BMW Z3 2.8i oder 330i kaufen?

BMW 3er E46

Ich will mir noch diesen bzw. evtl. nächsten Monat einen Zetti kaufen oder einen 330i.

Nun kann ich mich absolut nicht enscheiden. Deswegen brauche Euren Rat, dringend.

Also entweder kommt ein Z3 Coupe bj. 10/98 2.8 135.000km 11.500€ in Frage
oder einen e46 bj. 08/01 mit 117.000km 12.500€.

Wie ist das bei beiden Auto, wenn man sie nebeneinander Stellen würde, der Anzug und die Endgeschwindigkeit? (Leistung, Aerodynamik, Übersetzung, Gänge, Drehmoment....)

Sind die e46er viel ausgreifter als die e36 Motoren und auch stabiler. (neuerer Motor= immer bessser?)

Falls ich mich dann endlich mal entscheiden kann :-))), stellt sich auch die Frage welcher der beiden Fahrzeuge durch ein Kompressortuning Infinitas besseren Drehmoment bekommt.

Da soweit ich weiss hat der Z3 2.8 eine kürzerer Übersetzung und der 330i nicht. Wird der Z3 einen besseren Durchzug haben als die 3 Liter Maschine?

MfG

80 Antworten

Wenn nur die beiden Autos zu wahl stehen, den Z3. Da braucht man dann, wenn der Kompressor eingebaut ist, den 250er Begrenzer nicht raus zu nehmen. Der Kompressor im Z3 ist genau richtig, weil der Z3 eine schlechte Aerodynamik hat, was aber wie gesagt durch den Kompressor gut kompensiert wird.
Aber eiwas muss man den anderen Recht geben, willst du ein Auto mit ein klein wenig Fahrkomfort, mit Kofferaum, einer 2. Sitzreihe... wäre der 330er viel besser. Ich würde (oder sagen wir hoffentlich werde) mir einen Z4 kaufen, allerdings kann ich das nur, weil ich schon andere Autos habe, bei denen noch 2 andere Leute mitfahren können

Ich meinte damit den Sound des ESD. Aus dem 330 kann man aber nicht so einfach wie beim Z3 guten Sound rausholen. Beim Z3 reicht schon der Tausch des ESD aus um wirklich was zu hören.

Meinst du damit das die Verbindung durchgängig vom Endtopf bis zum Kat ist?
Ja, ok... muss man schon flexen und schweissen.
Habe auch kurz überlegt... auch leerräumen aber naja....
dabei blieb es dann auch vorerst.

Das Problem ist das, das sich ein 330 mit Komplettanlage nicht halb so laut anhört wie ein E36 mit einfachem sport ESD.
Der Z3 hat ähnlichen Sound wie der E36

Ähnliche Themen

in dem thread geht es um:

Z3 2,8 COUPE vs. e46 330i!!!

Gruß Florian

Macht aber nichts ;-))) Ich hab mich für den 330i entschieden.

Hallo

Ich würde auf jeden fall den 330er nehmen!! Der 330er Motor ist in sachen fahrleistungen dem 2,8er doch schon um einiges überlegen,egal ob z3 oder Coupe!!

Zum Sound: Ein 330er mit Eisenmann Enschalldämpfer hatt schon richtig geilen Klang und mit einer komplettanlage von Eisenmann,da fällt dir gleich ein Ei aus der Hose und ist mit einem Auspuff am Z3 2,8er überhaupt nicht zu vergleichen,auch keiner komplettanlage.

Mit freundlichem Gruß

Also war auch vor der Entscheidung, aber damals Z3 3.0 oder 330ci.

Der 2.8 Z3 ist in den Kurven sportlicher und agiler, auf der Geraden ist der 330ci etwas schneller. Vmax natürlich auch.

Ich hatte mich damals GEGEN den Z3 entschieden, weil er einfach das ältere Auto ist. Die Technik im 330er ist wesentlich ausgereifter.

Gut Bj 2001, musst halt aufpassen wg. den E46 Problemchen bis zu dem Baujahr.

Aber sonst, auf jedenfall 330er.

gruß

tom

Zitat:

Original geschrieben von burnerpelle330

Hallo

Ich würde auf jeden fall den 330er nehmen!! Der 330er Motor ist in sachen fahrleistungen dem 2,8er doch schon um einiges überlegen,egal ob z3 oder Coupe!!

Zum Sound: Ein 330er mit Eisenmann Enschalldämpfer hatt schon richtig geilen Klang und mit einer komplettanlage von Eisenmann,da fällt dir gleich ein Ei aus der Hose und ist mit einem Auspuff am Z3 2,8er überhaupt nicht zu vergleichen,auch keiner komplettanlage.

Mit freundlichem Gruß

Blöd das es von Eisenmann gerkeine Komplettanlage gibt.

Xar1 sein 330 hat nen G-Power ESD und den hörst fast garnicht. Denn 330 will ich sehen wo mir nen Ei aus der Hose fällt 😁

Weis auch nicth was ihr immer mit der neueren Technik habt. Wenn ich mir die E36 so ansehe scheinen die weit weniger Probs zu machen als die E46. Soviel zur ausgereifteren Technik.

Warum er sich nicht nen Z3 3,0 ansieht versteh ich nicht. Der kostet nicht viel mehr und hat die besseren Fahrleistungen.

Hallo

Ist schon komisch,daß mein Kumpel unter seinem 330ci einen Komplettanlage von Eisenmann drunter hatt!!!

Wird dann bestimmt ne einzelanfertigung sein:-)

Mit freundlichem Gruß

Seltsam das es dann auf der Eisenmann HP keine Komplettanlagen gibt.

Gib mir doch mal nen Link zu dieser Komplettanlage 😉

Hallo

Habe keinen Link und will dich hiermit auch nicht angreifen!!

Wir haben die Auspuffanlage von einem Händler bezogen und es ist mit tödlicher Sicherheit eine Eisenmann Komplettanlage.

Mit freundlichem Gruß

Zitat:

Original geschrieben von souler22

Seltsam das es dann auf der Eisenmann HP keine Komplettanlagen gibt.

Gib mir doch mal nen Link zu dieser Komplettanlage 😉

ich schreibe das jetzt bestimmt das 5 te mal,das eisenmann ne komplettanlage im angebot hat.....

nicht falsch verstehen,ich meine innerhalb von einem jahr,habe ich das m5 mal geschrieben......

habe beim händler angefragt,und die komplettanlage hätte mich 1250€ gekostet......

wieso hat eisenmann denn bloß keine komplettanlage im angebot 🙁😕?

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

wieso hat eisenmann denn bloß keine komplettanlage im angebot 🙁😕?

Jo, find auch nix auf der HP 😕