Vater gibt mir den "Schlüssel". Ich geh nach hinten und das erste was ich denke ist : wuah.. Groß und Silber.. Alle Probefahrzeuge waren ziemlich neu. ich geh zum vollausgestatteten sl und sehe erstmal die automatisch angehenden nebellichter und standlicht. sieht unglaublich aus.. wirklich perfekt gelungen von aussen. Reingesetzt und ein riesiges gefühl der sicherheit umgibt mich. sicht nach hinten ist durch die riesenheckscheibe wirklich großzügig. eine masse an einstellungsmöglichkeiten die ich alle ignoriere und mich sofort auf die straßen mache. man merkt, es ist ein benz. gefedert und komfortabel. aber ebenso der wolf im schafspelz. gas geben und der wagen geht wirklich ab. der sound außen ist in orndung, von innen hört man nichts.. was mich wirklich überzeugt hat am wagen war, dass wenn ich an der ampel stehe und die bremse tief drücke und loslasse, der wagen nicht nach vorne rollt !! das find ich wirklich belastend an automatikgetrieben, immer die bremse gedrückt zu halten an langen rotphasen..doch endlich die lösung beim sl.. mal sehen, wann dies bei allen automatikgetrieben so ist.

Kopfumdrehfaktor des SL : Trotz des hohen alters des sl, schauen immer noch passanten hinterher.. aber bei dem wagen ist das normal. hohes ansehen und zeitloses design.

Der Wagen hat mich wirklich überzeugt!

 

Porsche Boxster S :

Natürlich der 987 S. CarreraGT grau und steingraue sitze mit schwarzem verdeck. Wagen steht im Garten.. rote Bremssättel mit 18Zöllern stechen sofort ins auge.. was für ein auto.. ich bekomme sofort ein lächeln auf die lippen.. unglaubliches teil! der wagen hatte bis auf keramikbremsen jedes extra.. Ich setze mich rein und das interiour überzeugt sofort. stil,sport, klasse und komfort in einem. Sofort mach ich mich auf den weg zum kiez.. Der Sound ist richtig top ! mir fällt nichts negatives auf, was ich hier erwähnen könnte. es wird dunkel und ich mach mich auf den weg zur recht leeren autobahn. der wagen zieht bis 245kmh ohne probleme und das überholprestige ist auch gleich sreienmäßig dabei. PASM eingeschaltet und bei 220 über einen kleinen huppel gefahren- ich glaub der wagen ist geflogen ?? also das war ja wirklich ein erlebnis.. Bei längeren fahrten stört aber das zu laute motorengeräusch im innenraum. Das SportChronoteil, das zentral auf dem amaturenbrett steht, ist hübsch beleuchtet- doch es stört mich etwas, dass es auf der windschutzscheibe reflektiert. Viel mehr kann ich dazu nicht sagen. Von den Fahrleistungen her merke ich nicht wirklich einen unterschid zum 911er. der 911 hatt aber einen kräftigeren Motorsound, aber gut das ist eine andere sache/klasse..

Kopfumdrehfaktor des 987S : wie soll ich sagen.. MAXIMAL! Ich denke das legt sich in einem jahr etwas, aber trotzdem bleibt es immer ein porsche, wo sich passanten gerne und immer wieder umdrehen werden..

BMW Z4 3.0 :

Als letztes hatte ich diese kleine Rakete im Garten zu stehen... hatte nur wenige km runter und auch vollausstattung.. schwarz ,weiße blinker und imposant, so sah er aus..

Die frontpartie dieses wagens ist der absolute hammer, die rückpartie breit und kräftig.. die seitenansicht eher zu vernachlässigen.. Also von aussen ist der wagen wirklich ein blickfang. reingesetzt und große enttäuschung.. nach all diesen topwagen so ein puristischer innenraum.. mh, dem einen gefällts dem anderen nicht.. der wagen hatte diese professionalausstattung, die noch recht erträglich war. ich sah ihn mal auch in der businessversion-wirklich "hässlich". Motor an - WROOMMM.. wow, lächeln wieder im gesicht und losgedüst.. das motorgeräusch stellt wirklich einiges in den schatten was ich je gehört habe. beschleunigung konnte ich gleich an der nächsten ampel testen.neben mir ein neuer 5er , wahrscheinlich auch 3 liter motor. ampel springt auf gelb und gleichzeitiges gas geben.. mh, meine reifen scheinen irgendwie durchzudrehen.. aber nur kurz. bis 50kmh waren wir gleichauf, aber danach ging der z4 ab und ließ den 5er nur noch den schönen sound von hinten hören.. Der z4 ist zu hart für meinen geschmack, ich finde das unnötig. den wagen fuhr ich 2 tage lang, und ich muss fragen - warum drehen die reifen immer so oft durch ??? ich will gas geben und es geht oft nicht. und dann noch- hat der z4 ein tankbehälterchen ? der zeiger geht ja wirklich schnell auf die null zu, trotz wirklich geringem verbrauchs. wie auch immer.. ich wollte diesen wagen , trotz des interiours , nicht mehr hergeben. erst recht nicht für den vergleichsweiße geringen preis. zum

Kopfumdrehfaktor des Z4 :

Ganz klar vorhanden. Der wagen glänzte in seinem schwarz und die passanten wurden automatisch durch den sound angelockt..

