BMW Z3 2.8i oder 330i kaufen?

BMW 3er E46

Ich will mir noch diesen bzw. evtl. nächsten Monat einen Zetti kaufen oder einen 330i.

Nun kann ich mich absolut nicht enscheiden. Deswegen brauche Euren Rat, dringend.

Also entweder kommt ein Z3 Coupe bj. 10/98 2.8 135.000km 11.500€ in Frage
oder einen e46 bj. 08/01 mit 117.000km 12.500€.

Wie ist das bei beiden Auto, wenn man sie nebeneinander Stellen würde, der Anzug und die Endgeschwindigkeit? (Leistung, Aerodynamik, Übersetzung, Gänge, Drehmoment....)

Sind die e46er viel ausgreifter als die e36 Motoren und auch stabiler. (neuerer Motor= immer bessser?)

Falls ich mich dann endlich mal entscheiden kann :-))), stellt sich auch die Frage welcher der beiden Fahrzeuge durch ein Kompressortuning Infinitas besseren Drehmoment bekommt.

Da soweit ich weiss hat der Z3 2.8 eine kürzerer Übersetzung und der 330i nicht. Wird der Z3 einen besseren Durchzug haben als die 3 Liter Maschine?

MfG

80 Antworten

ganz einfach ...

wenn es nach dem Gefühl geht ... Z3

wenn es nach dem Verstand geht ... 330i
🙂

habe bis von einem halben Jahr einen Z3 gefahren und musste wegen bevorstehenden Nachwuchses auf einen 3er Touring umsteigen 🙁

Zitat:

Original geschrieben von syndikat golf

Und ausserdem bevorzuge ich so oder so ein Kompressor, da dieser unten rum besseren Durchzug bietet, bin vorher einen Golf iv mit Turbobums gefahren und daher viel gewöhnt. (TDI 150ps 350nm) abgesehen von der Endgeschwindikeit :-=)

Uui !!!

Was für ein Bumms ... !!!

Was doch eine kurze Übersetzung in Verbindung mit Dieselmotor und Frontantrieb so alles vorgaukeln ...

Fahr´ mal erst einmal den 330i mit 231 PS ... da wo Deinem Golf die Puste ausgeht, platzt bei dem der Mond ...

schwere entscheidung, eins ist jedoch sicher, die e46 modelle sind von fahrwerk nicht so direkt wie die e36 modelle, ich mag die e36 technik jedoch finde ich e46 viel neuer und schöner.

und es kommt drauf an, was du für ein typ bist, sportlich, oder mit familie und drei kinder 🙂 so ein z3 coupe kannst du lange behalten und in 20jahren noch stolz drauf sein, hmm so ein e46 hat auch in 20 jahren fast jeder 🙂

Sollte auch ein Scherz sein ;-)))

Ähnliche Themen

hmm da ist was dran. Ich würde sogar das Auto schonen bzw. nur im Sommer extrem sportlich fahren und im Winter ein Polo oder ähnliches. M3 ist natülich ein Traum aber zu teuer, der fängt bei 20.000€ an, dass sind trotz Kompressorumbau 4.000€ unterschied.
Also eher sportlich.

Wenn du es eher sportlicher magst, wieso zeihst du dann keinen 330Ci (Coupé) in Betracht? Die Coupés sind sportlicher abgestimmt und nicht weniger direkt als ein E36er.

Das habe ich mir auch schon überlegt, aber diese kostet auch noch sehr viel unter 140.000 km Laufleistung. Besitzt der Ci denn auch eine kürzere Getriebeübersetzung? MfG

Zitat:

Das habe ich mir auch schon überlegt, aber diese kostet auch noch sehr viel unter 140.000 km Laufleistung. Besitzt der Ci denn auch eine kürzere Getriebeübersetzung? MfG

Warum sparst du nicht noch 1-2Jahre und kaufst dir dann nen 330 oder sogar nen M3 der keine KM Leistung Jehnseits der 130.000KM hat.

Du weist schon das bei solchen KM Leistungen gern mal 2000-3000 Euro an Verschleis/Ersatzteilen auf dich zukommen. Solltest also immer mit sowas rechnen. Gerade die alten E46 sind nicht gerade immer ein Paradebeispiel für sorgloses fahren.

Zitat:

Hmm, soweit ich weiss nicht.

Das Coupé hat aber ein härteres Fahrwerk. Mit dem MII Paket sind dann auch noch andere Stabis drin (weniger Seitenneigung der Karrosserie).

Erst einmal willkommen bei BMW, syndikat golf. 🙂 Der Schritt zu den Weiß-Blauen ist grundsätzlich zu begrüßen. *gg*

Zu Deiner Frage:
Ich vermag nicht zu beurteilen, was genau an Mängeln ein Z3 hat ... aber von Freunden weiß ich, dass auch diese Roadsterversion logischerweise schmalbrüstiger ist als die 3.0er Version. 😉
Und Du musst Dir im Klaren sein, dass ein Roadster ein völlig anderes Fahrgefühl auf den Asphalt bringt als eine (wenn auch sportliche) Limousine. Vom Platzangebot reden wir hier gar nicht erst.