 

Fazit:

was soll ich sagen.. die preisspanne ist ja recht groß.. von rund 40´000 bis ca 100000 €

Der sl mit guter ausstattung ist zu teuer, spielt aber wohl auch in der klasse des 911ers (wobei ich dann lieber den 911 nehmen würde). Der 350Z , das ist so ein fall, schönes und günstiges auto, aber wenn man porsche, bmw und co fährt, will man auch nicht wieder auf ein nissan umsteigen. der slk ist mir zu zierlich und unspäktakulär - ebenso überteuert. der bmw ist eines meiner favoriten, bis auf kleine schwächen ein bombenfahrzeug, das auch nicht zu teuer ist. etwas ausgereifter ist da der boxster, aussen wie innen perfekt. Preis liegt für ein normalen boxster mit ausreichender ausstattung bei ca 54000euro. zw. slk 350 , z4 3i und boxster liegen nicht allzuviele euros unterschied. eher eine gewissensfrage also. ich jedenfalls bin für den boxster.

Schönes Wochenende! und vorsichtig fahren ;)

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 17. Februar 2005 um 10:17

Klar wird er zweiter Sieger, erstens sitzt die ams wie Porsche in Stuttgart, dann nehmen sie wieder das M-Fahrwerk, wodurch der Preis steigt und meckern dann rum, dass er zu hart sei...

Die Neuauflage des Boxster ist sicher ausgereifter als der Z4, dieser punktet aber im Preis-/Leistungsverhältnis und im Unterhalt, meiner Meinung nach sollte bei objektivem Test der Porsche nur knapp gewinnen.

Re: Komfort

 

Zitat:

Original geschrieben von zzz_fan

"Der Z4 schreckt mich durch das harte Fahrwerk und die Traktionsschwächen auf schlechten Straßen ab."

@ Jerry CLK : Ist das nicht zum Teil ein Nachteil der RunFlatreifen ?

Viele halten ja schon ihre Winterreifen für komfortabler - und das will ja was heißen .

@ zzz_fan

ne isses net, mein alpina hat keine runflat bereifung und die traktion ist trotzdem eher schlecht..ich brauche zu keinem sprint von 0-100 anzutreten sobald die strasse auch nur einen hauch feuchtigkeit hat.

allerdings bei 35 grad aussentemperatur und wohltemperierten reifen machts umso mehr spass :)

mfg

ave

p.s. das einzige was mich als kunden beim z4 abschrecken würde wäre der preis. immerhin bekommt man einen 280PS Nissan bei gleicher ausstattung für locker 15000 euro weniger....und der nissan macht echt spass!

klar ist die ausstattungsqualität nicht auf BMW niveau aber irgendwo muss der preis auch herkommenn...motor und fahrwerk sowie fahrspass sind überragend.

.

.

.

natürlich nicht mit einem alpina roadster zu vergleichen :D :D :D

Als Roadster wiegt der 350Z so viel wie ein 545i, nämlich 1710 kg. Für einen zweisitzigen "Roadster" finde ich das einfach nur heftig...

Gruß

Heute bin ich einen Parkplatz direkt hinter einem neuen SLK gefunden. Der sieht optisch viel kleiner aus als er eigentlich ist. Von vorn sieht er gar nicht so übel aus. Aber von der Seite und von hinten ist er einfach schrecklich!

Den würde ich echt niemals kaufen.

Mein eigenes Geld würde ich in den Z4 investieren.

Geschenkt nehme ich natürlich den Porsche. Aber bei einem Roadster S oder Z4 M würde es wieder anders ausschauen. :)

Heute gabs in Vox den 350Z zu sehen...

 

Zitat:

Original geschrieben von Bleifußindianer

Als Roadster wiegt der 350Z so viel wie ein 545i, nämlich 1710 kg. Für einen zweisitzigen "Roadster" finde ich das einfach nur heftig...

Gruß

..und ich muß sagen, da hat er mir nicht gefallen! Von keiner seite - bin damit eher enttäuscht, da mir dieser wagen bis dato auf allen Bildern echt gut ausgesehen hat - aber nun nach dem Vox Beitrag kommt mir dat KFZ wie ein großer Opel tigra vor

:-(((

 

Echt gut hingegen der Sound und die Innenarmaturen!

Mann, bin ich froh einen Z4 zu fahren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. BMW Z4 3.0 , Benz SL350 , Porsche Boxster S ,Nissan 350Z , BenzSLK200 - Testberichte