Ich könnte den direkten Vergleich ziehen, da ich nicht selten auch den 325iger (BJ 2003) fahre. Der geht schon gut (kein Wunder, war ja auch mal meiner. 😁 )

Wenn mich jemand heute vor die Wahl stellen würde, mich zwischen den beiden von Dir genannten Modellen zu entscheiden, so hätte der 330i ganz klar die Nase vorn. Diesen Sahnemotor muss man erst mal toppen, der Wagen ist im Rahmen der 3er Reihe wohl DAS Sahnebonbon schlechthin.
Zu den möglichen Problemen der E46iger wirst Du hier viel lesen können.

Fazit: der Z3 ist ein komromissloser Roadster, der am Asphalt schnüffelt und die Sonne einfängt, ein Spaßmobil, wenn man so will.
Der 330iger ist ein geschossartiger Kompromiss aus Laufkultur, Komfort und rassigem Design. Er hat meine Stimme in jedem Falle. Und bei dem würde ich NIEMALS einen Kompressor in Betracht ziehen. Ich mag dieses Pfeifen nicht, sorry.
Viel Glück bei der Suche ... und in Kürze die berühmte Freude am Fahren. 😎

Liebe Grüße, Verena

Ich stand auch vor der Wahl - hätte Z3 Coupé und 328Ci zum selben Preis bekommen. Ich hab mich dann für den mit dem kleineren Kofferraum entschieden 😉
Nein, ich wollte einfach nicht auf die hinteren Sitzplätze verzichten, außerdem gefiel mir der E46 innen einfach besser (vielleicht mal abgesehen von den coolen Z3-Sitzen).

Danke für eure Meinungen, also ganz klar der 330i :-)))
@Z4girl Glückwünsch zum neuen Auto. Aber sei doch mal ehrlich so ein z4 3.0i mit Kompressor ist doch fast ein Porsche *gg auch wenn ein surren hörbar ist, macht da die Leistung plus Komplettabgasanlage das wieder unhörbar ;-). MfG

Re: BMW Z3 2.8i oder 330i kaufen?

Zitat:

Also entweder kommt ein Z3 Coupe bj. 10/98 2.8 135.000km 11.500€ in Frage
oder einen e46 bj. 08/01 mit 117.000km 12.500€.

Ich würd den E46 nehmen, weil:

laut Bewertung über Autobudget ist der Wert der beiden Wagen (jeweils komplett ohne Sonderausstattungen, d.h. ohne Metallic usw.):

Verkaufspreis:
Z3: 11.700
E46: 16.300

Wieso nicht ein Z3 3.0 Bj. 2001? Sogar der ist bei gleichem Alter (2001) günstiger als der 330i. (wenn man von Autobudget ausgeht)

Ich würd auch den E46 vorziehen, weil der Z3 noch auf dem E36 basiert und einfach ein "älteres" Modell ist.

Gruß

Ci-driver

Zitat:

@Z4girl Glückwünsch zum neuen Auto. Aber sei doch mal ehrlich so ein z4 3.0i mit Kompressor ist doch fast ein Porsche *gg auch wenn ein surren hörbar ist, macht da die Leistung plus Komplettabgasanlage das wieder unhörbar ;-). MfG

Aloha. 😁

Ein wenig grüble ich gerade ... isch abö doch gar kain noiös Auto. *gg*
Nein, mein Zetti ist schon fast 2 Jahre in meinem Besitz und fährt ohne Kompressor - und das richtig gut.
Einen Porsche bin ich nie gefahren, glaube aber, dass man diese beiden Wagen nicht so recht vergleichen sollte.

Anfang Juni hab ich dann tatsächlich einen neuen Wagen - aber ich bleibe der weiß-blauen Gilde treu, in jedem Falle.

Und die Entscheidung zum 330i kann ich nur beglückwünschen. Du wirst Freude mit dem Wagen haben, ganz sicher. Ci-Driver hat recht, die Z3 basieren noch auf der älteren Historie des E36 - auch das wäre für mich ein Grund, die nächste Generation zu wählen, Limousine hin oder her.

Liebe Grüße, Verena

Zitat:

Original geschrieben von souler22

Also du kaufst dir nen Auto mit über 110.000KM und baust dann nen Kompressor ein? Mh viel Spaß.

Zu deinen Fragen. Die Motoren sind beide gleich standfest, gute Pflege und Service vorrausgesetzt.

Ich würde zum 330 tendieren, da dieser neuer ist.
Der Z3 ist aber auch klasse. Denke das der Z3 der sportlichere von beiden ist. Kann da aber nur vom 3.0 reden.

So und nun viel Spaß, ach ja den besseren Sound hat der Z3, nur falls du das wissen willst 😉. Scheint einigen Ex VW´lern wichtig zu sein.

@Lupo

Gehen dir diese Fragen in letzter Zeit auch so auf den Kecks ? 🙂

Also das der 2,8l den besseren sound hat?

Mh ich kenne nur den 328CI und im Vergleich zu meinem ist das überhaupt KEIN Sound. Der 330 ist von Natur aus brummiger und etwas lauter... Ich weiss zwar nicht wie das

bei dem Z3 oder den E36 war aber der 3.0l ist schon "nett".

Im rechten Auspuffrohr ist auch etwas das wie eine Drosseklappe aussieht... (Resonanz...) Ist euch das schon mal aufgefallen?